neuer Laptop Windows Clean Install

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

neuer Laptop Windows Clean Install

Beitrag von mu_300 » 08.09.2021, 14:36

Hallöchen,

habe ja jetzt einen neuen Laptop HP17-by 3000 bin sehr zufrieden mit dem Gerät,

RAM 16 GB (2x8GB)

CPU i5-1035G1, 10. Generation

GPU NVIDIA MX... habe sie mir nicht notiert

Speicher M2 SSD 512 GB

Jetzt meine Fragen an Euch
Nach dem 1. Start habe ich Windows 10 Home noch fertig installiert mein Microsoft Konto eingefügt und Windows 10 Home wurde aktiviert, es kamen noch zig Updates denn die Version die ich zu Beginn drauf hatte war 20H1, dann habe ich ein Upgrade auf Pro über den Store gemacht alles funktioniert fehlende Futures wurden nachinstalliert danach habe ich einen sauberen Neustart durchgeführt, vorher den Schnellstart deaktiviert und dann neu gestartet habe jetzt die Pro Version drauf.

Ich bekomme aber nicht per Update die jetzige Version 21H1 er sagt mir immer es sei alles aktuell ich bin auf dem neuesten Stand ?? Der Laptop hatte auch noch Software von HP mit drauf wie z.B. HP Support Assistant und Windows Office und Windows Exel und Hardware Diagnose und McAfee das alles habe ich komplett deinstalliert mit dem Revo Uninstaller Rechner sauber neu gestartet aber das Funktionsupdate bekomme ich nicht, außerdem läuft er sehr schwerfällig träge den Autostart überprüft nichts weiter vorhanden alles okay.

Habe mir jetzt die aktuelle Windows Version runter geladen auf einem USB Stick und wollte das System sauber clean installieren.

Wenn ich per Befehl Winver eingebe um mir die Version anzeigen zu lassen steht unten im Fenster lizensiert für dann komt mein Name und meine Mailadresse und dann steht noch HP dahinter ist das normal? Habe mal ein Bild vom Bürorechner meiner Arbeit angefügt da steht nicht so etwas und auf meinem Desktop PC zu Hause auch nicht.

Ich will jetzt das Windows auf dem neuen Laptop komplett neu sauber installieren die Pro Version und dann der Reihenfolge nach die Treiber installieren die ich mir vorher von der HP Seite runtergeladen habe, habe auch noch mit dem techn. Support von HP telefoniert und man sagte mir das geht einwandfrei.

1. Chipsatz Treiber (Installationsdienstprogramm und Treiber für den Chipsatz) das Progr. installiert ja dann alles für den Chipsatz??
2. Grafiktreiber es gibt dort zwei den für die NVIDIA MX...
3 Bluetooth Treiber
4. WLAN Treiber
5. Treiber für das TouchPad
6. Treiber für die Sondertasten auf der Tastatur
7. Realtek LAN Treiber
8. Intel Smart Sound Technologie
9. Realtek Audio

alles offline wenn fertig ist dann online gehen nach Updates suchen und was fehlt noch nachinstallieren ist das soweit richtig mein Gedanke?

Benötige ich denn irgendeine HP Software ?? der MA vom Support meinte nein es sei alles überflüssig vielleicht nur das HP System Ereignis Dienstprogramm und HP Sure Connect was auch immer das ist??

Habe mal den Link mit angefügt, bitte mal wenn es möglich ist mit drüber schauen und mir sagen ob es noch was wichtiges gibt was ich unbedingt installieren muss.

Hier der Link zum Laptop:

https://support.hp.com/de-de/drivers/se ... ku=2F2G0EA

Danke
Gruß

Jense

Tante Google

neuer Laptop Windows Clean Install

Beitrag von Tante Google » 08.09.2021, 14:36


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: neuer Laptop Windows Clean Install

Beitrag von moinmoin » 08.09.2021, 14:48

Ist schon richtig so, wie du die Liste angefertigt hast.
Viel Spaß

Antworten