Log In Verhalten Kaltstart - Neustart

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Antworten
norwenkel
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 30.07.2015, 15:41

Log In Verhalten Kaltstart - Neustart

Beitrag von norwenkel » 10.10.2021, 09:40

Das Login Verhalten zwischen PC Kaltstart und Win Neustart ist bei meinem System (Build 22000.co release. 210604-1628) unterschiedlich:
Beim Kaltstart wird nahe zu immer das Login Hintergrundbild durch einen schwarzen Bildschirm ersetzt und teilweise Autostartprogramme (z. B. Samsung Magician) nicht gestartet. Bei einem in Win 11 ausgelöstem System Neustart sehe ich dieses Verhalten nicht.
Für Kommentare, Tipps und klärende Worte bin ich dankbar.

VG

Norbert

Tante Google

Log In Verhalten Kaltstart - Neustart

Beitrag von Tante Google » 10.10.2021, 09:40


Clara44
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 19
Registriert: 03.07.2021, 08:47
Hat sich bedankt: 11 Mal
Gender:

Re: Log In Verhalten Kaltstart - Neustart

Beitrag von Clara44 » 10.10.2021, 12:08

Hast du hibernate on oder off, (Ruhezustand) ?

norwenkel
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 30.07.2015, 15:41

Re: Log In Verhalten Kaltstart - Neustart

Beitrag von norwenkel » 10.10.2021, 22:23

Hibernate ist off.

Clara44
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 19
Registriert: 03.07.2021, 08:47
Hat sich bedankt: 11 Mal
Gender:

Re: Log In Verhalten Kaltstart - Neustart

Beitrag von Clara44 » 10.10.2021, 23:58

Also auf deiner systemplatte (c:\ ??) keine hibernate Datei - zumindestens wenn vorhanden, dann wird Rechner beim System-reboot nicht vollständig heruntergefahren. Ok-nächster Versuch:
Hast du noch Linux drauf und einen Bootmanager dazu (grub), oder eine Ram-disk eingerichtet und die Auslagerungsdatei deaktiviert?

Ynnam

Re: Log In Verhalten Kaltstart - Neustart

Beitrag von Ynnam » 11.10.2021, 01:15

norwenkel hat geschrieben: 10.10.2021, 09:40 ....Autostartprogramme (z. B. Samsung Magician) nicht gestartet. ...
Das wäre schon mal etwas, was man wirklich nicht im Autostart braucht - muss aber nicht heißen, dass die Probs dadurch kommen ;)
- Sowas installiert man (evtl.) nur einmal im Jahr um zu gucken ob es neue Firmware gibt, danach kann man es deinstallieren bzw. deaktivieren, WEIL man mit Sicherheit nicht JEDEN Tag eine "flammneue" SSD einbaut.
Ähnlich sieht es bei Windows 11 auch mit den entsprechenden NVME-Treiber aus, den braucht man dafür nicht - zumal der letzte "aktuelle" schon fast an die 2 Jahre alt ist, mittlerweile reicht der Standardmäßige NVME Express-Controller von MS.

norwenkel
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 30.07.2015, 15:41

Re: Log In Verhalten Kaltstart - Neustart

Beitrag von norwenkel » 11.10.2021, 06:22

Ynnam hat geschrieben: 11.10.2021, 01:15
Das wäre schon mal etwas, was man wirklich nicht im Autostart braucht - muss aber nicht heißen, dass die Probs dadurch kommen ;)
- Sowas installiert man (evtl.) nur einmal im Jahr um zu gucken ob es neue Firmware gibt, danach kann man es deinstallieren bzw. deaktivieren, WEIL man mit Sicherheit nicht JEDEN Tag eine "flammneue" SSD einbaut.
Ähnlich sieht es bei Windows 11 auch mit den entsprechenden NVME-Treiber aus, den braucht man dafür nicht - zumal der letzte "aktuelle" schon fast an die 2 Jahre alt ist, mittlerweile reicht der Standardmäßige NVME Express-Controller von MS.
Als NVME Controller wird der von Win 11 genutzt, da der Samsung Treiber bei mir nicht installierbar ist. Die ausführende .exe Datei (v. 3.3) installiert diesen nicht.
Das Samsung Programm habe ich eingerichtet, da ich die Overpoissing Funktion nutzen möchte. … und nein einen weiteren Bootmanager oder gar Linux ist nicht installiert.

Antworten