Computerverwaltung via "Dieser PC" oder Startbutton defekt

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Maverick3k
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 04.10.2021, 23:17

Computerverwaltung via "Dieser PC" oder Startbutton defekt

Beitrag von Maverick3k » 04.10.2021, 23:32

Hi,

ich habe schon lange aufgegeben zu hoffen, dass MS diesen dämlichen Bug fixt, aber bei mir ist das regelmäßig (!) seit Build 150x der Fall.

Hat sich über die Jahre nicht geändert. Frische Installation, Verwaltung funktioniert, irgendwann upgrade auf nächstes Build: kaputt. Immer und immer wieder. Build für Build.

Gabs ein OS Upgrade geht der Menüeintrag für die Computerverwaltung via Dieser PC -> Verwaltung nicht mehr.

Auch via RMT auf Startbutton -> Computerverwaltung

Bei meinem Ur-Alt PC (Win 10 Home) genau das gleiche. Wo er nackt war, also nur Windows und Netzwerkfreigaben, OS Upgrade, kaputt.

Bei meinem alten Rechner (gut, hab kürzlich nur Board + CPU getauscht, Rest ist gleich, mit Clean Install)) genau das gleiche.
Mit dem aktuellen Rechner Build genau das gleiche.

Bei mir hat Windows 10 Update keine Dateien mehr runterladen können. Von ISO Build 21H1 installiert, durch die Probleme zwei Updates deinstalliert und danach war auf dem System Build 2004. Windows Update hat dann ein Update gefunden, danach war es immerhin 20H2... dann Reparatur mit Inplace Upgrade und jetzt ist das schon wieder kaputt... langsam drehe ich durch.

Also im Grunde bei 3 (!) Rechnern dieses Verhalten.

Weiß jemand von euch, wie man das beheben kann? ich habe keine Lust schon wieder Windows installieren zu müssen, weil diese <zensiert> unfähig sind, diesen <zensiert> Bug zu fixen.

Vielen Dank im voraus.

Tante Google

Computerverwaltung via "Dieser PC" oder Startbutton defekt

Beitrag von Tante Google » 04.10.2021, 23:32


Maverick3k
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 04.10.2021, 23:17

Re: Computerverwaltung via "Dieser PC" oder Startbutton defekt

Beitrag von Maverick3k » 04.10.2021, 23:35

Warum kann man sein eigenes Post nicht editieren???

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Computerverwaltung via "Dieser PC" oder Startbutton defekt

Beitrag von moinmoin » 05.10.2021, 10:36

Erst einmal :willkommen:
Den ersten verfassten Beitrag kann man hier nicht editieren. Danach schon. Aber das nur nebenbei.

Dein Problem kann ich nicht nachvollziehen. Und ich hab hier schon einige Upgrades durch.
Das passiert auch, wenn du compmgmt.msc in Windows-Taste + R eingibst und startest?

Maverick3k
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 04.10.2021, 23:17

Re: Computerverwaltung via "Dieser PC" oder Startbutton defekt

Beitrag von Maverick3k » 05.10.2021, 14:09

Funktioniert natürlich, nur eben über die anderen zwei Wege nicht.

Finde es nur faszinierend, du bist nicht der Erste der sagt, er hat das noch nie gehabt. Bei mir ist das seit Jahren so. Wenn du das bisher nicht hattest, hattest du imho schlicht Glück. Offensichtlich ist das ein Bug, der selten vorkommt. Bei einem einzigen Upgrade war es mal nicht kaputt, weiß aber nicht mehr welches Build, bei dem drauf folgenden war es - wer hätte es gedacht - wieder kaputt.

Wie im ersten Post geschrieben, auf 3 verschiedenen Rechnern. Nacktes Windows (Home/Pro) und upgrade auf neueres Build: kaputt. Habe das sogar immer wieder mal getestet auf meinem anderen PC (hauptsächlich auf dem), bei meinem Haupt-PC nur durch die Upgrades.

Man kann so halt sehen, wieviel Zeit sie für Bugs heben investieren. Man braucht sich nur den Dialog für das Windows Swap-File ansehen, der Dialog war über JAHRE zu klein und Buttons wurden abgerschnitten. Jetzt nicht mehr, dafür sieht man, dass das jemand schlicht, sorry, hingerotzt, hat.
Zuletzt geändert von Maverick3k am 05.10.2021, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2113
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danke erhalten: 273 Mal
Gender:

Re: Computerverwaltung via "Dieser PC" oder Startbutton defekt

Beitrag von Holgi » 05.10.2021, 14:12

nutzt du ein Original-Installationsmedium, oder ggf. ein modifiziertes?
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Maverick3k
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 04.10.2021, 23:17

Re: Computerverwaltung via "Dieser PC" oder Startbutton defekt

Beitrag von Maverick3k » 05.10.2021, 14:45

Ich weiß nicht mehr welches ISO ich für die Clean Install benutzt hatte, entweder das originale oder das modifzierte von hier (21h1 + Updates, Win 10 21H1 - mit Updates - 19043.1200 oder so, habe das ISO umbenannt). Benutze Ventoy und habe beide ISOs auf dem Stick. Für das Inplace Upgrade habe ich von MCT die Dateien runterladen lassen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Computerverwaltung via "Dieser PC" oder Startbutton defekt

Beitrag von moinmoin » 05.10.2021, 14:48

Wenn es direkt startet und auch über Rechtsklick auf die Windows-Taste vermute ich mal stark, dass da nur die Verknüpfung zur Computerverwaltung im Eimer ist.

Schau mal unter
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Administrative Tools
Dort ist die Verknüpfung, ob die überhaupt funktioniert.

Maverick3k
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 04.10.2021, 23:17

Re: Computerverwaltung via "Dieser PC" oder Startbutton defekt

Beitrag von Maverick3k » 05.10.2021, 17:04

Die hat funktioniert, hatte ich natürlich schon getest - aber versäumt zu erwähnen.

Ich habe über Google eine andere Seite gefunden, wo einer exakt das gleiche Problem hatte. Man kann mit der Lösung dort zumindest die Verwaltung unter "Dieser PC" wieder benutzen, Startbutton-Methode geht weiterhin nicht.


Habe dann kurzum Win 10 in VM installiert um zu vergleichen.

Screenshot 1: CompMgmtLauncher.exe

Bild

Screenshot 2: Hardlink zur EXE

Bild


Habe mir auch mal das Image angesehen, was ich mit Macrium Reflect gemacht habe. Auch dort verweist die Exe auf Hardlink bzw. auf sich selbst. Habe das Image auch mal wiederhergestellt gehabt, ob das daran liegt, weiß ich nicht. Wahrscheinlich nicht, aber zum Check mache ich gleich in der VM ein Image mit Reflect um das dann vergleichen zu können.

Entweder speichert Reflect falsch, stellt falsch wieder her, oder das Inplace Upgrade hat was kaputt gemacht. Für mich ist letzteres am wahrscheinlichsten, weil mein anderer PC noch nie eine Installation von Reflect gesehen hatte, auch die frischen Test-Installationen zum "Upgrade Test" waren immer ohne Reflect, geschweige wiederhergestelltes Image.

Es ist äußerst merkwürdig.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Computerverwaltung via "Dieser PC" oder Startbutton defekt

Beitrag von moinmoin » 05.10.2021, 17:10

Diese ganzen Verlinkungen hab ich gar nicht. Wirklich sehr merkwürdig.

Maverick3k
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 04.10.2021, 23:17

Re: Computerverwaltung via "Dieser PC" oder Startbutton defekt

Beitrag von Maverick3k » 05.10.2021, 17:38

So, Image in VM gemacht. Und sieht so aus, wie es sein sollte. Wie bei den Screenshots von der VM. (Links = VM, Rechts = PC)

Liegt also scheinbar nicht an Reflect.

Wenn da also ein Fehler vorliegt, muss doch bei JEDEM das gleiche Problem auftreten? Oder ist es tatsächlich ein Bug und ich bin der auserwählte, der regelmäßig diesen Bug hat? Oder fällt es manchen erst gar nicht auf? Der Großteil der PC-Nutzer geht ja über die Suche zu den Tools/Programmen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Computerverwaltung via "Dieser PC" oder Startbutton defekt

Beitrag von moinmoin » 05.10.2021, 18:07

Wie so oft: Jeder Rechner hat seinen eigenen Charakter. :lol: Ne Spaß.
Aber irgendwas muss ja bei dir die Hardlinks erstellen.

Maverick3k
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 04.10.2021, 23:17

Re: Computerverwaltung via "Dieser PC" oder Startbutton defekt

Beitrag von Maverick3k » 06.10.2021, 17:25

moinmoin hat geschrieben: 05.10.2021, 18:07 Aber irgendwas muss ja bei dir die Hardlinks erstellen.
Ich benutze LSE bzw. Link Shell Extension und installiere in der Regel eine ältere Version (3.7.5.9) und eine etwas neuere (3.8.6.8) drüber. Der von mir genutzte Dateimanager (FreeCommander, 32bit) hat sonst nicht das Kontextmenü, wenn ich die neuere Version direkt installiere. Angeblich soll der neuere Installer auch die 32bit Version installieren, meiner Erfahrung stimmt da im Installer was nicht. Eine Erklärung, warum es nicht direkt geht, konnte er mir bis heute nicht liefern. Er hat nur darauf beharrt, dass es gehen muss - tut es aber nicht.

LSE klinkt sich auch im Explorer ein. Wenn man "Hardlinks" sieht, wird ein roter Pfeil angezeigt. Sieht man in den Screenshots oben, rechte Seite. Man sieht ja zwei Links, Was ich bis eben nicht wusste: Zeile 1: Ziel Zeile 2: Quelle. Geht man zur Quelle, wird das ebenfalls so angezeigt. Die EXE in der Quelle stimmt also, auch die Anzeige der Dateigröße ist damit korrekt.

Teste jetzt noch mal die alte LSE und neuere drüber, dann mache ich mal ein Inplace Upgrade in der VM um zu sehen was passiert. Dann Recover zurück und nochmal das Upgrade. Wenn es dann bei beiden nicht geht, liegts aus meiner Sicht definitiv am Upgrade.

In der VM habe ich im übrigen die 21h1 von hier genommen.

Antworten