Abbruch Installation 10.0.22449.1000 rs_prerelease (Codename Nickel)

Fragen und Hilfe zu den Preview-Versionen
Antworten
Uwe D

Abbruch Installation 10.0.22449.1000 rs_prerelease (Codename Nickel)

Beitrag von Uwe D » 06.09.2021, 08:44

Hallo Zusammen,
ich habe die Windows 11, 1000.22000.176.0 installiert.
Alle Anforderungen an die Hardware von Microsoft sind erfüllt, incl. TPM 2.0.
Laufwerk C: (SSD) hat > 800GB freien Speicherplatz.
Gerätemanager zeigt keine Probleme mit Geräten oder Treiber an, alles auf dem aktuellsten Stand.
Kein zusätzliche Antivirenprogramm installiert.

Die neue Release wird im Dev. Kanal angezeigt,
der Download gestartet und auch die Installation läuft an.
Reboot wird angefragt und bestätigt und durchgeführt.
Installation läuft weiter, neue Animation mit Kreis anstelle von Punkten ist zu sehen.
Dennoch, die Installation der 10.0.22449.1000 rs_prerelease (Codename Nickel) bricht ab,
Fehlercode 0xC1900101 0x20017
Nach dem Neustart der 22000.176.0 ist ein Laufwerk angelegt, 96MB/ 67 MB frei, ohne Zugriff trotz Admin.
Nach Neustart ist es dann wieder weg.

Hat jemand eine Lösung bzw. eine Idee woran es liegen könnte?

Danke für Eure Unterstützung,
Gruß Uwe

Tante Google

Abbruch Installation 10.0.22449.1000 rs_prerelease (Codename Nickel)

Beitrag von Tante Google » 06.09.2021, 08:44


Blondi_2021
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 718
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danke erhalten: 93 Mal
Gender:

Re: Abbruch Installation 10.0.22449.1000 rs_prerelease (Codename Nickel)

Beitrag von Blondi_2021 » 06.09.2021, 13:21

sfc /scannow durchgeführt ? Durchsucht Komponentenspeicher nach fehlerhaften Dateien und repariert diese . nochmals upgrade durchführen und die cbs.log ca 50mb sichern als zip datei hochladen sollte das Problem noch bestehen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9119
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Abbruch Installation 10.0.22449.1000 rs_prerelease (Codename Nickel)

Beitrag von DK2000 » 06.09.2021, 13:29

Nicht die CBS.log. Die ist nur für normale Updates. Hier wären die beiden Dateien uninteressant:

C:\$Windows.~BT\Sources\panther\setupact.log
C:\$Windows.~BT\Sources\Rollback\setupact.log

Allerdings da es der Fehler SAFE_OS/BOOT dürfte es schwierig werden den Grund zu ermitteln, warum das Windows PE nicht starten kann. Das kann alles oder nichts sein.

Blondi_2021
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 718
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danke erhalten: 93 Mal
Gender:

Re: Abbruch Installation 10.0.22449.1000 rs_prerelease (Codename Nickel)

Beitrag von Blondi_2021 » 06.09.2021, 13:45

@ DK2000 Danke für die berichtigung verwechsel das immer .

@ ist zwar älter evtl hilft dir das ist zwar win 10 aber 11 basiert ja drauf https://www.borncity.com/blog/2015/08/0 ... 01-020017/

Uwe D

Re: Abbruch Installation 10.0.22449.1000 rs_prerelease (Codename Nickel)

Beitrag von Uwe D » 07.09.2021, 07:24

Guten Morgen Zusammen,
vielen Dank für die Hinweise. :) :smile:
Ich habe die ISO für die 22449 runtergeladen und eine komplette Neuinstallation durchgeführt.
Das ist dann problemlos durchgelaufen. :daumen:

Viele Grüße und nochmals Danke,

Uwe

ynnam

Re: Abbruch Installation 10.0.22449.1000 rs_prerelease (Codename Nickel)

Beitrag von ynnam » 07.09.2021, 09:55

"Ich habe die ISO für die 22449 runtergeladen und eine komplette Neuinstallation durchgeführt
Uwe D hat geschrieben: 07.09.2021, 07:24 ...
Ich habe die ISO für die 22449 runtergeladen und eine komplette Neuinstallation durchgeführt.
Das ist dann problemlos durchgelaufen. :daumen:
...
Ist meiner Meinung nach immer die beste Alternative :daumen: :daumen:

Benutzeravatar
Daniel_Emonts
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 19
Registriert: 12.09.2021, 14:52
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Abbruch Installation 10.0.22449.1000 rs_prerelease (Codename Nickel)

Beitrag von Daniel_Emonts » 12.09.2021, 15:18

Ich habe da auch eine Erfahrung. Von v.176 wollte ich auch updaten, beim ersten Mall Neustart (Aktualisieren und Neustart !) schwarzer Bildschirm. Nach zwangs Reset setzte der PC das Update zurück. Ich startete die Update Installation noch einmal aber mit der Option Aktualisieren und Herunterfahren. Komischerweise ging das Update durch und PC machte Neu Start! Aber machte problemlos diesmal das Update durch. Und bisher läufts ok.

Antworten