WLAN-Verbindungsaufbau dauert nach Ruhezustand lange (ca. 3 Min.)

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Munzel2
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 73
Registriert: 13.01.2020, 16:43

WLAN-Verbindungsaufbau dauert nach Ruhezustand lange (ca. 3 Min.)

Beitrag von Munzel2 » 30.09.2021, 15:24

Zu diesem Thema sind in den Foren viele Diskussionen zu finden. Nicht gefunden habe ich die eine, die eine konkrete Lösung bringt...

In meinem Umfeld gibt's vier PCs (Win10 Pro x64, neuester Updatestand), die alle das gleiche Problem aufweisen:
- Nach einem Restart ist die Verbindung zum WLAN (Fritz!Box) sofort verfügbar.
- Nach Wiederaufwecken vom 'Suspend to RAM' oder 'Suspend to Disk' dauert dies jedoch ca. 3 Min - nervig!
Diese Situation existiert sein einigen Wochen (kann auch ein Vierteljahr sein), und enstand nach Installation eines Updates (welches ist nicht mehr bekannt). Was dabei genau geschieht ist unbekannt. Es sieht so aus, als ob ein (einige) Dienst(e), der/die benötigt wird/werden, erst verspätet gestartet werden - verifizieren kann ich das nicht, dazu fehlen mir Kenntnisse.

Das Ganze ist recht ärgerlich und kostet Nerven - wenn es auch keinen Schaden anrichtet. Ich hoffe, jemand von Euch kann mit dieser Beschreibung etwas anfangen und hat vielleicht sogar eine hilfreiche Idee. :)

Dank für Tipps!

Tante Google

WLAN-Verbindungsaufbau dauert nach Ruhezustand lange (ca. 3 Min.)

Beitrag von Tante Google » 30.09.2021, 15:24


Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 622
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: WLAN-Verbindungsaufbau dauert nach Ruhezustand lange (ca. 3 Min.)

Beitrag von Purgatory » 30.09.2021, 17:09

Probier mal im Gerätemanager bei dem WLAN Modul die Energieverwaltung von "Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen" zu deaktivieren.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Munzel2
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 73
Registriert: 13.01.2020, 16:43

Re: WLAN-Verbindungsaufbau dauert nach Ruhezustand lange (ca. 3 Min.)

Beitrag von Munzel2 » 02.10.2021, 17:19

Danke für den Hinweis. Leider brachte das keinen Erfolg.

Ich habe zwischenzeitlich 'mal ein "jungfräuliches" Windows auf einem der betroffenen Systeme installiert. Da funktioniert der Internetzugang rasch und problemlos. Die Problemursache ist also wohl in irgend einer fehlgelaufenen Einstellung zu suchen. Nur wo?

Antworten