App Verknüpfung auf Desktop legen (gelöst)

Probleme mit der Installation von Windows 11?
Antworten
Benutzeravatar
Eisbaer
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 86
Registriert: 12.04.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 10 Mal
Gender:

App Verknüpfung auf Desktop legen (gelöst)

Beitrag von Eisbaer » 07.10.2021, 10:12

Ich möchte für Paint eine Verknüpfung auf dem Desktop haben. Laut M$ ist das nicht möglich.
Sie können keine Verknüpfungen für Windows Store-Apps erstellen.
https://support.microsoft.com/de-de/win ... d635df6bb0

Hat schon jemand einen Tipp wie es trotzdem machbar ist? Es beträfe auch andere Apps.
Der Grund für mich ist das miserable Startmenü von Windows 11.

:dankeschoen:
Zuletzt geändert von Eisbaer am 07.10.2021, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Kollegin "Sicherheit" und Kollege "Zugriff" werden nie ein Paar werden! :kopfstreichel:

Tante Google

App Verknüpfung auf Desktop legen (gelöst)

Beitrag von Tante Google » 07.10.2021, 10:12


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9119
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: App Verknüpfung auf Desktop legen

Beitrag von DK2000 » 07.10.2021, 10:32

Geht eigentlich eine normale Verknüpfung auf dem Desktop, in welcher man manuell als Ziel de n Alias mspaint.exe ohne Pfad angibt. Funktioniert, aber man muss sich dann selber ein Icon dafür aussuchen.

Ansonsten "explorer.exe shell:appsFolder" aufrufen, hier die Paint-App raussuchen und auf "Verknüpfung erstellen" gehen. Anpinnen an Start und Taskleiste geht darüber auch. Das geht so auch mit anderen WinRT Apps.

Benutzeravatar
Eisbaer
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 86
Registriert: 12.04.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 10 Mal
Gender:

Re: App Verknüpfung auf Desktop legen

Beitrag von Eisbaer » 07.10.2021, 10:35

Danke erst einmal, aber mspaint gibt es unter Windows 11 nicht mehr, die App nennt sich nur Paint.
Habe sie gefunden und die Verknüpfung funktioniert.


:dankeschoen:
Kollegin "Sicherheit" und Kollege "Zugriff" werden nie ein Paar werden! :kopfstreichel:

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9119
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: App Verknüpfung auf Desktop legen

Beitrag von DK2000 » 07.10.2021, 10:44

Ja, nennt sich Paint, ist eine WinRT App und wird in der Umgebung als mspaint.exe ausgeführt. Für die Win32 Umgebung wird der Name als Alias durchgereicht: mspaint.exe und aus Spaß auch noch pbrush.exe. All das startet in der WIn32 Umgebung da neue Paint.

Welche Version von Paint ist denn bei Dir installiert? Weiß garnicht was gerade im Retail aktuell ist. Im Beta kam die 11.2110.0.0.

Und wenn Paint nicht in "shell:appsFolder" erscheint, ist sie dann überhaupt installiert?

---

Ah, jetzt hast Du sie doch noch gefunden und es klappt. Wunderbar. :)

Workshop
Senior
Senior
Beiträge: 439
Registriert: 12.08.2019, 20:49
Danke erhalten: 11 Mal

Re: App Verknüpfung auf Desktop legen (gelöst)

Beitrag von Workshop » 07.10.2021, 10:55

"Der Grund für mich ist das miserable Startmenü von Windows 11."

Dann bleibe doch einfach bei WIN 10, das läuft doch noch mit MS-Updates bis 10/2025.

Benutzeravatar
Eisbaer
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 86
Registriert: 12.04.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 10 Mal
Gender:

Re: App Verknüpfung auf Desktop legen (gelöst)

Beitrag von Eisbaer » 07.10.2021, 10:58

Ich habe jetzt eine Textdatei als *.cmd auf den Desktop gelegt mit dem Befehl "explorer.exe shell:appsFolder ".
Damit kann ich jetzt sofort alle Apps sichtbar zum Anklicken machen, gefällt mir sehr gut.
Danke noch einmal für den Tipp. :)
Kollegin "Sicherheit" und Kollege "Zugriff" werden nie ein Paar werden! :kopfstreichel:

Benutzeravatar
Eisbaer
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 86
Registriert: 12.04.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 10 Mal
Gender:

Re: App Verknüpfung auf Desktop legen (gelöst)

Beitrag von Eisbaer » 07.10.2021, 11:00

Workshop hat geschrieben: 07.10.2021, 10:55 "Der Grund für mich ist das miserable Startmenü von Windows 11."

Dann bleibe doch einfach bei WIN 10, das läuft doch noch mit MS-Updates bis 10/2025.
Danke für deinen großzügigen Tipp, wer hätte das gedacht. :respekt:
Kollegin "Sicherheit" und Kollege "Zugriff" werden nie ein Paar werden! :kopfstreichel:

Antworten