Installation scheitert auf kompatiblen PC

Probleme mit der Installation von Windows 11?
Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9119
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Installation scheitert auf kompatiblen PC

Beitrag von DK2000 » 06.10.2021, 15:35

Wenn Du erst nachträglich umgestellt hast, dann sollte der Datenträger mit GPT eingerichtet sein. Ansonsten klappt das alles nicht so richtig.

Ist das der Fall?

Tante Google

Re: Installation scheitert auf kompatiblen PC

Beitrag von Tante Google » 06.10.2021, 15:35


tim1980
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 41
Registriert: 03.05.2018, 21:02

Re: Installation scheitert auf kompatiblen PC

Beitrag von tim1980 » 06.10.2021, 16:45

datenträger.jpg
Ja ist vorhanden.
Ist das korrekt das diese nur 100 MB groß ist oder meinst Du die 900 MB große Partition?
Die 100 MB große Partition ist laut Windows leer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9119
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Installation scheitert auf kompatiblen PC

Beitrag von DK2000 » 06.10.2021, 17:06

Ja, Die Datenträgerverwaltung hat da keinen Zugriff darauf und hat daher keine Werte zur Belegung. 100MB passt aber. Ist bei meinen UEFI Installationen auch so. Sinn macht es eigentlich nur, die Partition von einem Windows PE aus zu bearbeiten,.

Leer sollte die nicht sein, da sie als EFI-Systempartition angezeigt wird. Windows bootet davon. Befindet sic hda wirklich nicht der versteckte Ordner EFI drin?

Oder ist da bei MBR nach GPT wirklich etwas schief gelaufen? So auf dem Screenshot sieht alles richtig aus, auch wenn das Layout etwas durcheinander ist.

tim1980
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 41
Registriert: 03.05.2018, 21:02

Re: Installation scheitert auf kompatiblen PC

Beitrag von tim1980 » 06.10.2021, 18:03

Nach der unten stehenden Anleitung bekomme ich folgenden Fehler:
image.jpg
Seltsamerweise ist Laufwerk C auch hier X, gibt das keine Probleme später?

Sollte die Partition sein.
Kannst Du mir bitte eine Schritt für Schritt Anleitung geben, nachder ich das reparieren kann?
Welche Anleitung auf der Seite muss ich nehmen?
Ich komme nicht so ganz mit.
Vielleicht kannst Du es auch auf meine Datenträger ein wenig beziehen.

Vielen Dank im Vorraus.

Meinst Du diese Anleitung?
GPT (UEFI) Bootmenü Reparatur mit der Recovery DVD oder Installations-DVD

Wichtig: Alle anderen Festplatten einmal abziehen, sodass nur die Systemplatte angeschlossen ist.
Die erstellten Recovery oder die Installations-DVD ins Laufwerk schieben und von der DVD starten.
Wenn bei der Installation diese Auswahl erscheint (siehe Bild), dann unten links auf Computerreparatur klicken.
Nun gelangt man in die Erweiterte Startoptionen von Windows 10.
Hier nun die Erweiterten Optionen und dann Eingabeaufforderung anklicken.
In der Eingabeaufforderung nun nacheinander diese Befehle eingeben und jeweils mit Enter bestätigen:
diskpart
list vol
sel vol y - y = die Nummer der Systempartition . --> Was ist hier gemeint, Laufwerk C oder die EFI Partition 100MB?
format FS="Fat32" Quick
Der EFI-Partition (EPS) wird nun ein Laufwerksbuchstabe zuweisen
assign letter=Z: (Falls der Laufwerksbuchstabe vergeben ist, einen anderen nutzen).
exit

Jetzt sind wir wieder in der Eingabeaufforderung und können die UEFI-Bootpartition reparieren.

In der Eingabeaufforderung nun
cd /d Z:\EFI\Microsoft\Boot\ eingeben und Enter drücken (Das Z ist hier mit eurem Laufwerksbuchstaben zu ersetzen)
bcdboot c:\Windows /l de-de /s Z: /f UEFI und Enter drücken für die Reparatur. c: = Startpartition, muss eventuell angepasst werden. - Auch hier ist der Laufwerksbuchstabe Z mit eurem Laufwerksbuchstaben zu ersetzten.

Jetzt sollte das UEFI-Bootmenü repariert sein und Windows 10 bzw. Windows 11 kann wieder starten. Falls nicht, dann kommt in unser Forum (Auch als Gast) und schildert das Problem.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

tim1980
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 41
Registriert: 03.05.2018, 21:02

Re: Installation scheitert auf kompatiblen PC

Beitrag von tim1980 » 07.10.2021, 15:40

Also unter der Eingabeaufforderung findet er mein Laufwerk C mit Windows gar nicht mehr.
Daher schlägt die Reparatur natürlich fehl.
Laufwerk C ist mein Laufwerk E geworden, D stimmt noch aber das eigentliche Laufwerk C (M2 SSD) findet er nicht. Muss ich hier erst noch Treiber laden?

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9119
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Installation scheitert auf kompatiblen PC

Beitrag von DK2000 » 07.10.2021, 15:46

Die Laufwerksbuchstaben verschieben sich in der PE Umgebung schonmal. Das ist normal. Dass musst Du anpassen. Wenn Die eigentliche Startparition jetzt E: ist, dann passt das und Du musst C: durch E: ersetzen.

Und cd /d Z:\EFI\Microsoft\Boot\ nur ausführen, wenn Du die Partition nicht formatiert hast. Ansonsten gibt es das ja gar nicht.

X: ignorieren. Das ist die RAM Disk mit dem Windows PE. Das kann man so nicht in den BCD eintragen. Daher die seltsamen Fehlermeldungen. Aber das ist ja auch uninteressant.

tim1980
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 41
Registriert: 03.05.2018, 21:02

Re: Installation scheitert auf kompatiblen PC

Beitrag von tim1980 » 07.10.2021, 16:06

Das würde ich ja machen, aber der Datenträger C ist nicht auffindbar. In diskpart ist er aber zu finden. Ich bin alle Laufwerksbuchstaben durchgegangen. Nirgends ist mein Windowslaufwerk zu finden. Der Laufwerksbuchstabe hierfür kann ja eigentlich nicht weg sein.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9119
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Installation scheitert auf kompatiblen PC

Beitrag von DK2000 » 07.10.2021, 16:16

Wenn er in diskpart zu finden ist, welchen Buchstaben hat er denn bekommen (list volume)? Wenn er kein Buchstaben bekommen hat, was passieren kann, dann ein Buchstaben zuteilen.

tim1980
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 41
Registriert: 03.05.2018, 21:02

Re: Installation scheitert auf kompatiblen PC

Beitrag von tim1980 » 07.10.2021, 16:27

So, Laufwerksbuchstabe zugeteilt, Befehlt hat geklappt, aber bei der Windows 11 Installation immer noch der gleiche Fehler, das er nicht überprüfen kann, ob genügend Festplattenspeicher zu Verfügung steht.
setupact.log
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9119
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Installation scheitert auf kompatiblen PC

Beitrag von DK2000 » 07.10.2021, 16:47

Du hattest aber die Partition gelöscht/formatiert, bevor Du bcdboot ausgeführt hast, oder? Am Fehler hat sich nichts geändert:

Code: Alles auswählen

2021-10-07 16:22:44, Error                 IBSLIB BCD: File is not system store. File: \Device\HarddiskVolume5\EFI\Microsoft\Boot\BCD Status: 0[gle=0x000000cb]
2021-10-07 16:22:44, Warning               SP     SPGetVhdBootInfo: BCD Open failed. Error: 0x000003EE
...
2021-10-07 16:22:44, Error                 MOUPG  CDlpActionDiskSpaceReq::CalculateRequiredDiskSpaceInstallReq(2214): Result = 0x800703EE[gle=0x00000006]
Komisch.

tim1980
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 41
Registriert: 03.05.2018, 21:02

Re: Installation scheitert auf kompatiblen PC

Beitrag von tim1980 » 07.10.2021, 16:55

Formatiert nicht, nur erneuert. Probiere es noch mal damit.

tim1980
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 41
Registriert: 03.05.2018, 21:02

Re: Installation scheitert auf kompatiblen PC

Beitrag von tim1980 » 07.10.2021, 18:23

Hat alles geklappt, Windows 11 läuft jetzt.
Vielen Dank!

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9119
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Installation scheitert auf kompatiblen PC

Beitrag von DK2000 » 07.10.2021, 19:02

Das war ja alles kompliziert, Aber schön, das es jetzt doch noch geklappt hat. :)

Famku
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 08.10.2021, 14:39

Re: Installation scheitert auf kompatiblen PC

Beitrag von Famku » 08.10.2021, 15:58

Hallo,

ich hatte die gleiche Konstellation und mich daher extra hier angemeldet nachdem ich schon lange gegoogelt habe.

Das Problem wurde so auch bei mir gelöst.

Dein Status „Legende“ passt.

Thx

Antworten