Samsung Galaxy Book S mit ARM64 Prozessor /keine Wiederherstellung möglich /Tools für USB Zugriff gesucht/ WIN PE arm64

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Fnetfactory

Samsung Galaxy Book S mit ARM64 Prozessor /keine Wiederherstellung möglich /Tools für USB Zugriff gesucht/ WIN PE arm64

Beitrag von Fnetfactory » 15.09.2021, 13:28

Hy Deskmodder Community,

Bin solangsam am verzweifeln und möchte mich nun mit einem Hilferuf an die Schwarmintelligenz der fantastischen Deskmodder Community wenden.
Ich bin Besitzer eines Samsung Galaxy Book S Ultranotebook das als CPU den ARM64 Qualcomm Snapdragon 8cx verwendet. Das ganze System ist von mir erfolgreich mehrere Wochen bzw. Monate mit Windows 11 neueste Updates im Beta Kanal betrieben worden. Soweit zur Hardware.
Gestern habe ich dann hier aus dem Deskmodder Forum ohne groß zu überlegen das Aomei Backupper Pro Paket installiert und bin natürlich aufgrund der falschen CPU Version in einen BSOD gecrasht.
Aktuell ist es mir weder möglich auf die Recovery zuzugreifen noch von außen über einen USB Stick eine Windows 10 ARM64 ISO aufzuspielen. Einmal ist mir das geglückt (19044.1202.Vibranium-ARM64-DE-XXL-SUPER-MULTI.ISO) aber ich musste feststellen das sämtlich Hardware Treiber vor allen Dingen die Netzwerktreiber Wlan von Samsung gefehlt haben. Nach einem Neustart war ich sofort wieder in der Bootschleife gefangen.
Erwähnen muss ich auch noch das Samsung weder ein Factory ISO Image noch einen separaten Treiberdownload für dieses Modell anbietet. Eventuell würde mir eine per USB bootbare WINPE von einer WIN arm64 ISO weiterhelfen aber die habe ich nirgends im Netz gefunden noch fehlen mir die Geräte bzw. das Wissen eine solche selbst zu erstellen.
So und nun am Ende meiner Nerven möchte ich die gesammete Community fragen ob Ihr irgendwelche Tips bzw. Tools habe wie ich wieder ein System auf den Lappy bekomme.
Für eure Hilfe möchte ich schon mal im Voraus Danke sagen Grüße FF

Tante Google

Samsung Galaxy Book S mit ARM64 Prozessor /keine Wiederherstellung möglich /Tools für USB Zugriff gesucht/ WIN PE arm64

Beitrag von Tante Google » 15.09.2021, 13:28


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59618
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danke erhalten: 543 Mal
Gender:

Re: Samsung Galaxy Book S mit ARM64 Prozessor /keine Wiederherstellung möglich /Tools für USB Zugriff gesucht/ WIN PE ar

Beitrag von moinmoin » 15.09.2021, 13:39

Ein Factory Reset kannst du über die erweiterten Startoptionen vornehmen, wenn ich es richtig im Handbuch gelesen hab.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... nd_starten

Dort soll unter Problembehandlung dann Facory Reset enthalten sein.

Fnetfactory

Re: Samsung Galaxy Book S mit ARM64 Prozessor /keine Wiederherstellung möglich /Tools für USB Zugriff gesucht/ WIN PE ar

Beitrag von Fnetfactory » 15.09.2021, 13:45

Wie gesagt da ich in einer Bootschleife lande ist es mir nicht mehr möglich auf die erweiterten Start- und Reparatur Optionen zuzugreifen. Alles vollständig zerschossen und deshalb suche ich ja nach Tools die von USB Starten und auf dem ARM64 System laufen

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59618
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danke erhalten: 543 Mal
Gender:

Re: Samsung Galaxy Book S mit ARM64 Prozessor /keine Wiederherstellung möglich /Tools für USB Zugriff gesucht/ WIN PE ar

Beitrag von moinmoin » 15.09.2021, 13:46

Wenn du den USB-Stick mit der 19044 hast, dann starte davon. Dann solltest du im Fenster Computerreparatur sehen. Von dort aus kommst du in erweiterten Startoptionen

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9083
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danke erhalten: 460 Mal
Gender:

Re: Samsung Galaxy Book S mit ARM64 Prozessor /keine Wiederherstellung möglich /Tools für USB Zugriff gesucht/ WIN PE ar

Beitrag von DK2000 » 15.09.2021, 13:51

Das wird schwierig, da Samsung eine etwas seltsame Politik hat, was Treiber angeht. Für mein Galaxy Tab Pro S mit Intel-CPU würde ich die Treiber von Samsung nur über das "Samsung Update Tool" erhalten. Ansonsten gibt es da nichts. Da es allerdings ein Intel-CPU ist, kann ich mir da von anderen Herstellern die Treiber zusammenklauen. Mit ARM ist das natürlich bedeuten schwieriger.

Aber andere Frage: Hast Du alle Partitionen gelöscht oder wenigstens noch die Samsung Recovery Partition übrig gelassen? Weil dann könntest Du nach der Anleitung das Samsung Recovery starten:

https://www.samsung.com/de/support/comp ... -recovery/

Dann ist das Gerät wieder auf Werkseinstellungen und Windows auch wieder neu installiert.

Offtopic: Ach herje, bin ich wieder langsam. War aber noch am suchen, ob es eine Recovery DVD irgendwo gibt aber nichts gefunden.

Fnetfactory

Re: Samsung Galaxy Book S mit ARM64 Prozessor /keine Wiederherstellung möglich /Tools für USB Zugriff gesucht/ WIN PE ar

Beitrag von Fnetfactory » 15.09.2021, 14:11

ja ich habe den 19044 USB Stick mit (Rufus GPT Mode erstellt) aber zum einen bootet er hiervon nicht und zum anderen lande ich dann in einem Aufruf "Reparatur Optionen werden gestartet" und bleibt da hängen.

Die Recovery Partition (versteckt) müsste noch da sein. Habe Sie auf jeden Fall nicht bewusst gelöscht. Ich kann aber in keinem Fall darauf zugreifen. Factory Reset war ja auch meine erste Idee aber ich komme nicht weiter als zum schwarzen Bootscreen

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59618
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danke erhalten: 543 Mal
Gender:

Re: Samsung Galaxy Book S mit ARM64 Prozessor /keine Wiederherstellung möglich /Tools für USB Zugriff gesucht/ WIN PE ar

Beitrag von moinmoin » 15.09.2021, 14:14

Selbst über die F4 Taste beim Booten öfter "hämmern", wie im Link von DK2000 klappt es nicht?

Fnetfactory

Re: Samsung Galaxy Book S mit ARM64 Prozessor /keine Wiederherstellung möglich /Tools für USB Zugriff gesucht/ WIN PE ar

Beitrag von Fnetfactory » 15.09.2021, 14:21

moinmoin hat geschrieben: 15.09.2021, 14:14 Selbst über die F4 Taste beim Booten öfter "hämmern", wie im Link von DK2000 klappt es nicht?
Hacke dauernd drauf rum und dann erscheint "Automatische Reparatur wird gestartet" und das war es dann. Danach startet das Gerät wieder von vorne und somit in der Schleife

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59618
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danke erhalten: 543 Mal
Gender:

Re: Samsung Galaxy Book S mit ARM64 Prozessor /keine Wiederherstellung möglich /Tools für USB Zugriff gesucht/ WIN PE ar

Beitrag von moinmoin » 15.09.2021, 14:26

Bei dem Book dürfte es dann ja auch nicht gehen die "Holzhammer-Methode" anzuwenden.
Also starten bis die a. Reparatur kommt, den Power-Kopf gedrückt halten bis das Gerät aus geht. Und das so 3-4x hintereinander

Fnetfactory

Re: Samsung Galaxy Book S mit ARM64 Prozessor /keine Wiederherstellung möglich /Tools für USB Zugriff gesucht/ WIN PE ar

Beitrag von Fnetfactory » 15.09.2021, 14:35

moinmoin hat geschrieben: 15.09.2021, 14:26 Bei dem Book dürfte es dann ja auch nicht gehen die "Holzhammer-Methode" anzuwenden.
Also starten bis die a. Reparatur kommt, den Power-Kopf gedrückt halten bis das Gerät aus geht. Und das so 3-4x hintereinander
Leider schon gefühlte 100x dasselbe Spiel. Das einzige was noch funktioniert ist F10 denn dort erscheint dann ein Bootmenu. Allerdings zeigt es einen USB Stick nur an wenn ich im BIOS die "Secure Boot" Option abschalte. Aber wie gesagt booten lässt sich komischerweise auch der W10 Stick nicht. Deshalb suche ich ja auch nach Tools für den USB Stick mit denen ich auf die SSD Platte etc. komme.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9083
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danke erhalten: 460 Mal
Gender:

Re: Samsung Galaxy Book S mit ARM64 Prozessor /keine Wiederherstellung möglich /Tools für USB Zugriff gesucht/ WIN PE ar

Beitrag von DK2000 » 15.09.2021, 14:37

So wie das klingt, hängt er da bereits mit einer nackten WinRE.wim one passende ARM Treiber. Das endet, so wie ich das jetzt hier und da gelesen habe, in eine Endlosschleife. Als Lösung war dann da nur das "Samsung Service Center" angegeben.

Finde da nichts weiter über das Gerät. Mag sein, dass in irgendeinem einschlägigem Foren es das ISOs gibt, aber die lassen sich dann wohl nicht über die Suchmaschinen finden. Bei Microsoft und deren ARM Tablets kann man wenigstens nach Eingabe der Seriennummer eine Recovery ISO herunterladen. Samsung bietet so etwas leider nicht an.

Benutzeravatar
Ben
★ Team Blog ★
Beiträge: 1004
Registriert: 28.12.2017, 15:19
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: Samsung Galaxy Book S mit ARM64 Prozessor /keine Wiederherstellung möglich /Tools für USB Zugriff gesucht/ WIN PE ar

Beitrag von Ben » 15.09.2021, 14:38

Im Handbuch heißt es das man die F8 Taste drücken soll bevor das Samsung Logo nach anschalten kommt.

Press F8 key several times immediately after you turn on your device, before the Samsung
logo appears. When the blue screen appears, tap Troubleshoot → Factory Reset and follow
the on-screen instruction to complete the factory reset.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9083
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danke erhalten: 460 Mal
Gender:

Re: Samsung Galaxy Book S mit ARM64 Prozessor /keine Wiederherstellung möglich /Tools für USB Zugriff gesucht/ WIN PE ar

Beitrag von DK2000 » 15.09.2021, 14:43

Oder am Besten gedrückt halten die Taste. Bei mir komme ich in das UEFI auch nur, wenn ich die F2 Taste geduckt halte. Drauf rumhämmern bringt da nicht. Da komme ich höchstens mal durch Zufall in das UEFI Setup.

Fnetfactory

Re: Samsung Galaxy Book S mit ARM64 Prozessor /keine Wiederherstellung möglich /Tools für USB Zugriff gesucht/ WIN PE ar

Beitrag von Fnetfactory » 15.09.2021, 14:46

Ben hat geschrieben: 15.09.2021, 14:38 Im Handbuch heißt es das man die F8 Taste drücken soll bevor das Samsung Logo nach anschalten kommt.

Press F8 key several times immediately after you turn on your device, before the Samsung
logo appears. When the blue screen appears, tap Troubleshoot → Factory Reset and follow
the on-screen instruction to complete the factory reset.
Dann meldet der Bootscreen zur Abwechslung "Bitte warten" dann Neustart "Automatische Reparatur wird vorbereitet" und das Spiel startet von Neuem

Fnetfactory

Re: Samsung Galaxy Book S mit ARM64 Prozessor /keine Wiederherstellung möglich /Tools für USB Zugriff gesucht/ WIN PE ar

Beitrag von Fnetfactory » 15.09.2021, 14:48

DK2000 hat geschrieben: 15.09.2021, 14:43 Oder am Besten gedrückt halten die Taste. Bei mir komme ich in das UEFI auch nur, wenn ich die F2 Taste geduckt halte. Drauf rumhämmern bringt da nicht. Da komme ich höchstens mal durch Zufall in das UEFI Setup.
In das Setup komme ich mit F2
F4 sollte die Recovery App starten was aber nicht funktioniert

Antworten