Seite 1 von 1

WLAN-Verbindungsaufbau dauert nach Ruhezustand lange (ca. 3 Min.)

Verfasst: 30.09.2021, 15:24
von Munzel2
Zu diesem Thema sind in den Foren viele Diskussionen zu finden. Nicht gefunden habe ich die eine, die eine konkrete Lösung bringt...

In meinem Umfeld gibt's vier PCs (Win10 Pro x64, neuester Updatestand), die alle das gleiche Problem aufweisen:
- Nach einem Restart ist die Verbindung zum WLAN (Fritz!Box) sofort verfügbar.
- Nach Wiederaufwecken vom 'Suspend to RAM' oder 'Suspend to Disk' dauert dies jedoch ca. 3 Min - nervig!
Diese Situation existiert sein einigen Wochen (kann auch ein Vierteljahr sein), und enstand nach Installation eines Updates (welches ist nicht mehr bekannt). Was dabei genau geschieht ist unbekannt. Es sieht so aus, als ob ein (einige) Dienst(e), der/die benötigt wird/werden, erst verspätet gestartet werden - verifizieren kann ich das nicht, dazu fehlen mir Kenntnisse.

Das Ganze ist recht ärgerlich und kostet Nerven - wenn es auch keinen Schaden anrichtet. Ich hoffe, jemand von Euch kann mit dieser Beschreibung etwas anfangen und hat vielleicht sogar eine hilfreiche Idee. :)

Dank für Tipps!

Re: WLAN-Verbindungsaufbau dauert nach Ruhezustand lange (ca. 3 Min.)

Verfasst: 30.09.2021, 17:09
von Purgatory
Probier mal im Gerätemanager bei dem WLAN Modul die Energieverwaltung von "Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen" zu deaktivieren.

Re: WLAN-Verbindungsaufbau dauert nach Ruhezustand lange (ca. 3 Min.)

Verfasst: 02.10.2021, 17:19
von Munzel2
Danke für den Hinweis. Leider brachte das keinen Erfolg.

Ich habe zwischenzeitlich 'mal ein "jungfräuliches" Windows auf einem der betroffenen Systeme installiert. Da funktioniert der Internetzugang rasch und problemlos. Die Problemursache ist also wohl in irgend einer fehlgelaufenen Einstellung zu suchen. Nur wo?