Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Probleme mit der Installation von Windows 11?
MarkF
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 35
Registriert: 04.05.2021, 15:46
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danke erhalten: 6 Mal
Gender:

Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Beitrag von MarkF » 29.08.2023, 16:11

Der Stift war nicht da, vermutlich weil schon von euch reagiert wurde.
Ich hatte den Hinweis auf die Updates zur Vermeidung von Abbrüchen und Problemen verstanden.
Habe jetzt eine SSD freigeräumt und Win11 mal damit betrieben. Ein gewaltiger Unterschied zur HDD. Dennoch - auch so läuft Win11 auch auf dem E6410 schon etwas zäher als Win10, was seinerseits gegenüber Win7 schon ein Rückschritt war. 8GB RAM? Dein Ernst? Naja, schau´n wir mal. Vor allem, wie lange MS es duldet, da die eigenen Vorgaben so gröblich mißachtet werden. Dann ist eh Schluß mit lustig, daher ist ein RAM-Austausch wenig sinnvoll, zumal bei beiden Latitude bei 8GB Schluß ist und ich für den Preis von 2x4GB RAM für den E6400 einen beseren Ersatz-Laptop kaufen könnte. Und dabei ist der größte Witz, daß MS/Win11 dauernd von CO2-Einsparungen schwätzt - und schickt Millionen von Rechnern auf den Schrottplatz.
Nach einigen Änderungen mit u.a. dem ExplorerPatcher kann ich leidlich damit arbeiten.

Tante Google

Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Beitrag von Tante Google » 29.08.2023, 16:11


Benutzeravatar
Harry S
Elite
Elite
Beiträge: 2021
Registriert: 26.04.2020, 14:57
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danke erhalten: 325 Mal
Gender:

Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Beitrag von Harry S » 29.08.2023, 16:28

Ja, 8 GB RAM - gibt's ab und zu "für'n Appel und 'n Ei" bei eBay (demnächst sicher als Kilo-Ware - hab ich massenweise gekauft und verbaut)!
In den Lenovo's T-Serie ab 420/520 hab ich sogar 16 GB drin (DDR3 - waren gar nicht teuer). Dazu SSD's (je 1 im Schacht und 1 im UltraBay über Adapter). Die Rechner flitzen - und nehmen sogar (noch?) Win 11 Canary ...

Screenshot T420.jpg
Screenshot T520.jpg

Arbeitsspeicher (z.Bsp eBay-Kauf vom 02.04.2023):
8GB (2x4GB) DDR3 RAM Samsung Arbeitsspeicher für Laptop u.a Lenovo EUR 16,25 ... ;)

Und wenn der Microsoft-PC-Massenmord so weiter geht, werden diese - gut funktionierenden - Rechner noch viel billiger! Die Umwelt schüttelt sich jetzt schon !!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alles funktioniert perfekt? Keine Sorge, das geht vorbei!

MarkF
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 35
Registriert: 04.05.2021, 15:46
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danke erhalten: 6 Mal
Gender:

Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Beitrag von MarkF » 29.08.2023, 17:54

Der E64000 braucht DDR2, 4GB-Riegel in DDR2 sind teuer.
Aber was nutzt es, wenn all die älteren und nicht so älteren PC wegen Nichtbenutzbarkeit mit Win11 verramscht werden - was will man damit anfangen? Nur Linux-User freuen sich ... Egal, ist off topic.

Benutzeravatar
Harry S
Elite
Elite
Beiträge: 2021
Registriert: 26.04.2020, 14:57
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danke erhalten: 325 Mal
Gender:

Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Beitrag von Harry S » 29.08.2023, 18:06

Das stimmt - die sind teuer!
Die kommende Entwicklung wird möglicherweise für MS hart werden - wenn die nicht kräftig zurück rudern! Wir werden sehen (müssen)! Wäre nicht die erste Firma, die sich selbst ausschaltet ...
Alles funktioniert perfekt? Keine Sorge, das geht vorbei!

MarkF
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 35
Registriert: 04.05.2021, 15:46
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danke erhalten: 6 Mal
Gender:

Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Beitrag von MarkF » 31.08.2023, 02:23

Sodele, jezt gibt es aber ein Probem.
Ich habe auch versucht, mein Tablet, ein Dell Venue 11 Pro mit 8GB und 256GB SSD, ca. 40GB freier Platz, GPT, von Win10Pro auf Win11Pro zu heben.
Schon gleich zu Anfang, beim Überprüfen der Installationsbereitschaft, bricht das Programm "Modern Setup Host" mit der Meldung
"Modern Setup Host funktioniert nicht mehr"
ab. Was mich doch etwas verwundert, denn das Tablet ist deutlich jünger und fixer als die beiden Laptops E6400 und E6410. Allerdings besteht auch das Tablet die Win11-Integritätsrüfung nicht: Nur TPM 1.2 (aus dem BIOS ist leider nichts zu ersehen) und der Prozessor M-5Y71 wird (noch) nicht unterstützt.
Im Gegensatz zu den Laptops habe ich die ISO von einem USB-Stick aus gestartet. Dann habe ich die ISO auf die SSD entpackt und dann unmittelba setupprep.exe gestartet (starten müssen).Danach habe ich die ISO direkt auf die SSD kopiert und daraus gestartet. Jedes mal mit dem gleichen Mißergebnis, sei es mit, sei es ohne Updates-Option.
Dann fiel mir ein, daß möglicherweise die Kombination aus GPT und deaktiviertem TPM und Secure Boot stören könnte und habe TPM aktiviert und Secure Boot. Leider auch ohne Erfolg. Zwar brach die Prüfung nicht gleich zu Beginn ab. Aber das Programm hing in dieser Prüfung fest, so daß ich nach mehr als 30 min neu gebootet habe.
Schließlich habe ich versuchsweise die appraiserres.dll umbenannt - aber natürlich auch erfolglos, dann endet das ganze schon früher, weil die Geeignetheit des Tablet für Windows Servers (gemeint ist wohl Win 11) nicht festgestellt werden können.

Da ich hier ohne jede Ahnung und Kenntnis bin wußte ich nicht mehr weiter.
Aber:
Ich habe auf dem Tablet zu diesem Zweck zwei Win10-Installationen. Einmal die Kopie einer Win10-Installation (bzw. einer Kopie) von dem E6400, die auf diesen zu Win11 wurde. Und eine Kopie einer anderen (die ist damals anders entstanden) Win10-Installation (bzw. einer Kopie) von dem E6410, die auf diesem zu Win11 wurde. Also zwei unterschiedliche Grundlagen zum Upgrade, auf wenn jedes Mal Win10Pro, und beide bereits erfolgreich für ein Upgrade verwendet. Aus irgendwelchen Gründen, die ich noch nicht klären konnte, läßt sich die letztgenannte Installation aber nicht updaten. Die fehlgeschlagenen Upgrade-Versuche habe ich mit der erstgenannten Installation (die updatefähig ist) unternommen. Nunmehr habe ich nur vorsorglich, um nichts unversucht zu lassen, auch die nicht updatefähige Installation mit dem Upgrade traktiert, allerdings noch mit aktiviertem TPM und Secure Boot (hoffentlich kann ich das danach rückgängig machen). Und abgesehen davon, daß über zu wenig Platz auf der SSD gemeckert wurde (was ich aber schnell beheben konnte), lief die Prüfung der Hardware problemlos durch, die Dateien wurden kopiert, die Updates wurden runtergeladen und verarbeitet und schließlich startete Win11.
Sehr merkwürdig. Gibt es dafür eine Erklärung?
Mit den Updates hakelt es aber, ebenso wie bei der bis jetzt gewesenen Win10-Installation. Ich fuhr das System gleich runter, um das BIOS wieder umzustellen, ohne darauf zu achten, ob gerade Updates heruntergeladen/verarbeitet werden. Beim Herunterfahren wurden drei Updates gemeldet. Nach dem Zurückstellen des BIOS mochte das Systen aber keine Updates mehr holen - es seien Probleme bei der Installation von Updates aufgetreten, die übliche Fehlermeldung 0x80004002. Und zwar gleich ob Secure Boot und/oder TPM aktiviert oder deaktiviert sind. Ob das morgen anders ist?
Zuletzt geändert von MarkF am 31.08.2023, 05:13, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Harry S
Elite
Elite
Beiträge: 2021
Registriert: 26.04.2020, 14:57
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danke erhalten: 325 Mal
Gender:

Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Beitrag von Harry S » 31.08.2023, 04:15

Kopier die reine ISO auf die Festplatte (kann sein, dass - je nach bereits vorhandener Software - 40 GB freier Platz für's Inplace-Upgrade temporär etwas zu wenig ist) - ISO-Datei dann mit rechts anklicken -> Bereitstellen -> Inplace (oder auch \Sources\Setupprep) ... An sonsten sollte das eigentlich durchlaufen - TPM und CPU-Prüfung sowie Prüfung auf Speicherplatz werden dabei übersprungen. Die Anzeige "Server" erscheint nur bei der Zero-Limit-ISO; bei der Unbreaked wird "Windows 11" angezeigt. Das ist aber nur ein Schönheitsfehler - hat keinerlei Auswirkungen: Installiert wird in beiden Fällen "Windows 11".
Du kannst Dir das Ganze aber wesentlich vereinfachen: Mach einfach von einer Notebook-Platte eine Datenträger-Kopie (klonen) und bau den Klon dann ins Tablett ein. Das Teil sollte davon starten und nach einer kurzen Hardware-Anpassung sollte das auch laufen (kann sein, dass Du danach noch (online) weitere Treiber suchen lassen musst) ...
Alles funktioniert perfekt? Keine Sorge, das geht vorbei!

MarkF
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 35
Registriert: 04.05.2021, 15:46
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danke erhalten: 6 Mal
Gender:

Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Beitrag von MarkF » 31.08.2023, 05:20

Harry S hat geschrieben: 31.08.2023, 04:15 Kopier die reine ISO auf die Festplatte (kann sein, dass - je nach bereits vorhandener Software - 40 GB freier Platz für's Inplace-Upgrade temporär etwas zu wenig ist) - ISO-Datei dann mit rechts anklicken -> Bereitstellen -> Inplace (oder auch \Sources\Setupprep) ... An sonsten sollte das eigentlich durchlaufen - TPM und CPU-Prüfung sowie Prüfung auf Speicherplatz werden dabei übersprungen.
Tja ... aber irgendwas hat gehakelt und TPM/Secure Boot hatte einen Einfluß, wie beschrieben.
Du kannst Dir das Ganze aber wesentlich vereinfachen: Mach einfach von einer Notebook-Platte eine Datenträger-Kopie (klonen) und bau den Klon dann ins Tablett ein. Das Teil sollte davon starten und nach einer kurzen Hardware-Anpassung sollte das auch laufen (kann sein, dass Du danach noch (online) weitere Treiber suchen lassen musst) ...
Das hatte ich erwogen, war mir aber nicht sicher, ob nicht auch wie von Win7 zu Win10 eine aktivierte/lizenzierte Installation upgegraded werden muß, damit das Ergebnis auch lizenziert/aktiviert ist. Aber da jetzt Win11 auf diesem Tablet aktiviert ist, kann ich, falls es bei dem Update-Problem bleibt, ja auf jeden Fall eine der Laptop-Win11-Installationen draufkopieren.

Benutzeravatar
Harry S
Elite
Elite
Beiträge: 2021
Registriert: 26.04.2020, 14:57
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danke erhalten: 325 Mal
Gender:

Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Beitrag von Harry S » 31.08.2023, 10:18

Seltsam - eben um das zu umgehen, erstellen wir doch die Zero/Unbreaked ... Sehr seltsam ... Hast Du auch mal die Unbreaked probiert? Manchmal hat sich ja was eingeschlichen ... Seltsam, sehr seltsam ...
Genau: Wenn da schon mal Win 11 aktiviert war, kannste so oft - ggf. auch mehrfach - (allerdings die schon aktivierte Version) - drauf installieren; ohne neu aktivieren zu müssen.. Auch auf neuen Datenträger. Die Aktivierung wird für den Rechner registriert - nicht mehr, wie früher, für's OS ...
Alles funktioniert perfekt? Keine Sorge, das geht vorbei!

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9127
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Beitrag von DK2000 » 31.08.2023, 10:38

@MarkF:

Die Sache mit "Modern Setup Host funktioniert nicht mehr" oder das Setup hängt, hat nichts mit TPM oder Secure Boot zu tun. Das ist ein seltsamer Bug im aktuellen Setup selber. Hatte das bei mir auch mal getestet und die einzige Möglichkeit ein Upgrade auszuführen war, die Internetverbindung zu trennen, aber nach Updates suchen zu lassen. Bei allen anderen Versuchen ist das Setup abgestürzt oder blieb hängen. Keine Ahnung, warum das passiert. Nicht alle ISOs sind davon betroffen.

40GB freier Platz auf C: sollte reichen. Wenn wirklich zu wenig werden sollte, fragt das Stup nach einem externen Datenträger zum Auslagern des Setups nach.

Benutzeravatar
Harry S
Elite
Elite
Beiträge: 2021
Registriert: 26.04.2020, 14:57
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danke erhalten: 325 Mal
Gender:

Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Beitrag von Harry S » 31.08.2023, 12:40

Könnte das mit bestimmten Hardware-Kombinationen zusammenhängen? Ich hatte sowas bisher noch nicht ... Glücklicherweise!
OK - offline sowieso!
Alles funktioniert perfekt? Keine Sorge, das geht vorbei!

Benutzeravatar
Kleiner Prinz
Insider
Insider
Beiträge: 149
Registriert: 09.07.2021, 19:50
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danke erhalten: 43 Mal

Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Beitrag von Kleiner Prinz » 31.08.2023, 15:49

Dank erstellten AOMEI-Images wechsle ja öfter mal von DEV zu Canary, und wieder zurück zu DEV, und erstelle dann ein neues Update von euch, ...mal von "@HarryS" oder "@UnderTheHood".
Heute bin ich zu Canary 25936.1000 gewechselt, bzw. habe dieses Update installiert.
Alles läuft echt prima, und ich habe keinerlei Probleme.

Bei StartAllBack ist es ja Möglich den Icons über mehrere Reihen, mehr Raum einzuräumen und dann die Taskleiste zu fixieren.
Nur das alte Problem mit StartAllBack bei Canary ist geblieben, also fehlende Uhr rechts, sowie fehlende Icons der aktiven Apps.
StartAllBack installiere ich bei Canary 25936.1000 daher erst gar nicht.

Es geht hier bei meiner Frage aber nicht um StartAllBack, denn dafür gibt es ja einen eigenen Thread.

Was mir aber aufgefallen ist:
Bei Canary 25936.1000 fehlt in der Taskleiste, links der CoPilot.
Installiere ich StartAllBack dann doch, ist der CoPilot wieder da.

Meine Frage: Wie komme ich bei Canary 25936.1000 auch ohne StartAllBack an den CoPilot ?
Meine Hardware: Handy = Apple iPhone / Computer1 = Apple MacBook Pro / Computer2 = X79 & Xeon für Win11-Insider

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59687
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Beitrag von moinmoin » 31.08.2023, 15:51


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9127
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Beitrag von DK2000 » 31.08.2023, 15:52

Harry S hat geschrieben: 31.08.2023, 12:40 Könnte das mit bestimmten Hardware-Kombinationen zusammenhängen? Ich hatte sowas bisher noch nicht ... Glücklicherweise!
OK - offline sowieso!
Ich konnte das nur in der VM testen. Hat aber wohl nichts mit Hardware zu tun. Das ist irgendein neuer Mechanismus, wo es um den Appraiser geht.
Kleiner Prinz hat geschrieben: 31.08.2023, 15:49 Meine Frage: Wie komme ich bei Canary 25936.1000 auch ohne StartAllBack an den CoPilot ?
Gute Frage. Bei mir ist der Copilot ganz weg. Geht auch nicht über "microsoft-edge://?ux=copilot&tcp=1&source=taskbar".

Benutzeravatar
Harry S
Elite
Elite
Beiträge: 2021
Registriert: 26.04.2020, 14:57
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danke erhalten: 325 Mal
Gender:

Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Beitrag von Harry S » 31.08.2023, 16:03

Da werden wir wohl abwarten müssen, was MS in nächster Zeit noch so Alles verschlimmbessert - und dann auf darauf reagierende Programm-Updates (ExplorerPatcher / StartAllBack) warten. Momentan funzt da in der aktuellen Canary gar nichts - leider!
Alles funktioniert perfekt? Keine Sorge, das geht vorbei!

Benutzeravatar
Kleiner Prinz
Insider
Insider
Beiträge: 149
Registriert: 09.07.2021, 19:50
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danke erhalten: 43 Mal

Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Beitrag von Kleiner Prinz » 31.08.2023, 18:29

moinmoin hat geschrieben: 31.08.2023, 15:51 Den könntest du manuell starten
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... aktivieren
Also "gpedit.msc" hat nicht funktioniert, ...auch nicht per Hex-Edit.
Werde dann wohl auf eine zukünftige Lösung warten müssen.
Meine Hardware: Handy = Apple iPhone / Computer1 = Apple MacBook Pro / Computer2 = X79 & Xeon für Win11-Insider

Antworten