Defender hängt nach einiger Zeit

Alles zum Thema Sicherheit und Internet unter Windows 11.
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Defender hängt nach einiger Zeit

Beitrag von GwenDragon » 06.10.2021, 16:03

Ich habe heut mal testweise einen Vollständige Scan gemacht.
Nun steht der Defender nach ca. 5 Mio Dateien und scannt nicht weiter.

Windows 11 pro x64 (10.0.22000 Build 22000)

Ant-Malware 4.18.2109.6
Modul 1.1.18600.4
Anhtiviren 1.349.2055.0
Antispyware 1.349.2055.0

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Defender hängt nach einiger Zeit

Beitrag von Tante Google » 06.10.2021, 16:03


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Re: Defender hängt nach einiger Zeit

Beitrag von Workshop » 06.10.2021, 16:12

Hat sich wohl verschluckt bei mehr als 5 Mio. Dateien.

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Re: Defender hängt nach einiger Zeit

Beitrag von GwenDragon » 06.10.2021, 16:16

Ging aber unter Win 10 noch mit mehr Dateien. Seltsam.

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Re: Defender hängt nach einiger Zeit

Beitrag von DK2000 » 06.10.2021, 16:28

Bei mir macht er das nicht, allerdings habe ich auch keine >5 Mio. Dateien hier rumliegen. Allerdings unterscheidet sich der Defender auch ein klein wenig:

Windows 11 Pro x64 (22000.194)

Antimalware-Clientversion: 4.18.2109.6
Modulversion: 1.1.18500.10

Die Definitionen sind etwas neuer, da ich gerade mal manuell aktualisiert habe

Antiviren-Version: 1.349.2065.0
Antispyware-Version: 1.349.2065.0

Nur die Modulversion unterscheidet sich da. Warum dieses schon wieder. Dieser Defender ist immer so spannend.

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Re: Defender hängt nach einiger Zeit

Beitrag von GwenDragon » 06.10.2021, 16:47

Warum ich schon wieder so eine version bekomm, kapier ich nicht.
Das war ein Upgrade von WIn 10 21H2 auf Win 11 mit der ISO von https://www.deskmodder.de/blog/2021/10/ ... en-werden/
Da wird dann wohl kein Reinstall es Defenders stattgefunden haben!?

Ich hab auch immer ein Pech :(

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Re: Defender hängt nach einiger Zeit

Beitrag von DK2000 » 06.10.2021, 17:00

Mal schauen. Ab der 4.18.2106.5 kann man in der PowerShell die Richtlinie setzen, aus welchen Kanäle man nutzen will, Wenn Du das ausführst, sollte da überall "0" für "Not Configured" stehen:

Code: Alles auswählen

Get-MpPreference|select DefinitionUpdatesChannel, EngineUpdatesChannel, PlatformUpdatesChannel|fl
In dem Falle kommt dann nur der reguläre Defender und keine Previews, Betas oder ähnliches mehr. Weiter Infos zu den drei Schaltern gibt es hier:

https://docs.microsoft.com/en-us/powers ... ver2019-ps

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Re: Defender hängt nach einiger Zeit

Beitrag von GwenDragon » 06.10.2021, 18:04

Na, was glaubst!? Alles 0. Es ist zum Schreien.
Als Administrator PS gestartet und dann:
PS C:\WINDOWS\system32> Get-MpPreference|select DefinitionUpdatesChannel, EngineUpdatesChannel, PlatformUpdatesChannel|fl
DefinitionUpdatesChannel : 0
EngineUpdatesChannel : 0
PlatformUpdatesChannel : 0

Wieso hat mir denn Windows überhaupt so eine andere Version verabreicht?

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Re: Defender hängt nach einiger Zeit

Beitrag von GwenDragon » 06.10.2021, 18:16

Gerade die Definitionen 1.349.2068.0 reingekommen, jetzt hängt Defender schon bei 545.

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Re: Defender hängt nach einiger Zeit

Beitrag von GwenDragon » 08.10.2021, 13:09

Interessant, heute bei Vollscan, hängt auf der Defender-Seite wieder der Fortschrittsbalken bei 5 Mio, aber nach einiger Zeit meldet der es per Toast, dass Dernfer den Scan beendet hat und nix fand.
Irritierend, sowas.

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Re: Defender hängt nach einiger Zeit

Beitrag von GwenDragon » 09.10.2021, 13:11

Mal hängt es bei der Schnellüberprüfung, mal bei der Benutzerdefinierten, und dauernd bei der Vollständigen.
Ob nun wirklich gescannt wird, weiß ich nicht.

:kopfkratz:
//EDIT:
Woran erkenne ich ob wirklich alles gescannt wurde?

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Re: Defender hängt nach einiger Zeit

Beitrag von DK2000 » 09.10.2021, 13:36

Das frage ich mich auch ab und zu. Wüsste im Moment auch nicht, wo der Defender so eine Information vermerkt.

Habe jetzt aber auch "Modulversion: 1.1.18600.4" bekommen. Ob der Defender jetzt hängt oder nicht, kann ich schwer sagen. Der manuelle vollständige Scan belegt bei mir jetzt wieder 100% auf allen Kernen, was das Weiterbenutzen des Laptops etwas erschwert. Momentan springt die Anzeige etwas und verbleibende Zeit gut 7h wird angezeigt.

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Re: Defender hängt nach einiger Zeit

Beitrag von GwenDragon » 09.10.2021, 13:41

Seltsam ist halt, dass der Defender im der eigenen Fenster Viren & Bedrohungsschutz hängt, aber irgendwann der Toast (=Benachrictigung) rechts rauspringt und sagt, dass alles gescannt wurde und keine Bedrohungen gefunden wurden.
Ich traue dem ganzen nicht.

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Re: Defender hängt nach einiger Zeit

Beitrag von GwenDragon » 20.10.2021, 12:10

Auch hute mal weider, manchmal läuft die Anzeige des Scans durch, an manchen tagen nicht, aber die Benachrichtigung zeigt an, dass der Scan beendet wurde und nichts gefunden worden ist.
Im Zuverlässigkeitsverlauf ist nichts zu finden.

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Re: Defender hängt nach einiger Zeit

Beitrag von GwenDragon » 13.11.2021, 15:15

Heute auf einem anderen PC mit Vollscan, das war eine frische Installation der Win11-ISO Windows 11 von Birkuli (22000 ISO x64 deutsch inkl. Updates) PRO.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Defender hängt nach einiger Zeit

Beitrag von GwenDragon » 13.11.2021, 16:38

Sieht so aus als sei die App für das UI des Windows Defender am Hängen, denn unter Ereignisanzeige → Anwendungs- und Dienstprotokolle → Microsoft → Windows → Windows Defender → Operational wird für die Scans der Start und das Ende als erfolgreich vermerkt.

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