Installation scheitert auf kompatiblen PC

Probleme mit der Installation von Windows 11?
Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Installation scheitert auf kompatiblen PC

Beitrag von moinmoin » 05.10.2021, 18:19

Wie Tekkie Boy schon geschrieben hat, würde ich auch SpyBot und Avira mal komplett deinstallieren.
SpyBot hat damals beim Wechsel zu Win 10 schon massiv ärger bereitet.

Tante Google

Re: Installation scheitert auf kompatiblen PC

Beitrag von Tante Google » 05.10.2021, 18:19


tim1980
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 41
Registriert: 03.05.2018, 21:02

Re: Installation scheitert auf kompatiblen PC

Beitrag von tim1980 » 05.10.2021, 19:22

Hm merkwürdig, habe gerade 2 PCs mit nicht kompatibler Hardware aber gleichem Softwarestand mit Avira und Spybot mit Windows 11 upgraden können. War alles kein Problem. Werde ich jedoch mal in den nächsten Tagen testen. Glaube aber nicht das es hier jetzt Probleme machen sollte.
Könnte es an meiner Education Version vielleicht liegen?
Was für ein Problem gibt es denn mit dem Bootmanager / der Startpartition auf die hier nicht zugegriffen werden kann wenn ich das richtig verstanden habe?

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Installation scheitert auf kompatiblen PC

Beitrag von DK2000 » 05.10.2021, 19:32

Ja, keine Ahnung, was das Problem mit der Systempartition ist. Das ist halt das Problem:

Code: Alles auswählen

 Failed to detect Flight Signing BCD State. HRESULT = 0x800703ee

Code: Alles auswählen

0x800703EE = ERROR_FILE_INVALID
The volume for a file has been externally altered so that the opened file is no longer valid.
Es sieht halt so aus, als ob die Datei BCD ungültig ist, warum auch immer. Eventuell hilft das ja schon:

Code: Alles auswählen

bcdboot C:\Windows /v
Mal schauen, ob das fehlerfrei durchläuft.

tim1980
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 41
Registriert: 03.05.2018, 21:02

Re: Installation scheitert auf kompatiblen PC

Beitrag von tim1980 » 06.10.2021, 07:43

Würde es helfen Windows 10 21H2 als Inplace Upgrade nochmals drüber zu installieren, damit hoffentlich alle Fehler behoben sind?
Ich glaube auch das es damit schon anfängt:
2021-10-05 16:39:51, Error ConX::Compatibility::CIndividualCompatibilityCheckerT<struct ConX::Compatibility::SecureBootCheckerImpl>::OnInvoke: Failed to determine whether secure boot is blocking Setup.. HRESULT = 0x800703ee[gle=0x00000001]
2021-10-05 16:39:51, Error CSecureBootChecker failed. [] HRESULT = 0x800703ee

tim1980
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 41
Registriert: 03.05.2018, 21:02

Re: Installation scheitert auf kompatiblen PC

Beitrag von tim1980 » 06.10.2021, 09:16

Habe es gerade mit der Windows 10 21H2 DVD probiert, genau die gleiche Fehlermeldung, lässt sich auch nicht installieren als Inplace Update.
Ich denke es liegt am SecureBoot, das dieser alles blockiert.
Nur Windows 11 benötigt dieses.

Kann ich das ohne Gefahr abschalten, genauso wie TMP und dann nach Anleitung "Installation auf inkompatibler Hardware" installieren?
Zuletzt geändert von tim1980 am 06.10.2021, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.

Manu

Re: Installation scheitert auf kompatiblen PC

Beitrag von Manu » 06.10.2021, 10:17

Gut gemeinte Kritik, du bist jetzt seit fünf Tagen am Herumbasteln und nichts funktioniert, in der Zeit hättest du mit Sicherheit eine schöne frische Neuinstallation vornehmen können und hättest auch noch Zeit gehabt eine funktionierende Systemsicherung anzulegen.
Auch Avira und Spybot ist nicht zwingend erforderlich, der Defender ist mittlerweile sehr gut. :smile:

tim1980
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 41
Registriert: 03.05.2018, 21:02

Re: Installation scheitert auf kompatiblen PC

Beitrag von tim1980 » 06.10.2021, 10:18

Hallo Manu,
ich denke eher das Problem ist hier SecureBoot, welches sogar Windows 10 blockiert.
Ich glaube auch das es damit schon anfängt:
2021-10-05 16:39:51, Error ConX::Compatibility::CIndividualCompatibilityCheckerT<struct ConX::Compatibility::SecureBootCheckerImpl>::OnInvoke: Failed to determine whether secure boot is blocking Setup.. HRESULT = 0x800703ee[gle=0x00000001]
2021-10-05 16:39:51, Error CSecureBootChecker failed. [] HRESULT = 0x800703ee

Kann ich das ohne Gefahr abschalten, genauso wie TMP und dann nach Anleitung "Installation auf inkompatibler Hardware" installieren?

Manu

Re: Installation scheitert auf kompatiblen PC

Beitrag von Manu » 06.10.2021, 10:51

Es ist doch richtig, dass es sich um den kompatiblem Rechner handelt, also SecureBoot und TMP enabled Datenträger sollte GTP sein, kannst du mit diesem portaben Tool prüfen und ändern, falls nötig.
Bei der Installation alle Partitionen löschen, dann die Installation starten.

https://de.minitool.com/datentraegerver ... magie.html

tim1980
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 41
Registriert: 03.05.2018, 21:02

Re: Installation scheitert auf kompatiblen PC

Beitrag von tim1980 » 06.10.2021, 11:28

Manu, ich habe nicht vor den PC neu zu installieren.
Ich habe jetzt ohne Secureboot und ohne TMP gestartet, da sah das schon wieder anders aus.
Ich kam weiter als vorher, nun bekomme ich die Meldung das nicht überprüft werden kann, ob genügend Speicherplatz zu Verfügung steht.
Also TMP und Secureboot wieder an, Setup von Windows 11 nochmals probiert und die Fehlermeldung das nicht überprüft werden kann ob genügend Speicherplatz zu Verfügug steht ist immer noch da.
Die Meldung hatte ich vorher nicht.
Es liegt definitiv an irgendwelchen Secureboot Einstellungen die das Lesen blockieren.
Nur komplett ohne Secureboot startet mir Windows nicht mehr.
Ich denke nicht, das die Fehlermeldung bei einer Neuinstallation weg ist. Das ist ein BIOS / Secureboot Problem.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Installation scheitert auf kompatiblen PC

Beitrag von DK2000 » 06.10.2021, 12:23

Müsste man jetzt wissen, wo der Speicherplatz fehlt. Vermute da fast auch schon, dass es an der Systempartition liegt.

tim1980
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 41
Registriert: 03.05.2018, 21:02

Re: Installation scheitert auf kompatiblen PC

Beitrag von tim1980 » 06.10.2021, 13:24

Also auf C habe 230 GB frei, das sollte locker ausreichen, auf der WinPE Partition von Windows sind noch 386 MB frei.
Ich vermute, das Secureboot den Zugriff auf die Festplatte blockiert. Das stand ja auch immer in der LOG Datei ganz oben.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Installation scheitert auf kompatiblen PC

Beitrag von DK2000 » 06.10.2021, 13:28

C:\ ist meist nicht gemeint, sondern die Systempartition. C:\ ist die Startpartition.

Die "WinPE Partition" könnte reichen, sieht aber etwas klein aus, aber weiß jetzt auch nicht, was Windows 11 da so gerne als freien Platz erwartet.

Wenn Du jetzt SecureBoot deaktiviert hast, läuft vermutlich der SecureBootChecker nicht, weswegen es nicht zu dem Fehler mit dem BCD kommt. Aber das ist eine andere Geschichte. Du müsstest jetzt erneut die passende Setupact,log auswerten bzw. posten, damit man sehen kann, um welche Partition es wirklich geht.

tim1980
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 41
Registriert: 03.05.2018, 21:02

Re: Installation scheitert auf kompatiblen PC

Beitrag von tim1980 » 06.10.2021, 14:57

Hallo,
anbei die Log Datei.
Vielleicht finden wir den Übeltäter. :)

Asus habe ich auch schon angeschrieben, das letzte BIOS Update für Windows 11 habe ich installiert.
Laut Asus sollte das alleine ausreichen damit ich Windows 11 installieren kann.

Gibt es eine Möglichkeit Secureboot nachträglich zu deaktivieren und Windows ohne dies wieder zum Starten zu bewegen?
Evtl. könnte ich dann die Installation für inkompatible PCs mal probieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Installation scheitert auf kompatiblen PC

Beitrag von DK2000 » 06.10.2021, 15:16

Wie schon vermutet. Der BCD ist mal wieder schuld:

Code: Alles auswählen

2021-10-06 11:35:46, Error                 IBSLIB BCD: File is not system store. File: \Device\HarddiskVolume5\EFI\Microsoft\Boot\BCD Status: 0
Das führt dann wieder zum altbekannten 0x000003EE bzw. 0x800703EE (ist der selbe Fehler) und das wiederum führt irgendwie dazu:

Code: Alles auswählen

2021-10-06 11:35:46, Error                 MOUPG  CDlpActionDiskSpaceReq::CalculateRequiredDiskSpaceInstallReq(2214): Result = 0x800703EE[gle=0x00000006]
Der Task kann nicht ausgeführt werden, daher keine Info, wie viel Platz frei ist und daher die bei Dir angezeigte Meldung.

Also irgendetwas passt da nicht mit der Systempartition.

Ist Windows im UEFI-Modus installiert? Wenn ja, dann lasse mal die Systempartition neu erstellen:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... ations-DVD

Was anderes fällt mir da auch gerade nicht ein. Irgendetwas passt da mit der Datei "BCD" nicht.

tim1980
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 41
Registriert: 03.05.2018, 21:02

Re: Installation scheitert auf kompatiblen PC

Beitrag von tim1980 » 06.10.2021, 15:33

Hallo, installiert nicht, auf UEFI Boot habe ich nachträglich umgestellt.
Ich schaue mal, ob ich die Systempartition neu erstellen kann ohne Datenverlust.
Hm was soll ich denn von der Anleitung nehmen? Ich habe ja kein Bootmenü Problem.
Vielen Dank schon mal.

Ich habe gerade diese Anleitung auch gefunden: https://www.heise.de/tipps-tricks/Windo ... 68553.html

Ein Laufwerksbuchstabe habe ich schon für die EFI Partition unter Windows.
Diese ist jedoch leer, hier wird mir nichts angezeigt.
Daher funktionieren die Befehle sicherlich auch nicht.
Zuletzt geändert von tim1980 am 06.10.2021, 15:59, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten