Standardwerte nach Dateityp auswählen

Du möchtest den Desktop oder die Apps schick machen? Deine Apps starten nicht oder lassen sich nicht installieren?
pilotxxl
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 37
Registriert: 23.07.2015, 09:32
Danke erhalten: 2 Mal

Standardwerte nach Dateityp auswählen

Beitrag von pilotxxl » 06.10.2021, 10:17

Hallo, ich finde unter Standard Apps "Standartwerte nach Dateityp auswählen" die Endung .wmv, .mkv, .mp4 nicht und somit kann ich diesen Dateityp nicht dem VLC Player zuordnen. Gibt es eine Möglichkeit Dateitypen in Windows 11 hinzuzufügen, damit man diese einem Programm zuordnen kann?

Tante Google

Standardwerte nach Dateityp auswählen

Beitrag von Tante Google » 06.10.2021, 10:17


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Standardwerte nach Dateityp auswählen

Beitrag von moinmoin » 06.10.2021, 12:57

Über Standard-App nach Anwendung hast du schon probiert?
Den VLC auswählen und dann alles zuordnen

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_11

pilotxxl
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 37
Registriert: 23.07.2015, 09:32
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Standardwerte nach Dateityp auswählen

Beitrag von pilotxxl » 06.10.2021, 13:14

Hallo moinmoin, das habe ich schon probiert. Die genannten wmv, mkv, mp4 werden nicht angeboten.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Standardwerte nach Dateityp auswählen

Beitrag von moinmoin » 06.10.2021, 13:18

Dann mach mal ein Rechtsklick bspw. auf eine mkv-Datei -> Öffnen mit -> Andere App auswählen und dann den VLC zuordnen.
Danach sollte es auch in der Auswahl sein. (Hab ich jetzt aber noch nicht probiert)

pilotxxl
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 37
Registriert: 23.07.2015, 09:32
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Standardwerte nach Dateityp auswählen

Beitrag von pilotxxl » 06.10.2021, 13:59

>>Über Standard-App nach Anwendung hast du schon probiert?
Den VLC auswählen und dann alles zuordnen<<

Die gewünschten Dateien werden ja nicht zur Auswahl angeboten.

Ich kann nach Rechtsklick auf die Datei den VLC Player auswählen, den Film dann mit VLC abspielen, bei erneutem anklicken einer mkv oder wmv, mp4 wird wieder der Windows eigene Player aufgerufen.
Die Auswahl VLC wird und kann auch nicht gespeichert werden.
Ein Eintrag in der Auswahlliste wie du es beschrieben hast findet auch nicht statt.
Eventuell müssen in der Reg entsprechende Einträge für die Dateien erfolgen. Ich weiß aber nicht wo.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Standardwerte nach Dateityp auswählen

Beitrag von moinmoin » 06.10.2021, 14:12

Ist schon merkwürdig. Bei mir sind alle vorhanden. Egal ob 22000 oder in der Dev.

Zu finden wäre es in der Registry unter bspw.
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\.mkv

pilotxxl
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 37
Registriert: 23.07.2015, 09:32
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Standardwerte nach Dateityp auswählen

Beitrag von pilotxxl » 06.10.2021, 14:35

Also bei mir in der REG auch! Sie werden aber nich zur Auswahl in der App Datei Liste angezeigt???

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Standardwerte nach Dateityp auswählen

Beitrag von DK2000 » 06.10.2021, 14:43

Bei mir werden sie unter "Standartwerte nach Dateityp auswählen" angezeigt, auch wenn man in der Suche:
Screenshot 2021-10-06 144136.png
Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, dann passt da wohl irgendetwas anderes nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Standardwerte nach Dateityp auswählen

Beitrag von moinmoin » 06.10.2021, 14:44

Werden denn in der Reg die MS-Apps als Standard angezeigt im Unterschlüssel?
Anosnten eine mp4 -> öffnen mit und dann mal ne MS App auswählen. Vielleicht erscheint es dann.
Ist schon echt kurios. :kopfkratz:

pilotxxl
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 37
Registriert: 23.07.2015, 09:32
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Standardwerte nach Dateityp auswählen

Beitrag von pilotxxl » 06.10.2021, 15:42

Kann es sein, dass unter Windows 11 Enterprise manche Dateien nicht auswählbar sind?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Standardwerte nach Dateityp auswählen

Beitrag von moinmoin » 06.10.2021, 15:58

Unwahrscheinlich.

pilotxxl
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 37
Registriert: 23.07.2015, 09:32
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Standardwerte nach Dateityp auswählen

Beitrag von pilotxxl » 06.10.2021, 16:18

So, ich habe Windows neu installiert, alle gewünschten Dateien sind vorhanden. Frag mich bitte nicht warum. Jetzt werde ich den VLC installieren und versuchen die Dateien zu verknüpfen.

Manu

Re: Standardwerte nach Dateityp auswählen

Beitrag von Manu » 06.10.2021, 16:23

Schnelle, konsequente und richtige Entscheidung. :daumen:

Clara44
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 19
Registriert: 03.07.2021, 08:47
Hat sich bedankt: 11 Mal
Gender:

Re: Standardwerte nach Dateityp auswählen

Beitrag von Clara44 » 09.10.2021, 10:24

Ich habe das selbe Problem, .mkv, . jpg, und einige andere gibt es nicht zum auswählen und zuordnen. Unter Windows 10 funktionierte es mit Rechtsklick auf eine Datei / Eigenschaften und Auswählen welches Programm standardmäßig die Ändung öffnet. Oder z.B. über das jeweilige Programm. Bsp. IrfanView: Zuordnung - jpg, und jpg war mit IrfanView verknüpft. In Wind. 11 Fehlanzeige, auch nicht mit Adminrechten.
System: Windows 11 Enterprise frisch installiert,
Im Dualboot mit Windows 10 Pro

Clara44
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 19
Registriert: 03.07.2021, 08:47
Hat sich bedankt: 11 Mal
Gender:

Re: Standardwerte nach Dateityp auswählen

Beitrag von Clara44 » 09.10.2021, 13:36

Kurzes Update: die betreffenden reg-einträge unter Windows 10 exportiert und unter Windows 11 in die Registry importieren bringt auch nichts.
Z.b. mkv wird bei den Einstellungen zu den Standard-apps nicht angezeigt, also auch keine Zuordnung möglich, trotz Einträgen in der Registry.

Antworten