Vorgehensweise bei der Integration von Updates in eine WIM. Was ist zu beachten!?

Probleme mit der Installation von Windows 10?
ecerer
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 23.09.2021, 17:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danke erhalten: 5 Mal

Re: Vorgehensweise bei der Integration von Updates in eine WIM. Was ist zu beachten!?

Beitrag von ecerer » 24.09.2021, 21:45

g-force hat geschrieben: 24.09.2021, 18:50 Möchtest Du die Integration unbedingt manuell vornehmen? Sonst wäre NTlite doch das Tool der Wahl: https://www.ntlite.com/
NTlite lädt die Updates sogar herunter, muß man nicht selber machen.
Manu hat geschrieben: 24.09.2021, 20:35 @g-force

NTlite nutze ich bei jeder Bearbeitung einer install.wim. vor der Systeminstallation.
Für mich eines der besten Tools überhaupt.

Hab das Tool auch schon öfter empfohlen aber ohne eine Reaktion, schade eigentlich, denn das Tool kann so viel.

NTlite ist auch für Anfänger leicht verständlich und einfach zu bedienen. :smile:
:spam: :spam:

Tante Google

Re: Vorgehensweise bei der Integration von Updates in eine WIM. Was ist zu beachten!?

Beitrag von Tante Google » 24.09.2021, 21:45



Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2113
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danke erhalten: 273 Mal
Gender:

Re: Vorgehensweise bei der Integration von Updates in eine WIM. Was ist zu beachten!?

Beitrag von Holgi » 25.09.2021, 11:45

vor einigen Tagen habe ich mal das Tool Win10UI https://github.com/abbodi1406/WHD/blob/ ... _10.12.zip
benutzt, um die Updates in eine WIM zu integrieren. Ich war erstaunt, wie leicht es damit geht.
Man muss die Updates aber - im Gegensatz zu NTLite - selbst alle in den installationsordner herunterladen.
Bei der Reihenfolge benutzt WIN10UI aber wohl eine entsprechende "Intelligenz", also SSU vor Kumulativ z.B.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59671
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Vorgehensweise bei der Integration von Updates in eine WIM. Was ist zu beachten!?

Beitrag von moinmoin » 25.09.2021, 11:46

Aboddi nutzt für WIN10UI auch die "Intelligenz" wie beim UUP-Tool für die ISOs.

Benutzeravatar
watruxagto
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 92
Registriert: 05.05.2016, 15:57
Hat sich bedankt: 29 Mal
Gender:

Re: Vorgehensweise bei der Integration von Updates in eine WIM. Was ist zu beachten!?

Beitrag von watruxagto » 27.09.2021, 00:52

Ups.... hier wurde schon geantwortet...hmm... keine Benachrichtigung bekommen, aber trotzdem Vielen Dank an alle.... muss jetzt alles durchlesen und meld mich dann natürlich später :dankeschoen:

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2113
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danke erhalten: 273 Mal
Gender:

Re: Vorgehensweise bei der Integration von Updates in eine WIM. Was ist zu beachten!?

Beitrag von Holgi » 29.10.2021, 15:52

Das Thema hat mich jetzt nochmals weiter interessiert. Updates integrieren mit Hilfsmittels wie Win10UI oder NtLite o.k.;klappt.
Aber händisch mit Dism Befehlen wollte ich auch mal lernen.
Dazu habe ich mir eine "Workbench" gebaut. Könnt ihr da mal drüberschauen, ob das so in Ordnung ist, bzw. was man noch besser machen könnte?
Es geht in erster Linie um das monatliche kumulative Update und das .net Framework Update (ggf. als Vorschau-Update) für Windows 10 bzw. Windows 11.
Fragen hierzu:
1. Muss das WINRE auch immer mit Updates versorgt werden? Oder kann das vernachlässigt werden?
2. In den Updates-Ordner packe ich die *.msu-Dateien. Hier lese ich, dass ihr die *.cab Dateien nehmt. Geht beides?
alles Updates aus diesem Ordner sollen integriert werden.
3. Soll immer die Ur-Version, genommen werden, also z.B. die 19041.1, oder einfach die letzte verfügbare (und schon upgedatete)?
4. wie bekomme ich die install.wim wieder klein? mit jedem Update wird diese ja größer und größer.
5. SSU vor LCU-Problematik dürfte sich erledigt haben, da das SSU jetzt ja im LCU mit integriert ist, oder?
6. muss am Ende noch mehr "gecleart" werden? Sind alle mount-points vernünftig aufgehoben?
7. ich stelle fest, bei den so geupdateten Installationsmedien, versucht Windows Update nach ein, zwei Restarts das kumulative Updates nochmals downzuloaden und zu integrieren. Allerdings erfolgt kein Neustart (war ja auch schon integriert). Liegt das daran, dass diese Methode noch nicht das dynamische Update berücksichtigt?

Code: Alles auswählen

@Echo off
md C:\mount\windows
md C:\WimFile
md C:\Updates
md c:\ScratchDir

Echo put install.wim into C:\Wimfile
Echo put updates into C:\Updates
pause

set mountdir=c:\mount\windows
set WimFile=c:\Wimfile
set Updates=c:\Updates
set Scratchdir=c:\Scratchdir

DISM.exe /Mount-Wim /WimFile:%wimfile%\Install.wim /index:1 /mountdir:%mountdir%

Dism /Add-Package /Image:"%mountdir%" /PackagePath="%Updates%\

DISM /Cleanup-Image /Image=%mountdir% /StartComponentCleanup /ResetBase /ScratchDir:%Scratchdir%

DISM.exe /unmount-wim /mountdir:%mountdir% /commit
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2113
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danke erhalten: 273 Mal
Gender:

Re: Vorgehensweise bei der Integration von Updates in eine WIM. Was ist zu beachten!?

Beitrag von Holgi » 30.10.2021, 12:38

ich habe die Workbench nochmals etwas angepasst

Code: Alles auswählen

@Echo off
md C:\mount\windows
md C:\WimFile
md C:\Updates
md C:\ScratchDir

Echo put install.wim into C:\Wimfile
Echo put updates into C:\Updates
pause

set Mountdir=C:\mount\windows
set WimFile=C:\Wimfile\install.wim
set Updates=C:\Updates
set Scratchdir=C:\Scratchdir
set dism="C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Assessment and Deployment Kit\Deployment Tools\amd64\DISM\dism.exe"

%dism% /Mount-Wim /WimFile:%Wimfile% /index:1 /mountdir:%mountdir%

%dism%  /Add-Package /Image:"%Mountdir%" /PackagePath="%Updates%\

%dism% /Cleanup-Image /Image=%Mountdir% /StartComponentCleanup /ResetBase /ScratchDir:%Scratchdir%

%dism% /unmount-wim /mountdir:%Mountdir% /commit
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Benutzeravatar
Tekkie Boy
Meister
Meister
Beiträge: 378
Registriert: 29.02.2020, 21:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danke erhalten: 35 Mal
Gender:

Re: Vorgehensweise bei der Integration von Updates in eine WIM. Was ist zu beachten!?

Beitrag von Tekkie Boy » 31.10.2021, 11:26

Dort steht beschrieben, wie und was und in welcher Reihenfolge ein Installationsmedium aktualisiert werden sollte:

https://docs.microsoft.com/en-us/window ... mic-update

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2113
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danke erhalten: 273 Mal
Gender:

Re: Vorgehensweise bei der Integration von Updates in eine WIM. Was ist zu beachten!?

Beitrag von Holgi » 31.10.2021, 12:19

@ Tekki Boy
Danke, aber ich wollte jetzt nicht noch wieder von Console mit DISM auf Powershell umlernen.
Wäre schön, wenn diejenigen, die hier die tollen ISOs zur Verfügung stellen, mal ihre Scripte dafür vorstellen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das noch Zeile für Zeile gemacht wird, so wie Roland das vor Jahren mal vorgestellt hat.
Da mußte noch jedes einzelne Update mit genauer Bezeichnung (KB****.msu) integriert werden.
Jetzt, da SSU und CU in einer Datei sind, braucht es das nicht mehr, oder?
Oder muss bei .netFramework und CU auch noch eine Reihenfolge engehalten werden?
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Benutzeravatar
g-force
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1983
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danke erhalten: 236 Mal
Gender:

Re: Vorgehensweise bei der Integration von Updates in eine WIM. Was ist zu beachten!?

Beitrag von g-force » 31.10.2021, 12:30

@Holgi Dein Vorhaben in allen Ehren, aber das wäre mir zu kompliziert. Da ich diesen manuellen Weg nie verfolgt habe, kann ich Dir höchstens beim Cleanup helfen. Aber auch da nutze ich bis auf "cleanmgr /verylowdisk" im laufenden System auch lieber Tools wie NTlite oder DISM++.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Vorgehensweise bei der Integration von Updates in eine WIM. Was ist zu beachten!?

Beitrag von DK2000 » 31.10.2021, 13:14

Holgi hat geschrieben: 31.10.2021, 12:19 Jetzt, da SSU und CU in einer Datei sind, braucht es das nicht mehr, oder?
Oder muss bei .NET Framework und CU auch noch eine Reihenfolge eingehalten werden?
Bei der Offline-Integration klappt das mit der MSU nicht. Hat bei mir jedenfalls nie wirklich geklappt. Musste die MSU solange entpacken, bis ich die eigentlich SSU.cab und LCU.CAB hatte und diese dann in der Reihenfolge integrieren. Danach das Enablement Package und danach das .NET Update.

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2113
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danke erhalten: 273 Mal
Gender:

Re: Vorgehensweise bei der Integration von Updates in eine WIM. Was ist zu beachten!?

Beitrag von Holgi » 31.10.2021, 14:46

@DK2000
dann funktioniert die Anleitung von @Roland aus 2016 viewtopic.php?t=18299 also nicht mehr?
Das ist dann auch der Grund, warum WIN10UI auch erst mal die Update-MSU-Dateien entpackt?
Die Befehlszeile

Code: Alles auswählen

%dism%  /Add-Package /Image:"%Mountdir%" /PackagePath="%Updates%\
nimmt dann anstelle der *.msu Dateien genausogut (bzw. besser nach deiner Erfahrung) die entsprechenden *.cab-Dateien?
Fragen über Fragen, sorry
nehmen denn alle ISO-Ersteller nur noch externe Tools zu Hilfe (NTLite etc.)?
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Benutzeravatar
watruxagto
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 92
Registriert: 05.05.2016, 15:57
Hat sich bedankt: 29 Mal
Gender:

Re: Vorgehensweise bei der Integration von Updates in eine WIM. Was ist zu beachten!?

Beitrag von watruxagto » 06.05.2022, 23:24

Hallo zusammen. Besteht die Möglichkeit beim Erstellen eines wim Images sofort auch die Beschreibung des Images hinzuzufügen? Also sowas wie image_description!? Als Beispiel: Dism /Export-Image /SourceImageFile:install.wim /SourceIndex:1 /DestinationImageFile:install_new.wim /DestinationName:"Windows 10 Home 19044.1682 (Beschreibung) /CheckIntegrity

Im Prinzip gleich beim Imagerstellen folgendes eintragen:
2022-05-06_232847.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
g-force
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1983
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danke erhalten: 236 Mal
Gender:

Re: Vorgehensweise bei der Integration von Updates in eine WIM. Was ist zu beachten!?

Beitrag von g-force » 07.05.2022, 00:13

Da Tools wie NTlite, DISM++ und GImageX das beherrschen (und ja alle auf DISM aufbauen), sollte das möglich sein.
Wie das über Kommandozeile geht: keine Ahnung, tut mir leid.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

code3
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 11.10.2022, 08:22
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Vorgehensweise bei der Integration von Updates in eine WIM. Was ist zu beachten!?

Beitrag von code3 » 11.10.2022, 09:03

@Roland Brem
Sorry das ich hier den Thread für meine Frage missbrauche aber habe keine andere Möglichkeit gefunden dir eine private Nachricht zu schicken.

Du bietest ja auf deinem Letsup-Mirror verschiedene Win11 Images an (Mega Danke nochmal dafür!) und zusätzlich bietest du auch *.reg Files an, diese "Overrides_xxxx". Was hat es damit auf sich? Bzw. was wird da eingestellt oder umgestellt?

Liebe Grüße
code3

Antworten