Snipping-Tool

Du möchtest den Desktop oder die Apps schick machen? Deine Apps starten nicht oder lassen sich nicht installieren?
Antworten
Benutzeravatar
l33ter
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 19.09.2021, 00:19
Gender:

Snipping-Tool

Beitrag von l33ter » 19.09.2021, 00:51

Hi Leute,

Seit Jahren bin ich schon stiller Leser eure Seite. Und habe über die Jahre vieles dazugelernt :) Danke zuallererst!

Mein Problem ist eher ein "Ich möchte für mich etwas vereinfachen Problem".
Seit dem es die Tastenkombination "Win + Shift + S" gibt, sind die übrigen Screenshot (SH) Programme irrelevant geworden. Denn 90% der aufgenommenen SH, von mir, werden ohne Bearbeitung, wie Markieren, Unerkenntlich machen, etc. gemacht. Jedoch sind da trotzdem noch die 10% bei denen ich diese Dienste benötige. Ich löse es einfach mit einer zweiten Tastenkombi für "Greenshot".

Da Windows ihre eigenen Programme immer weiter verbessern dachte ich, ich könnte die bereits aufgenommenen SH mit "Win+Shift+S" verwenden.
Weil die Bilder in der Zwischenablage gespeichert werden, dachte ich mir dass die Bilder höchstwahrscheinlich in irgendeinem Temp-Ordner abgespeichert werden müssen.
Unter

Code: Alles auswählen

C:\Users\%USERNAME%\AppData\Local\Packages\MicrosoftWindows.Client.CBS_cw5n1h2txyewy\TempState\ScreenClip
bin ich auch fündig geworden.
Jedoch bei grösseren SH fällt die Qualität rapide ab. Nicht aber wenn ich das aufgenommene Bild von der Zwischenablage irgendwo einfüge. Bei kleineren aufgenommenen SH fällt dieser Effekt nicht weiter auf.

Was ich mich jetzt also frage, denn ich fand keinen weiteren temporären Ordner (Windows mittels der Powershell und auch dem Linux 'find'-Befehl durchsucht), ist:
1. Warum ist die Qualität bei grösseren Bildern auf einmal 'schlecht'
2. Warum kann ich diese aber mit normaler Qualität über die Zwischenablage einfügen?

Hier noch 2 Beispiele dass ihr sehen könnt was ich meine:
Grosser SH: https://imgur.com/a/NZT1p08
Kleiner SH: https://imgur.com/1JIKaNS

Vieleicht hat ja hier jemand eine Idee :)

peace

l33ter

Tante Google

Snipping-Tool

Beitrag von Tante Google » 19.09.2021, 00:51


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Snipping-Tool

Beitrag von moinmoin » 19.09.2021, 07:55

Erst einmal :willkommen:
Ich hab das eben mal getestet mit einem Screenshot von beiden Monitoren.
Es werden in dem Ordner zwei Bilder erstellt. Einmal das Vorschaubild und einmal das Originale.
Hast du zufällig das Vorschaubild erwischt? Denn das originale Bild ist in normaler Qualität.

Benutzeravatar
l33ter
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 19.09.2021, 00:19
Gender:

Re: Snipping-Tool

Beitrag von l33ter » 19.09.2021, 15:40

hahaha... fuck i'm so stupid! ich habe es gestern (heute Nacht) mindestens 10x ausprobiert und JEDESMAL das Vorschaubild erwischt! -...-

Danke dir :D!

Antworten