PIN nicht mehr verfügbar - neue PIN einrichten nicht möglich

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Antworten
attribut11
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 07.09.2021, 22:24

PIN nicht mehr verfügbar - neue PIN einrichten nicht möglich

Beitrag von attribut11 » 07.09.2021, 23:03

Beim Booten bekomme ich die Meldung:
"Es ist ein Fehler aufgetreten und Ihre PIN ist nicht verfügbar. Klicken Sie, um Ihre PIN erneut einzurichten"
Die Option PIN einrichten lässt sich aber nicht aktiveren
Alternative Anmeldeoption funktioniert auch nicht.
Strg F8 beim Booten, um in abgesicherten Modus zu gelangen ebenfalls nicht erfolgreich, möglicherweise ist die SSD zu schnell, als das ich den korrekten Zeitpunkt erwische.
Boot-Stick wird scheinbar "ignoriert".
Hat jemand noch einen Trick auf Lager?

Tante Google

PIN nicht mehr verfügbar - neue PIN einrichten nicht möglich

Beitrag von Tante Google » 07.09.2021, 23:03


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: PIN nicht mehr verfügbar - neue PIN einrichten nicht möglich

Beitrag von moinmoin » 08.09.2021, 07:56

Erst einmal :willkommen:

Beim Login hast du keine Auswahl darunter dich mit deinem Passwort anmelden zu können? (Anmeldeoptionen)

Hattest du gerade ein Update installiert, dass dadurch jetzt die Pin-Eingabe nicht mehr möglich ist?

attribut11
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 07.09.2021, 22:24

Re: PIN nicht mehr verfügbar - neue PIN einrichten nicht möglich

Beitrag von attribut11 » 08.09.2021, 20:41

Danke für die Willkommensgrüße :)

Ich bekomme die Option Anmeldung mit Passwort, aber mein Passwort wird abgelehnt. Habe mittlerweile eine BOOT-DVD erstellt und Anleitungen bei Youtube gefunden und werde versuchen, auf diesem Weg das Passwort zurückzusetzen.

attribut11
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 07.09.2021, 22:24

Re: PIN nicht mehr verfügbar - neue PIN einrichten nicht möglich

Beitrag von attribut11 » 08.09.2021, 22:34

Booten mit Boot-DVD hat funktioniert, aber erneutes Hochfahren ohne Boot-DVT löst wieder das bekannte Problem aus :-(

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: PIN nicht mehr verfügbar - neue PIN einrichten nicht möglich

Beitrag von moinmoin » 09.09.2021, 07:31

Bleibt nur noch die Frage mit dem Update. Das kann auch solch ein Verhalten auslösen

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 622
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: PIN nicht mehr verfügbar - neue PIN einrichten nicht möglich

Beitrag von Purgatory » 09.09.2021, 17:06

Unten rechts sollte ein "Ausschaltsymbol" sein. Das anklicken und dann mit gedrückter Umschalttaste auf "Neu starten" klicken.
Folgen sollten die "erweiterten Startoptionen". Via "Problembehandlung - Erweiterte Optionen" solltest Du jetzt ein Punkt finden mit Systemwiederherstellung. Insofern Du sie aktiviert hast und das Datum noch weißt wo der Rechner ohne Mucken lief, eben das Datum auswählen und dann halt machen lassen.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Voicu

Re: PIN nicht mehr verfügbar - neue PIN einrichten nicht möglich

Beitrag von Voicu » 06.01.2022, 18:21

Hallo!

Für alle, die wie ich über Google hierherfinden, habe ich noch einen Lösungsvorschlag:

Bei mir war ein anmelden per PIN an Windows 11 nicht mehr möglich, weil die BIOS Einstellungen zurückgesetzt waren und damit
das Trusted-Computing (TPM) auf "deaktiviert" gesetzt war.
Nachdem ich die Option wieder gesetzt hatte, war ein anmelden per PIN wieder möglich...

Eventuell einen Versuch wert.

Gruß
Voicu

Holli1505

Re: PIN nicht mehr verfügbar - neue PIN einrichten nicht möglich

Beitrag von Holli1505 » 29.06.2022, 17:33

Besten Dank für den Tipp !!

Gast

Re: PIN nicht mehr verfügbar - neue PIN einrichten nicht möglich

Beitrag von Gast » 23.12.2022, 19:46

Danke das TPM war die Lösung.
Das gilt nicht nur für PIN sondern auch für die übliche User / Passwortanmeldung.
Wenn bei jedem User erscheint der "Benutzeranmeldedienst läuft nicht" ist auch das Einschalten des TPM die Lösung.
Danke!

rogerpfaff
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 23.12.2022, 19:43

Re: PIN nicht mehr verfügbar - neue PIN einrichten nicht möglich

Beitrag von rogerpfaff » 23.12.2022, 20:20

Nachtrag: Die Fehlermeldung bei jedem User lautet: Fehler bei der Anmeldung des Diensts "Benutzerprofildienst"
Auch hier ist die Aktivierung des TPM die Lösung.

Xrayhinne

Re: PIN nicht mehr verfügbar - neue PIN einrichten nicht möglich

Beitrag von Xrayhinne » 26.01.2024, 22:33

Hallo zusammen,
Bei mir hilft das mit dem TPM leider gar nicht. Folgende Story:
Bei dem versuch des Aufsetztens eines älterne Iphones musste ich iTunes installieren auf meinem Windows 11 rwechner, gesagt getan. Dann noch ein Update dazu.
Dies führte zum schwarzen bildschirm.
kur gegoogelt und es hieß, windows im abgesicherten Modus starten.
Seit dem ----- NICHTS mehr möglich.
"Es ist ein fehler augetreten, und ihre PIN ist nicht verfügbar. Klicken Sie, um ihre PIN erneut einzurichten." Beim klicken passiert nichts.
Also nachgelesen und ab in den Bereich Neustart mit Shifttaste:
Dort habe ich KEINE "erweiterten Optionen" z.b. sondern nur 4 kacheln -
1. Fortsetzen,
2. Ein gerät verwenden
3. Problembehandlung
4. PC ausschalten

TPM hab ich im BIOS gesucht und an aus, an aus alles hilft nicht.
Ein Backup o.ä. hab ich nicht und irgendwelche Boot Funktionen hab ich kein Plan von, bin da eher Laie.

Xrayhinne

Re: PIN nicht mehr verfügbar - neue PIN einrichten nicht möglich

Beitrag von Xrayhinne » 26.01.2024, 22:36

Achso
Es ist ein Lenovo Thinkpad P52
Mit Intel Core i7
falls das wichtig ist

Gast

Re: PIN nicht mehr verfügbar - neue PIN einrichten nicht möglich

Beitrag von Gast » 28.02.2024, 21:08

Die Kachel -erweiterte Optionen- findet man nach Auswahl der -Problembehandlung- ;)

Antworten