CPU und MBEC, warum werden nicht alle Intel CPU unterstützt?

Fragen und Hilfe zu den Preview-Versionen
Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 622
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: CPU und MBEC, warum werden nicht alle Intel CPU unterstützt?

Beitrag von Purgatory » 09.09.2021, 19:22

Ich finde man müsste mal aufschlüsseln was man da postet. Für ganz viele wird dieser Thread wohl einfach unverständlich sein.
Ich z.B., liest man ja auch, hole mal gerne aus um irgendwas zu erklären. Auch Dinge die mancher User weiß und einfach überliest (ist ja auch ok so).
Aber, man sollte sich immer bewusst sein, dass speziell bei Computern, etwa 5% "Nerds" da draußen sind die wissen worüber man schreibt. Kommen ca. 10% dazu die gerne Wissen vereinnahmen wollen, es verstehen wollen. Und gerade für die muss man verständlich schreiben.
Die restlichen 85% juckt es mal Null, die Kiste hat zu laufen, mehr nicht. Und hier muss man von ganz unten ausholen.
Hier ist der Link, von MS, zu den Zahlen die es erklären:
https://docs.microsoft.com/en-us/window ... properties
Ich bin jetzt zu faul das alles "aufzudröseln", manchmal soll ja auch die Suchmaschine des Vertrauens helfen nech?
Ich finde nur, bei solchen "Fachdiskussionen", gehört das eher in den Offtopic, außer man erklärt es. Kein User da draußen weiß gerade wovon ihr hier redet. Und "Deskmodder" ist eher kein "Nerdforum", es zielt auf die User ab die wirklich Hilfe brauchen und eher nicht so die Ahnung haben.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Tante Google

Re: CPU und MBEC, warum werden nicht alle Intel CPU unterstützt?

Beitrag von Tante Google » 09.09.2021, 19:22


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: CPU und MBEC, warum werden nicht alle Intel CPU unterstützt?

Beitrag von DK2000 » 09.09.2021, 19:31

Hatte ich doch verlinkt die Seite mit den Tabellen für die Zahlenreihen.

Und erklären, gut, kann man machen, aber wird dadurch auch nicht verständlicher.

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 622
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: CPU und MBEC, warum werden nicht alle Intel CPU unterstützt?

Beitrag von Purgatory » 09.09.2021, 19:51

Ich habe das schon oft hier im Forum erlebt. Bei Win10 (als angeblich letztes BS) hat es mich nicht gejuckt. Aber jetzt kommt Win 11, mit Anforderungen die sich irgendwie gewaschen haben. Erklären könnte man es mit, als Bsp.:
Gib das und das ein, und wenn das und das da nicht steht, fail. Ganz einfach.
Du hast echt Ahnung DK2000, ich erlebe Dich ja auch in anderen Foren, also "Nerdforen". In manchen davon bin auch ich unterwegs und ich schreibe da, "Nerd" zu "Nerd", ganz anders. Die Verlinkung (shame on me, echt jetzt) ging an mir vorbei. Dafür hab ich wohl zuviel überflogen als wirklich zu lesen. Aber ich wusste wovon ihr redet.
Ich bin mit Sicherheit nicht Mister Allwissend, von Software hast eher Du Ahnung, ich mehr in der Hardware (vermute ich). Manchmal, schon vorgekommen, überschneiden sich unsere Ansätze, was auch ok ist. So wird ein breites Spektrum an Lösungsansätzen ausgeschüttet was hoffentlich hilft. Ob Dein Weg, oder meiner. Völlig egal. Hauptsache ist, er hilft.

MBEC könnte man z.B. einfach erklären. Ich gehe jetzt nicht ins Detail. Aber es sorgt dafür, dass kein Virus (da klingeln nämlich die Glocken) ausgeführt werden kann.
Neuere Prozessoren können das ohne Leistungsverlust, ältere halt nicht. Darum kann kein Win 11 ausgeführt werden.
Kurz umrissen...

Versteht eh keiner finde ich vermessen, es geht darum wie man es umschreibt.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: CPU und MBEC, warum werden nicht alle Intel CPU unterstützt?

Beitrag von DK2000 » 09.09.2021, 20:13

MBEC zu umschreiben ist nicht so einfach. Viren können nach wie vor ausgeführt werden (werden ja dadurch nicht dran gehindert, dass macht der Defender), nur können sie nicht mehr das machen, was sie wollen, da sie keine Rechte mehr dafür haben. Der Benutzer selber darf dann aber auch nicht mehr alles machen, was er will, da er ebenfalls keine Rechte mehr dafür hat.

Das ist jetzt aber sehr einfach ausgedrückt. Hier müsste man jetzt noch erklären, welche Rolle Hyper-V hier spielt.

Peter Christian 1

Re: CPU und MBEC, warum werden nicht alle Intel CPU unterstützt?

Beitrag von Peter Christian 1 » 09.09.2021, 20:31

Vielen Dank Euch! Alles angekommen (der Sinn einer Kernelisolierung, (emuliert und physisch) Interessanter Thread!👍

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: CPU und MBEC, warum werden nicht alle Intel CPU unterstützt?

Beitrag von DK2000 » 09.09.2021, 20:50

Man findet da leider nicht sonderlich viel öffentlich zugängliche Information bei Intel. Entweder muss man sich da anmelden oder die Links enten mit einem netten 404. Habe da jetzt noch dieses "White Paper" gefunden:

https://www.intel.com/content/dam/www/c ... -paper.pdf

Ansonsten noch das "11th Generation Intel® Core™ Processor Desktop - Datasheet, Volumen 1":

https://cdrdv2.intel.com/v1/dl/getContent/634648

Muss ich mir auch mal alles in Ruhe durchlesen. Jetzt für den Abend ist das doch etwas schwere Lektüre.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1045
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 33 Mal

Re: CPU und MBEC, warum werden nicht alle Intel CPU unterstützt?

Beitrag von Javora » 09.09.2021, 21:28

Hab da auch das Eine und Andere gesehen, wenns vlt. mal wieder besser passt, ...

Der Thread hier hat mir ganz nebenbei nützliche Infos gebracht, bei einem getesteten Gerät
mit CoreInfo fiel auf, dass da etwas nicht stimmig sein kann bei EPT
( vgl. u. a. https://en.wikipedia.org/wiki/Second_Le ... ranslation ),
wenn auch ohne MBE (s. a.a.O.). Vielen Dank.

Dass mit CoreInfo wird wohl am besten jemand prüfen können, wo sicher ist, dass MBE unterstützt wird.

@DK2000 Interessehalber, hab da auch noch ein Gerät mit TPM 1.2, aber deaktiviert, weil dazumal auf keinen grünen Zweig gekommen wurde. Läuft das auf deinem Gerät? (ohne dies hier vertiefen zu wollen an dieser Stelle)

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1045
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 33 Mal

Re: CPU und MBEC, warum werden nicht alle Intel CPU unterstützt?

Beitrag von Javora » 10.09.2021, 01:13

Ok., mal noch knapp ergänzend zum Allgemeinen, jedoch quasi reinen Info-Quellen /-hilfe (womöglich teils bereits erwähnt):

Wesentliche Infos können aus den Blogbeiträgen vom August 2021 über aktualisierte
Hardwareanforderungen bei Borns IT und Deskmodder oder anderen Multiplikatoren entnommen werden.
Dort finden sich ebenfalls Links von Microsoft und anderen:
https://www.borncity.com/blog/2021/08/2 ... en-gerten/
https://www.deskmodder.de/blog/2021/07/ ... icht-fest/

Rein vorsorglich sei erwähnt, soweit dort nicht auffällig oder verpasst, es gibt auch einen allgemeinen MS - Support – Artikel zu den Mindestanforderungen. Zudem auf MS docs an die Hersteller gerichtete Anforderungen:
https://www.microsoft.com/de-de/windows ... ifications
https://docs.microsoft.com/de-de/window ... overview
Zudem gibt es wohl allgemein eine div. Historie an Infos (inkl. Videos, Twitter etc..,
bis hin zu „Unternehemssprecher sagen …“, z.B. https://www.windowscentral.com/windows- ... u-hardware

Wie auch immer, aus dem Obigen lässt sich u. U. eruieren, mit welchen Anforderungen vlt. eine Installation ggf. abweichend möglich wäre mit ISO, und zwar mit Minimum vom Minimum.
Zum Etwaigen danach, falls es klappt, siehe dort und Hersteller (=ungewiss); und ggf. meinen ersten Post.

Und ein Info-Split als Zugabe:
https://answers.microsoft.com/de-de/win ... f1c837fdbe

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: CPU und MBEC, warum werden nicht alle Intel CPU unterstützt?

Beitrag von Holunder1957 » 10.09.2021, 18:34

Ich hatte vor ein Paar Tagen die Kernisolierung im Defender aktiviert und muss sagen unter Windows 11 läuft es bisher besser als damals unter Windows 10. Ich muss auch sagen, das die Kernisolierung damals neu implementiert worden ist.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Andre45
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 04.07.2017, 11:29
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: CPU und MBEC, warum werden nicht alle Intel CPU unterstützt?

Beitrag von Andre45 » 14.09.2021, 12:10

DK2000 hat geschrieben: 09.09.2021, 11:38 Bei mir nicht. Datei geht durch. Defender schweigt. Aber das Ergebnis bei mir ist niederschmetternd. :rofl:

Screenshot 2021-09-09 113709.jpg

Aber ganz akkurat läuft das Tool nicht. Meine CPU unterstützt "PrefetchW". Ansonsten hätte ich da schon mit Windows 10 64bit Probleme bekommen. Und das Windows 11 Setup überprüft auch auf "PrefetchW", wird aber als gegeben durchgewunken.
Geht mir genau so. Bei meinem Intel Core i5 4440 sagt er auch es würde PrefetchW fehlen, macht aber kein Sinn, weil er es eigentlich kann. Scheint aber ein Windows 11 Bug zu sein, weil auf einmal alle Tools sagen, dass angeblich PrefetchW fehlt.

Antworten