Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Probleme mit der Installation von Windows 11?
Benutzeravatar
Harry S
Elite
Elite
Beiträge: 2054
Registriert: 26.04.2020, 14:57
Hat sich bedankt: 328 Mal
Danke erhalten: 356 Mal
Gender:

Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Beitrag von Harry S » 01.04.2024, 23:11

@CulaShaaka
Irgendwie verstehe ich Dein ganzes Procedere nicht: Wieso Rufus oder Ventoy ???
Lade die ISO direkt auf den Desktop - dann rechts anklicken und "Bereitstellen" (bzw. öffnen mit -> Explorer), dann einfach Doppelklick auf die Inplace.cmd ...
Eben diese Inplace-Reparatur soll Dir ja das System - ohne Datenverlust - reparieren (und tut das eigentlich auch)!

Anmerkung:
Das setzt natürlich voraus, dass Dein System überhaupt noch lauffähig ist! Mit einer Boot-Installation ist ein(e) Inplace-Reparatur bzw. -upgrade definitiv nicht möglich und es bleibt nur die gefürchtete Neuinstallation !!!
Alles funktioniert perfekt? Keine Sorge, das geht vorbei!

Tante Google

Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Beitrag von Tante Google » 01.04.2024, 23:11


CulaShaaka
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 01.04.2024, 15:03
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 4 Mal
Gender:

Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Beitrag von CulaShaaka » 01.04.2024, 23:45

@Harry S
Das System ist noch lauffähig - dass die Inplace-Reparatur nicht mehr per Boot-Installation geht habe ich schon bemerkt. ;)
Danke für den Hinweis mit "Bereitstellen" - war mir so gar nicht bewusst, dass Win 11 das bereits beherrscht --> habe es nun so gemacht:
---) Interessanterweise kann man die Inplace.cmd zwar ausführen, das CMD-Fenster verschwindet jedoch plötzlich gleich wieder?
---) Die Ausführung der "setupprep.exe" selbst startet jedoch ohne Probleme!
---) Leider habe ich trotzdem beim Setup-Window keine Wahl alle Apps & Daten mitnehmen zu können... Es bleibt ausgegraut!

Werde es nun mal mit einer unveränderten, originalen ISO auf Festplatte kopiert probieren & Bescheid geben!

Andere Ideen bzw. Lösungsvorschläge??

Benutzeravatar
Under the Hood
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1876
Registriert: 18.06.2021, 01:45
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danke erhalten: 578 Mal
Gender:

Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Beitrag von Under the Hood » 01.04.2024, 23:48

Andere Ideen bzw. Lösungsvorschläge??
Die Logs, damit @DK2000 die sich mal morgen ansehen kann? :)

EDIT:
Hilft Dir jetzt nicht unbedingt weiter, aber so sieht bei mir, ein Inplace Update von 22631.3371 auf 22631.3374 (alles Zero Limit!) aus.
Screenshot (1).png
Screenshot (2).png
Screenshot (3).png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Under the Hood am 01.04.2024, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Harry S
Elite
Elite
Beiträge: 2054
Registriert: 26.04.2020, 14:57
Hat sich bedankt: 328 Mal
Danke erhalten: 356 Mal
Gender:

Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Beitrag von Harry S » 01.04.2024, 23:55

@CulaShaaka
Wenn das CMD-Fenster gleich wieder zu geht, läuft noch irgendwas im Hintergrund; das System ist ausgelastet (siehe Festplatten-Zugriffskontrolle) und Du mußt warten (immer wieder probieren). ...
Die Setupprep.exe kann das nicht ohne den erweiterten Befehl:
setupprep.exe /product server
!!!
Alles funktioniert perfekt? Keine Sorge, das geht vorbei!

CulaShaaka
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 01.04.2024, 15:03
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 4 Mal
Gender:

Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Beitrag von CulaShaaka » 01.04.2024, 23:56

Es wird spannend Leute - ich kann nicht mal mehr die unmodifizierten Setups der originalen ISOs ausführen, OHNE dass zuvor das Powershell-Window geladen wird und somit nur noch die Windows-Server-Setup-Routine gestartet wird! Kann sich das wer erklären??
Habe dies jetzt alles über die Festplatte gemacht - kein USB-Stick, kein externes Drive...

Hier mal ergänzed die Logs aus C:\$WINDOWS.~BT\Sources\Panther\setupact.log!
setupact.zip
Die sind jetzt von dem originalen ISO-Setup entstanden, wo die Auswahl auch ausgegraut ist.
Einen Rollback-Ordner gibt es noch nicht.

@Harry S:
Danke für den Tipp - werd's jetzt gleich wieder mit der Zero-Limit-ISO probieren...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

CulaShaaka
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 01.04.2024, 15:03
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 4 Mal
Gender:

Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Beitrag von CulaShaaka » 02.04.2024, 02:03

Interessanterweise lässt sich die Inplace.cmd doch nicht richtig ausführen, sobald sich der Inhalt der ISO auf der HDD befindet!
Ich habe es per CMD mal testweise gemounted als Laufwerk E:\ probiert - so lies sich Inplace.cmd tadellos ausführen - und danach dann direkt über die Festplatte C:\ - dort lies sich die Datei zwar ausführen, jedoch kam folgende Fehlermeldung: Das System kann den Pfad nicht finden. ???

Hier ein Screenshot vom Command-Fenster:
Screenshot_CMD.png
Sobald ich "setupprep.exe /product server" im Ordner Sources eingab, ist das Windows-Server-Setup als solches normal gestartet...
Leider ist die Auswahl inkl. Apps, Daten & aller Einstellungen noch immer ausgegraut - egal ob als User oder Admin gestartet, ob mit oder ohne aktiver Internetconnection...

Bin etwas ratlos - schicke hier nochmals eine aktualisierte Logdatei mit, welche nun vom Setup der Zero-Limit-ISO erstellt wurde - vielleicht findet wer was... :(
setupact.zip
Danke euch allen auf jeden Fall für eure bisherige Unterstützung!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

CulaShaaka
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 01.04.2024, 15:03
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 4 Mal
Gender:

Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Beitrag von CulaShaaka » 02.04.2024, 07:27

Gott sei Dank habe ich gute Neuigkeiten --> Das "offizielle" Windows-Setup, mit der Möglichkeit eine Inplace-Reparatur laufen zu lassen, konnte ich nun doch starten!

Ich fand in den Untiefen meiner Windows Installation eine Datei Namens "W11_Install_without_TPM.bat" - offensichtlich ein Vorläufer der "Skip_TPM_Check_on_Dynamic_Update.cmd" noch aus dem Jänner 2023! Weil ich nach einer .cmd gesucht habe, aber nicht nach einer .bat, fand ich dies File leider sehr spät... Nach Ausführung der .bat - Datei wurden die vorhanden Scripte wieder alle deaktiviert bzw. gelöscht und das "offizielle" Windows-Setup konnte nun endlich seine "rettende" & funktionierende Arbeit für mich verrichten - Juuuhhuuu!! :smile:

Es wurde zwar eine Nachtsession, möchte jedoch auf jeden Fall noch allen danken, die tatkräftig versucht haben mit mir gemeinsam eine Lösung zu finden! :dankeschoen:

Ich wünsche euch einen angenehmen & erfolgreichen Wochenbeginn!!

Benutzeravatar
Harry S
Elite
Elite
Beiträge: 2054
Registriert: 26.04.2020, 14:57
Hat sich bedankt: 328 Mal
Danke erhalten: 356 Mal
Gender:

Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Beitrag von Harry S » 02.04.2024, 07:34

Na prima - wie auch immer: Hauptsache, es funktioniert wieder! So richtig nachvollziehen kann ich das Ganze aber trotzdem nicht ... Welche Skripte ??? Waren denn da noch welche aktiv? Falls ja, welche und in welchem Zusammenhang, von wo/wodurch ausgelöst? Mit welchem Ziel/Zweck ???
Seltsam, sehr seltsam ...
Auch Dir 'ne schöne Rest-Woche!
Alles funktioniert perfekt? Keine Sorge, das geht vorbei!

Benutzeravatar
Under the Hood
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1876
Registriert: 18.06.2021, 01:45
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danke erhalten: 578 Mal
Gender:

Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Beitrag von Under the Hood » 02.04.2024, 10:28

@CulaShaaka
Schön, das Du es doch noch hinbekommen hast. Da lag ich doch richtig, als ich Dich nach "einem" Script gefragt hatte, auch wenn es ein anderes war, als von mir angenommen. Aber egal, System ist wieder hergestellt und Du, kannst und darfst Dich freuen.

Benutzeravatar
Under the Hood
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1876
Registriert: 18.06.2021, 01:45
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danke erhalten: 578 Mal
Gender:

Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Beitrag von Under the Hood » 03.04.2024, 18:28


Benutzeravatar
Harry S
Elite
Elite
Beiträge: 2054
Registriert: 26.04.2020, 14:57
Hat sich bedankt: 328 Mal
Danke erhalten: 356 Mal
Gender:

Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Beitrag von Harry S » 03.04.2024, 19:13

Download-Fehler vom MS-Server: "Dateiende vorzeitig erreicht!" (MS-Store-Apps - Clipchamp) ... :betruebt:
Das wird wohl vorerst nix! :sauer:
Inzwischen - nach der gefühlt 31. Wiederholung - hat zumindest erstmal Download-Teil1 geklappt! :rofl:
Also: Auf geht's ... Bis zum nächsten Fehler? :pff: Nee, Alles gut: Unbreaked-ISO ist fertig und aktuell beim Testen ... :smile:
Alles funktioniert perfekt? Keine Sorge, das geht vorbei!

CulaShaaka
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 01.04.2024, 15:03
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 4 Mal
Gender:

Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Beitrag von CulaShaaka » 03.04.2024, 22:14

Harry S hat geschrieben: 02.04.2024, 07:34 ... Welche Skripte ??? Waren denn da noch welche aktiv? Falls ja, welche und in welchem Zusammenhang, von wo/wodurch ausgelöst? Mit welchem Ziel/Zweck ???
Ich habe Mitte Jänner 2023 meinen Win 10 - Rechner dank eurer Infos auf Win 11 upgegradet und dazu das damals aktuelle Skript "W11_Install_without_TPM.bat" verwendet, welches zur Unterstützung aufgrund CPU-Kompatibilitätsprobleme notwendig war. Dies hat verschiedene Prozesse gestartet, welche im Hintergrund aktiv blieben! Das Skript konnte jedoch nach nochmaliger Ausführung all diese Prozesse auch wieder deaktivieren bzw. stoppen --> Und dies habe ich offenbar vergessen, denn es schien, als würden die Prozesse sogar nach dem Upgrade auf Win 11 noch im Hintergrund aktiv gewesen sein!!
Das genannte Skript war scheinbar der Vorgänger des heute gültigen Skripts "Skip_TPM_Check_on_Dynamic_Update.cmd".

LÖSUNG: Das damalige Skript "W11_Install_without_TPM.bat" nochmals ausführen --> damit wurden alle Hintergrundprozesse gestoppt bzw. deaktiviert und das originale Inplace-Repair-Update konnte wunderbar durchlaufen - übrigens ohne CPU-Kompatibilitätsprobleme - That's it! :D
Under the Hood hat geschrieben: 02.04.2024, 10:28 @CulaShaaka
Schön, das Du es doch noch hinbekommen hast. Da lag ich doch richtig, als ich Dich nach "einem" Script gefragt hatte, auch wenn es ein anderes war, als von mir angenommen. Aber egal, System ist wieder hergestellt und Du, kannst und darfst Dich freuen.
Danke nochmals für deinen unscheinbaren, aber wirklich wertvollen Tipp mit dem Skript - das war tatsächlich das "Problem" - Danke dir!! :daumen:

Benutzeravatar
Harry S
Elite
Elite
Beiträge: 2054
Registriert: 26.04.2020, 14:57
Hat sich bedankt: 328 Mal
Danke erhalten: 356 Mal
Gender:

Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Beitrag von Harry S » 03.04.2024, 22:21

@CulaShaaka
Jetzt geht mir natürlich ein Licht auf! Alles klar! Danke nochmal für Deine Rückmeldung! :daumen:
Alles funktioniert perfekt? Keine Sorge, das geht vorbei!

Benutzeravatar
Harry S
Elite
Elite
Beiträge: 2054
Registriert: 26.04.2020, 14:57
Hat sich bedankt: 328 Mal
Danke erhalten: 356 Mal
Gender:

Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Beitrag von Harry S » 04.04.2024, 00:07

So, inzwischen ist die neueste Unbreaked_XXXL_26100.1.240331-1435.GE_RELEASE_CLIENTMULTI_X64FRE_DE-DE.iso auch fertig, erfolgreich getestet und wurde samt zugehöriger Text-Dateien (diese bitte unbedingt beachten) hochgeladen. Ab sofort stehen diese - wie immer und für die nächsten 4 Wochen - zum Download bereit: https://t1p.de/pvuwz :rofl:
Alles funktioniert perfekt? Keine Sorge, das geht vorbei!

Benutzeravatar
Under the Hood
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1876
Registriert: 18.06.2021, 01:45
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danke erhalten: 578 Mal
Gender:

Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Beitrag von Under the Hood » 04.04.2024, 09:57

26100.1.GERMANIUM-X64-DE-XXXL-ZERO-LIMIT-HYBRID.V48.ISO
Siehe ersten Beitrag.

Bitte auch die Hinweise im ersten Beitrag beachten.

SHA-256: 73d9e695e266c31fc33ad3f0f572c5e77a6aa21d7f8e5b18ce4d82f107bba94f

Hybrid ISO:
Diese ISO eignet sich grundsätzlich für ein Inplace Update von Canary und DEV.
Bei einer Neuinstallation muss nachträglich der entsprechende Insider Kanal
(DEV oder Canary) gewählt werden.

Antworten