Standardwerte nach Dateityp auswählen

Du möchtest den Desktop oder die Apps schick machen? Deine Apps starten nicht oder lassen sich nicht installieren?
Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Standardwerte nach Dateityp auswählen

Beitrag von moinmoin » 09.10.2021, 14:12

Hab gerade mal bei mir (Pro) nachgeschaut.
Wenn ich Filme&TV öffne werden mir die Einträge angezeigt.
Die Suche unter Standard-Apps selber scheint nicht zu funktionieren. Da wird nichts angezeigt.
Erst unten ..nach Dateityp. Dort funktioniert die Suche.

Schon komisch.

Tante Google

Re: Standardwerte nach Dateityp auswählen

Beitrag von Tante Google » 09.10.2021, 14:12


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Standardwerte nach Dateityp auswählen

Beitrag von DK2000 » 09.10.2021, 14:29

Komisch. Bei mir funktioniert das soweit.

Unter "Apps -> Standard Apps" muss man immer noch den Punkt in der Suche mit eingeben, also z.B. ".mkv". Eine Seite weiter unter "Standartwerte nach Dateityp auswählen" ist es egal, on "mkv" oder .mkv". Sollte Microsoft vielleicht auch mal vereinheitlichen.

Aber wie auch immer. Mit der Pro (22000.194) habe ich da keine Probleme mit den hier genannten Dateitypen. Woran liegt das jetzt wieder?

Wüsste jetzt auch nicht wirklich, welche Einträge in der Registry dafür verantwortlich sind. Das sind so viele.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Standardwerte nach Dateityp auswählen

Beitrag von moinmoin » 09.10.2021, 14:36

:ohno: Toll den Punkt hab ich natürlich vergessen.

Clara44
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 19
Registriert: 03.07.2021, 08:47
Hat sich bedankt: 11 Mal
Gender:

Re: Standardwerte nach Dateityp auswählen

Beitrag von Clara44 » 09.10.2021, 20:06

Den Punkt Filme&TV gibt es bei mir gar nicht. Werde wohl auf die ISO aus dem Downloadbereich wechseln und einmal neuinstallieren.

Clara44
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 19
Registriert: 03.07.2021, 08:47
Hat sich bedankt: 11 Mal
Gender:

Re: Standardwerte nach Dateityp auswählen

Beitrag von Clara44 » 10.10.2021, 11:48

kurzer Zwischenstand: Enterprise Inplace installiert , Dateitypen mkv und jpg lassen sich zuordnen.
selber Stick mit clean install , Problem wie vorher: .mkv und .jpg nicht vorhanden bei den Standardapps.
Werde mal auf die Ppo version wechseln

Clara44
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 19
Registriert: 03.07.2021, 08:47
Hat sich bedankt: 11 Mal
Gender:

Re: Standardwerte nach Dateityp auswählen

Beitrag von Clara44 » 11.10.2021, 22:31

Sieht so aus, das einige von mir verwendete Programme nicht voll Windows 11 kompatibel sind. So z.B. IrfanView und VLC - nach der Installation dieser tritt der beschriebene Effekt auf. Die Dateitypen jpg, mkv und einige andere sind bei Standardapps nicht mehr aufrufbar, bei Dateieigenschaften ist nicht mehr auswählbar, welches Programm als Standard diese öffnet. Den Entwickler von IrfanView habe ich per Mail schon angeschrieben. Werde mal eine vorher-nachher-sicherung der Registry vornehmen und unterschiede vergleichen.

Clara44
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 19
Registriert: 03.07.2021, 08:47
Hat sich bedankt: 11 Mal
Gender:

Re: Standardwerte nach Dateityp auswählen

Beitrag von Clara44 » 21.10.2021, 13:59


Antworten