Windows 11 Ordner an Taskleiste Pinnen

Du möchtest den Desktop oder die Apps schick machen? Deine Apps starten nicht oder lassen sich nicht installieren?
Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Ordner an Taskleiste Pinnen

Beitrag von moinmoin » 26.09.2021, 17:05


Tante Google

Re: Windows 11 Ordner an Taskleiste Pinnen

Beitrag von Tante Google » 26.09.2021, 17:05


Benutzeravatar
Bremer
Senior
Senior
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2015, 06:17
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danke erhalten: 4 Mal

Re: Windows 11 Ordner an Taskleiste Pinnen

Beitrag von Bremer » 26.09.2021, 18:31

Jo ist ja auch noch nicht am Ende, wird ja noch weitergebastelt, Hoffen wir mal das einiges bewährtes wiederkommt. Der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier :duckundweg:
der Bremer

schulzdesign
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 14.12.2021, 16:26
Gender:

Re: Windows 11 Ordner an Taskleiste Pinnen

Beitrag von schulzdesign » 14.12.2021, 16:31

Hallo zusammen,
weiß jemand, ob dieser Trick auch mit Laufwerken und Netzwerklaufwerken funktioniert?
Danke und beste Grüße Thorsten

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Ordner an Taskleiste Pinnen

Beitrag von moinmoin » 14.12.2021, 16:42

Erst einmal :willkommen:

Mit Laufwerken C:\, E:\ etc. funktioniert es natürlich auch wie hier beschrieben.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_11

Netzlaufwerk kann ich dir im Moment nicht sagen.

Ynnam

Re: Windows 11 Ordner an Taskleiste Pinnen

Beitrag von Ynnam » 14.12.2021, 18:16

moinmoin hat geschrieben: 14.12.2021, 16:42 ...

Netzlaufwerk kann ich dir im Moment nicht sagen.
Ja, das funktioniert auch ( wie im Wikki beschrieben)
ABER der betreffende (freigegebene ) Ordner muss (natürlich ) auch einem Laufwerksbuchstaben haben

aohms
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 09.04.2023, 14:27
Gender:

Re: Windows 11 Ordner an Taskleiste Pinnen

Beitrag von aohms » 09.04.2023, 14:57

So liebe Leute, :dankeschoen:
ich habe verschiedene Anleitungen ausprobiert! diese Anleitung ist kurz und knapp aber gut. Ich habe von Berufswegen mal ein wenig weiter ausprobiert und festgestellt, dass mann eigentlich eine beliebige Verknüpfung (nach dieser Anleitung) in einem Beliebigen Ordner erstellen muß und das anpinnen an die Taskleiste funktioniert perfekt. Die entsprechende Verknüpfung wird dann auch im . . ./Taskbar Ordner angezeigt. :)
Übrigens, wenn der neuen Verknüpfung ein anderes Symbol zugeordnet wird, wird dieses auf der Taskbar auch angezeigt!

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Ordner an Taskleiste Pinnen

Beitrag von moinmoin » 09.04.2023, 15:10

Na dann mal :willkommen:

Oelkaennchen

Re: Windows 11 Ordner an Taskleiste Pinnen

Beitrag von Oelkaennchen » 24.01.2024, 14:22

Hallo

Ich habe den Bericht unter https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_11
befolgt und einen mir relativ wichtigen Ordner, den ich oft benötige als Shortcut auf die Taskleiste gelegt.

Jetzt hätte ich noch ein Anliegen:
Früher als das noch ofiziell ein Feature von Windows war, waren diese wichtigen Shortcuts auf der rechten Seite der Taskbar, gleich links von den Symbolen für z.B. Lautstärke, Akkustand , Uhrzeit etc. und somit etwas vom Schuss von den geöffneten Tasks.

Der durch den Kniff im Bericht angelegte Shortcut ist aber ganz links in der Taskleiste, rechts neben dem Startbutton.
Da aber alle geöffneten Tasks auch links aufgereit werden, ist er eigentlich schon etwas im Weg.

Weiß jemand wie man das Teil ganz nach rechts verschieben kann?

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Ordner an Taskleiste Pinnen

Beitrag von moinmoin » 24.01.2024, 14:40

Ohne ein Tool wird das nicht gehen.

Dies wäre vielleicht so ein Tool
https://www.deskmodder.de/blog/2022/01/ ... indows-11/

Oelkaennchen

Re: Windows 11 Ordner an Taskleiste Pinnen

Beitrag von Oelkaennchen » 26.01.2024, 15:15

Oh, das ist schade, da es sich um einen Dienst Laptop handelt, fällt diese Lösung dann leider aus.
Hatte auf eine Lösung über Registry gehofft.

Übrigens, toll dass man hier schreiben kann ohne sich gleich anmelden zu müssen :daumen:

Antworten