Adress Little - Leere Gruppen automatisch löschen? Ja/Nein  [gelöst]

Tool zur Verwaltung eurer Kontakte
Gast

Adress Little - Leere Gruppen automatisch löschen? Ja/Nein

Beitrag von Gast » 07.10.2021, 08:36

Wenn ich es richtig in Erfahrung gebracht habe werden leere Gruppen immer automatisch gelöscht. Ist es möglich z.B. unter Einstellungen einen Punkt zu integrieren, das man als Anwender einstellen kann, ob leere Gruppen automatisch gelöscht oder erhalten bleiben sollen?
MfG
Heiko L.

Tante Google

Adress Little - Leere Gruppen automatisch löschen? Ja/Nein

Beitrag von Tante Google » 07.10.2021, 08:36


Benutzeravatar
Joachim-68VB
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 164
Registriert: 21.02.2020, 18:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 18 Mal
Gender:

Re: Leere Gruppen automatisch löschen? Ja/Nein

Beitrag von Joachim-68VB » 07.10.2021, 10:37

Danke für deinen Hinweis, aber weshalb sollten leere Gruppen nicht automatisch gelöscht werden?
Alle Gruppen werden beim Laden der Datenbank aus den Angaben der Datensätze erstellt.
Halte ich für absolut sinnvoll.
Wer braucht eine leere Gruppe (in Windows einen leeren Ordner) ?

Gruß Joachim

Gast

Re: Leere Gruppen automatisch löschen? Ja/Nein

Beitrag von Gast » 07.10.2021, 11:10

Wenn man zum Beispiel folgende Gruppen hat, um seine Kontakte zu organisieren...

Neue Kontakte
Noch kein Interesse
Teampartner
Kunden
Inaktive

Als erstes landen die Kontakte im "Neue Kontakte", dann werden die Kontake entweder zum Teampartner oder Kunden verschoben. Sollten Kontake inaktiv sein werden Sie in "Inaktive" verschoben. So kommt es bei der Organisation natürlich auch mal vor das eine Gruppe kurzzeitig leer bleibt. Diese wird ständig gelöscht und ich muss diese Gruppe immer wieder neu erstellen.

Ich hoffe ich konnte die Problematik einigermaßen verdeutlichen.

Daher wäre es super genial, wenn die leeren Gruppen nicht automatisch immer wieder gelöscht werden. Vielen Dank.

MfG
Heiko L.

Benutzeravatar
Joachim-68VB
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 164
Registriert: 21.02.2020, 18:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 18 Mal
Gender:

Re: Leere Gruppen automatisch löschen? Ja/Nein

Beitrag von Joachim-68VB » 07.10.2021, 11:27

Bist Du sicher, dass Du hier richtig bist? "Neue Kontakte" oder "Teampartner" gibt es bei meiner Software nicht und eine automatische Verschiebung in irgendwelche Gruppen oder Ordner gibt es auch nicht. Ich bin mir mittlerweile sicher deine Angaben beziehen sich auf eine andere Software.

Gruß
Joachim
Zuletzt geändert von Joachim-68VB am 07.10.2021, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Re: Leere Gruppen automatisch löschen? Ja/Nein

Beitrag von Gast » 07.10.2021, 13:05

Ja ich bin hier richtig. Die Gruppen (Neue Kontakte, Teampartner usw.) habe ich so genannt, und die Kontakte werden von mir manuell verschoben.

Bisherige Lösung wäre für mich... in jeder Gruppe einen leeren Kontakt damit die Gruppe nicht gelöscht wird. Schön wäre aber wenn die kurzzeitg leere Gruppe erst gar nicht gelöscht wird.

Mfg
Heiko L.

Benutzeravatar
Joachim-68VB
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 164
Registriert: 21.02.2020, 18:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 18 Mal
Gender:

Re: Leere Gruppen automatisch löschen? Ja/Nein

Beitrag von Joachim-68VB » 07.10.2021, 13:30

Verstehe, aber warum? Meine Frage hast Du noch nicht beantwortet?
Ich verstehe den Sinn von einer leeren Gruppe nicht?
Bei Erstellung einer Gruppe kann man direkt einen neuen Datensatz anlegen.
Somit wird der Datensatz mit Gruppe angezeigt.

Leider kann ich Dir nicht ganz folgen in deinen Ausführungen.

Gerne stehe ich Dir aber für weitere Fragen zur Verfügung.

Gruß
Joachim

Gast

Re: Leere Gruppen automatisch löschen? Ja/Nein

Beitrag von Gast » 07.10.2021, 14:36

Ich versuche es mal anders...

nehmen wir mal an es gibt eine Gruppe NEUE KONTAKTE. dort kommen alle rein die ich noch nicht kontaktiert habe. Nun gehe ich diese der Reihe nach durch. Und es ergibt sich ein negativer Erfolg dann schiebe ich den Kontakt in die Gruppe NEGATIV oder es ergibt sich ein positiver Erfolg, dann schiebe ich den Kontakt in die Gruppe POSITIV. Das mache ich solange bis die Gruppe NEUE KONTAKTE leer ist. Kommen nun wieder NEUE Kontakt dazu. muss ich jedes mal die Gruppe NEUE KONTAKTE erstellen, um dann wieder dort hinein einen Kontakt zu erstellen. Meine Kontakte bleiben nicht immer einer festen GRUPPE zugeordnet sondern gehören mal dort und mal dort hinein. Somit kann es auch mal vorkommen das eine Gruppe leer ist. Ich könnte zum Beispiel auch Gruppen wie MONTAG, DIENSTAG, MITTWOCH, DONNERSTAG, FREITAG anlegen. Und jenachdem zu welcher Gruppe ein Kontakt gehört schiebe ich den dort rein. Wenn jetzt niemand zur Gruppe DIENSTAG gehört, wird dieser Tag (Gruppe DIENSTAG) ständig gelöscht und ich muss die Gruppe DIENSTAG immer wieder neu anlegen.

Daher wäre es eine tolle Sache, wenn leere Gruppe eben nicht automatisch gelöscht werden. Vielen Dank. Anders weiß ich es Ihnen nicht zu erklären.

MfG

Benutzeravatar
Joachim-68VB
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 164
Registriert: 21.02.2020, 18:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 18 Mal
Gender:

Re: Leere Gruppen automatisch löschen? Ja/Nein

Beitrag von Joachim-68VB » 07.10.2021, 14:40

Nach deinen letzten Angaben, werden Datensätze nicht automatisch verschoben, sondern du machst das.
Sorry, man sollte schon vorher wissen was man so schreibt. Ja was jetzt, werden Datensätze automatisch verschoben und sind leere Gruppen sinnvoll? Aus welchem Grund?

Danke für deine Hinweise, bitte gebe mir ein paar Tage Zeit.

Gruß
Joachim
Zuletzt geändert von Joachim-68VB am 07.10.2021, 18:55, insgesamt 2-mal geändert.

Gast

Re: Leere Gruppen automatisch löschen? Ja/Nein

Beitrag von Gast » 07.10.2021, 14:45

Alles gut, kein Problem.

Ein schönen Tag wünsch ich Ihnen noch. Vielen Dank.

MfG
Heiko L.

Benutzeravatar
Joachim-68VB
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 164
Registriert: 21.02.2020, 18:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 18 Mal
Gender:

Re: Leere Gruppen automatisch löschen? Ja/Nein

Beitrag von Joachim-68VB » 07.10.2021, 14:51

Danke wünsche ich Ihnen auch. Vielen Dank für Ihre Arbeit, Zeit und Nachrichten zu ADRL. Nur so lebt eine Software weiter.
Da ich das Projekt alleine Online halte, kann ich oft genug nicht zeitnah antworten und reagieren.
Ich bitte um Ihr Verständnis.

Gruß
Joachim

Benutzeravatar
Joachim-68VB
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 164
Registriert: 21.02.2020, 18:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 18 Mal
Gender:

Re: Leere Gruppen automatisch löschen? Ja/Nein

Beitrag von Joachim-68VB » 07.10.2021, 16:32

Im dem Forum sind wir bei dem "DU".

Ich bin der Joachim

Benutzeravatar
Joachim-68VB
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 164
Registriert: 21.02.2020, 18:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 18 Mal
Gender:

Re: Leere Gruppen automatisch löschen? Ja/Nein

Beitrag von Joachim-68VB » 07.10.2021, 16:43

Anhand der Anzahl der Zugriffe in ein paar Stunden halte ich das Thema für sehr ernst.
Bitte schreibt mir, wie man es besser machen kann.
Zuletzt geändert von Joachim-68VB am 09.10.2021, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Joachim-68VB
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 164
Registriert: 21.02.2020, 18:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 18 Mal
Gender:

Re: Leere Gruppen automatisch löschen? Ja/Nein

Beitrag von Joachim-68VB » 07.10.2021, 19:27

zu Gast:
Ein neuer Datensatz in meinen Programm wird immer in der Gruppe "#Neu" erstellt, falls du nicht eine Gruppe markiert hast.. Also das deine Datensätze mal dort hin oder so, halte ich für nicht nachvollziehbar. Da würde ADRL schon meckern. Bei jedem Öffnen der Datenbank wird diese explizit überprüft und jeder Fehler würde sofort eine Fehlermeldung hervorrufen. Wenn du keine Fehlermeldung erhalten hast ist alles ok!

Im übrigen läuft die Version von ADRL sei 2010. Ich kann Dir versichern es gibt KEINEN Datenverlust seit 2010.

Einfach ausprobieren.


Gruß
Joachim

Gast

Re: Leere Gruppen automatisch löschen? Ja/Nein

Beitrag von Gast » 08.10.2021, 09:25

Hallo Joachim,

ich versuche meine Gedanken und deine Gedanken mal etwas näher zu bringen. Also ich rede nicht von Datenverlust. Das mal ganz außen vor. Aber ich versuche nochmal zu verdeutlichen, weshalb für mich das automatische Löschen von leeren Gruppen bei dem einen oder anderen Anwender sinnvoll oder auch nicht sinnvoll ist. Nehmen wir mal an...

Ein von mir neu angelegter Kontakt kommt in die Gruppe #NEU. Bis hierhin alles OK. Das mache ich vorerst mit allen Kontakten so. Also alle meine Kontakte sind in der Gruppe #NEU. Nun rufe ich am Sonntag Kontakt für Kontakt an und frage: "Wann kommst du nächste Woche" Der eine sagt zu mir "DIENSTAG". Also verschiebe ich diesen Kontakt manuell in die Gruppe DIENSTAG. Dann rufe ich den nächsten an und der sagt z.B. "MITTWOCH" zu mir. Wenn ich alle Kontakte durch habe ist die Gruppe #NEU leer und alle Kontakte sind von mir jenachdem in die entsprechenden Gruppen MONTAG, DIENSTAG, MITTWOCH, DONNERSTAG, FREITAG manuell verschoben worden. Ist die Woche vorüber werden am Samstag alle Kontake aus den Gruppen Mo-FR von mir manuell in den Ordner #NEU verschoben. Und am Sonntag rufe ich alle wieder an. Soweit so gut.

In folgenden Momenten werden nun die leeren Gruppen von Adress-Little automatisch gelöscht, in den Momenten würde ich diese leeren Gruppen aber erhalten und nicht immer wieder neu anlegen wollen.
A) Am Samstag wenn ich manuell aus allen Gruppen MO-FR die Kontakte wieder in die Gruppe #NEU verschiebe.
B) Am Sonntag wenn ich jeden Kontakt aus der Gruppe #NEU wieder anrufe und die Gruppen MO-FR immer wieder neu anlegen muss, solange sie leer sind.

Es wäre für mich also definitiv sinnvoll auch leere Gruppen nicht grundsätzlich immer zu löschen sondern zu erhalten.

Unterschiedliche Möglichkeit kommen mir da als Idee. Das man als Anwender grundsätzlich Datenbank übergreifen für alle Gruppen einstellen kann "Leere Gruppen automatisch löschen? JA / NEIN" oder das man individuell pro Gruppe einstellen kann, ob diese jeweilige Gruppe wenn sie leer ist "NICHT gelöscht werden soll"

Sorry, aber besser weiß ich es leider nicht zu erklären. Aber vielleicht haben andere Anwender ja noch andere Anmerkungen/Ideen / Erklärungen?

MfG Heiko L.

Benutzeravatar
Joachim-68VB
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 164
Registriert: 21.02.2020, 18:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 18 Mal
Gender:

Re: Leere Gruppen automatisch löschen? Ja/Nein

Beitrag von Joachim-68VB » 09.10.2021, 11:32

Hallo Heiko,

ich glaube, ich habe verstanden.

Eins vorweg:
Hier würde eine komplette Änderung des Programms anstehen, einschließlich der Datenbank. Ich weiß nicht, ob ich gewillt bin so viel Zeit zu investieren. Die Stuckturansicht wird nur aus den vorhanden Datensätzen generiert. D. h. leere Ordner sind nicht willkommen und werden gelöscht.

Die Schwierigkeit "Mo-So" kann wie folgt, ein wenig abgemildert werden:
  • Erstelle eine Gruppe "Mo" und füge Ihr einen Datensatz mit der Bezeichnung "_Mo" und mit dem Namen "meine Liste" hinzu, dies wiederholst Du für alle Wochentage. Hiermit kannst Du sicher sein, dass die Gruppe nicht gelöscht wird und per "Drag and Drop" immer zur Verfügung steht.
  • Statt "Drag and Drop" kannst Du auch das Kontextmenü für das Verschieben eines Datensatzes verwenden. Der Vorteil hier ist, Du kannst die fehlende Gruppe sofort mit erstellen.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen?

Nochmals Danke für deinen Vorschlag.

Ich werde versuchen, in nächster Zeit, eine andere Lösung zu finden.

Gruß
Joachim S.

Antworten