Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Probleme mit der Installation von Windows 11?
MarkF
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 35
Registriert: 04.05.2021, 15:46
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danke erhalten: 6 Mal
Gender:

Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Beitrag von MarkF » 13.09.2023, 17:32

Ich habe aktuell ein Update-Problem mit dem wie oben in
viewtopic.php?p=414002#p414002
viewtopic.php?p=414006#p414006
beschrieben auf Win11 gehobenen Laptop E6410. Win11 nimmt keine Updates an. Es stehen an
2023-09 Kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und 4.8.1 für Windows 11, version 22H2 für x64 (KB5031217)
2023-08 Update für Windows 11 Version 22H2 für x64-basierte Systeme (KB4023057)
2023-08 Kumulatives Update für Windows 11 Version 22H2 für x64-basierte Systeme (KB5029351)
Apple, Inc. - USBDevice - 486.0.0.0 (wohl weil ich - erstmalig - ein IPhone an USB angeschlossen hatte)
EPSON - Printer - 4/22/2009 12:00:00 AM - 10.0.17119.1 (wohl wegen einwa - erstmaligen - Ausdrucks)
Bei allen wird ein Downloadfehler 0x80004002 behauptet.
Ich habe das erste und das dritte Update manuell heruntergeladen (das zweite Update KB4023057 gibt es im Katalog nicht als "2023-08", nur von 2021 und älter) und versucht, manuell zu installieren. Ging nicht, es wird der Fehler 0x80004002 - Schnittstelle nicht unterstützt - angezeigt.
Der Win-Updatedienst läuft. sfc /scannow ging nicht: "Der Windows-Ressourcenschutz konnte den angeforderten Vorgang nicht ausführen." Kann ich da irgendwass machen? Hat das etwas mit der "ungeeigneten" HArdware zu tun? Die anderen bislang auf Win11 gehobenen Geräte updaten bis heute problemlos.

Tante Google

Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Beitrag von Tante Google » 13.09.2023, 17:32



Benutzeravatar
Harry S
Elite
Elite
Beiträge: 2019
Registriert: 26.04.2020, 14:57
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danke erhalten: 322 Mal
Gender:

Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Beitrag von Harry S » 13.09.2023, 20:09

@MarkF
Allererste Faustregel bei Update/Upgrades unter Windows 11: Alle angestöpselten Peripherie-Geräte (Drucker, Kamera, Sticks, Datenträger, Scanner, SAT-Receiver, Kamera-Karten, Handy's und was da sonst noch so alles kreucht und fleucht - abziehen bzw. sogar ausbauen! Das ganze Zeugs wirkt sich negativ auf das Setup aus! Zusätzlich - bei Inplace-Upgrade - die Internet-Verbindung kappen!
Am Sichersten läuft das ganze Aktualisierungs-Gedöns durch, wenn als Einzige die Windows-Platte dran hängt !!!
Alles funktioniert perfekt? Keine Sorge, das geht vorbei!

MarkF
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 35
Registriert: 04.05.2021, 15:46
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danke erhalten: 6 Mal
Gender:

Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Beitrag von MarkF » 13.09.2023, 23:27

Ähhh ... es geht nicht um ein Inplace-Upgrade sondern um die ganz normalem laufenden Updates eines bereits auf Win11 gehobenen alten Laptops. Da läßt sich eine Internetverbindung nicht vermeiden ... ;-) Und angeschlossen war nicht mal eine Maus.

Benutzeravatar
Under the Hood
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1845
Registriert: 18.06.2021, 01:45
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danke erhalten: 551 Mal
Gender:

Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Beitrag von Under the Hood » 14.09.2023, 00:30

23545.1000.NICKEL-X64-DE-XXXL-ZERO-LIMIT-DEV-REBOOTED.V22.ISO
Siehe ersten Beitrag.

Bitte auch die Hinweise im ersten Beitrag beachten.

Benutzeravatar
Under the Hood
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1845
Registriert: 18.06.2021, 01:45
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danke erhalten: 551 Mal
Gender:

Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Beitrag von Under the Hood » 14.09.2023, 00:32

25951.1000.GALLIUM-X64-DE-XXXL-ZERO-LIMIT-CANARY.V24.ISO
Siehe ersten Beitrag.

Bitte auch die Hinweise im ersten Beitrag beachten.

MarkF
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 35
Registriert: 04.05.2021, 15:46
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danke erhalten: 6 Mal
Gender:

Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Beitrag von MarkF » 14.09.2023, 01:33

Nachdem sfc /scannow ein dutzend Mal beschädigte Dateien nicht reparieren konnte habe ich entnevt aufgegeben und ein Inplace-Update mit der beim Inplace-Upgrade verwendeten 22621.2215.Nickel-X64-DE-XXXL-ZERO-LIMIT-MOMENT-3 .V.43.ISO gemacht. Beim ersten Durchlauf kam am Ende die Fehlermeldung 0x800700A1 - 0x2000C: In der Phase SAFE_OS sei während des Vorgangs APPLY_IMAGE ein Fehler aufgetreten. Soso. Und alles war vergebens.
Beim 2. Durchlauf (beide Male mit Updates-Download) lief es ohne erkennbare Probleme durch. Ein vorsorglicher Lauf von sfc /scannow erbrachte aber fehlerhafte Dateien, die aber repariert weden konnten. Wie kann das sein, unmittelbar nach dem Update, ohne irgendetwas geändert/installiert zu haben?
Bei den folgenden Updates schien es keine Probleme bis zum Reboot zu geben - der Reboot brach ab, mehrfach automatische Datenträgerprüf- und Reparaturmechanismen, schließlich doch ein erfolgreicher Reboot. Und "natürlich" wieder ein nicht erfolgreiches Update, das sich mit den den üblichen Fehlermeldungen (0x80004002) nicht (mehr) installieren ließ. Dieses Mal
2023-09 Kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und 4.8.1 für Windows 11, version 22H2 für x64 (KB5031217)
das sich auch manuell nicht installieren läßt: Die Schnittstelle werde nicht unterstützt (auch ohne Internet und ohne irgendwelche angeschlossenen Geräte). Was immer das auch heißen mag.
Zur Abwechselung findet sfc /scannow dieses Mal aber keine Fehler.
Was kann ich tun?

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Beitrag von DK2000 » 14.09.2023, 08:20

@MarkF:

Hast Du mal den Datenträger (SSD?) auf Fehler überprüft? Oder wenigstens mal das Datensysteme? Das klingt alles sehr merkwürdig, vor allem der 0x80004002. Das schon nach einem Inplace Upgrade das Windows Update schon wieder reparaturbedürftig ist, kling da wirklich sehr seltsam.

MarkF
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 35
Registriert: 04.05.2021, 15:46
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danke erhalten: 6 Mal
Gender:

Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Beitrag von MarkF » 14.09.2023, 15:26

Ja, CrystalDiskInfo meldet keine Fehler und auch die Win-eigenen tools nicht.
Aber es kommt noch doller:
Im Nachhinein habe ich festgestellt, daß der Defender nicht läuft - oder besser: Nicht vorhanden ist. Aufgefallen ist es mir, als ich das Defender-Icon nicht mehr in den System-Tray bringen konnte. Also Einstellungen-System-WindowsSicherheit und diese öffnen. Dann sollte der Defender und dessen Einstellungen erscheinen. Ist hier aber nicht. Nur ein großes weißes Rechteckt mit einem kleinen blauen Wappen (Defender?) in der Mitte. Nichts zum Anklicken. Nada. Versuche, wie z.B. in
https://ctaas.de/Windows_Defender_reparieren.htm
https://www.netzwelt.de/anleitung/20056 ... n-tun.html
beschrieben den Defender zu installieren, scheiterten. Ewige viele Fehlermeldungen, daß dies und jenes nicht installiert werden könne oder irgendwelche Clienst aktiv seien und was weiß ich.
In den Diensten kam ich auch nicht weiter. Dort ist nur "Windows Defender Advanced Threat Protection-Dienst" verzeichnet, aber nicht gestartet bzw. steht auf beendet. Starten klappt nicht, es kommt die Meldung, daß er angehalten wurde. Mit dem lakonischen Hinweis, daß einige Dienste automatisch angehalten werden, wenn sie nicht von anderen Diensten/Programmen verwendet werden. Was immer das auch heißt.
Daraufhin habe ich ein erneutes Inplace-Update versucht. Diesmal mit der neuen Version
22621.2283Nickel-X64-DE-XXXL-ZERO-LIMIT-MOMENT-3 .V.44.SIO
Einige Fehlversuche, es lief erst bis zum Ende durch mit deaktiviertem Internet und abzurufenden Updates. Erste Freude wich der Ernüchterung, als noch nicht einmal die aktuellen Updates (es wurden ja während der Installation keine geladen) gefunden wurden sondern es bei der "alten" Meldung (siehe oben) des Fehlers beim
2023-09 Kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und 4.8.1 für Windows 11, version 22H2 für x64 (KB5031217)
blieb und natürlich sich daran nichts änderte. sfc /scannow erbrachte dieses Mal nicht korrigierte/korrigierbare Fehler (wie kann das sein nach einem Inplace Update?) und der Defender war nach wie vor - wie vorstehend beschrieben - nicht vorhanden. Insgesamt also sogar eine Verschlechterung, kaum zu glauben.
Da auch hier alle Versuche fehlschlugen, den Defender zu installieren oder zum Laufen zu bekommen, bin ich zur alten Version (also dem ersten gestern vorgenommenen Inplace Update) zurückgekehrt. Das hat zwar funktioniert, aber nicht zum besseren, denn nun meldet auch sfc /scannow beschädigte und nicht reparierbare Dateien. Leider komme ich mit dessen CBR-Protokoll nicht zurecht und habe noch keine für mich verständliche Erläuterung gefunden, wie ich daraus erkennen kann, welche Dateien beanstandet werden.
Oh, was für ein Mist!

Benutzeravatar
Harry S
Elite
Elite
Beiträge: 2019
Registriert: 26.04.2020, 14:57
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danke erhalten: 322 Mal
Gender:

Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Beitrag von Harry S » 14.09.2023, 15:59

@MarkF @DK2000

Das deckt sich in etwa mit meinem derzeitigen Problem auf einem Kundenrechner - da ging nach und nach immer weniger. Systray-Icons fehlten; Updates starteten gar nicht erst; Systemwiederherstellung blieb stundenlang hängen. Nach Neustart und weiteren Systemwiederherstellungs-Versuchen (jeweils anderer Wiederherstellungspunkt) startete der Rechner kurz - blieb dann aber mit BSOD "Critical Process Died" (ohne weitere Angaben) stecken. Abgesicherter Modus = tot. Systemreparaturoptionen = tot. Start vom Stick -> Systemwiederherstellung rückgängig = " Sie müssen das Laufwerk erst für Wiederherstellung anmelden (oder so)" - was natürlich unter PE nicht funktioniert. Laufwerk zwecks Treiber-Umgehung in anderen Rechner = Tot (BSOD siehe oben).
Parallel-Neuinstallation = immer wieder dieser BSOD! Alle Systemtests außer Defender (von anderem Rechner aus gestartet) fehlerfrei.
Defender-Funde siehe Screenshots:
Virus_Rainer_1.jpg
Virus_Rainer_2.jpg
Derzeitiger Stand (mit hoffentlich Erfolgsaussicht): SSD komplett geklont - der Klon läuft natürlich auch nicht (ein Backup gab's natürlich nicht); dann die ursprüngliche SSD komplett platt gemacht (alle Einträge gelöscht) und Windows neu installiert. Das hat erstmal funktioniert - mit allen Updates bis einschließlich gestern. Die SSD selbst scheint also i.O zu sein ...
Als Nächstes werden dann gespeicherte Daten (private Dateien, Downloads, usw.) zurückgespielt - und natürlich der Desktop (um zu sehen, was drauf war und natürlich wieder installiert werden muß). ist zwar unendlich zeitraubend und mühsam - nur so könnte aber irgendwann Alles wieder (funktionierend) zusammengeführt werden.
Nach eindringlicher "Befragung" (Verhör) hat sich gerausgestellt, daß der Kunde auf irgendwelche Sex-Seiten war und sich da etwas eingefangen hat, was sich vermutlich nach getaner "Arbeit" selbst vernichtet hat - nicht ohne aber den Datenträger auf ganz gemeine Weise "stillzulegen" (im wahrsten Sinne des Wortes)!
Fazit: Ganz böse Sache passiert - Ende offen !!!
Anmerkung: Meine ISO-Erstellungen verzögern sich dadurch um Größenordnungen ... Dann noch die Uploads ... Bis alles fertig ist, kommen sicher schon die nächsten Updates ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Harry S am 14.09.2023, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Alles funktioniert perfekt? Keine Sorge, das geht vorbei!

lindox

Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Beitrag von lindox » 14.09.2023, 16:23

boote mit linux mint live
ssd wirklich ganz löschen unter linux in einer Minute
starte linux cmd

Code: Alles auswählen

sudo -i
hdparm -i /dev/sda
hdparm -I /dev/sda
jetzt nur den ssd Stromstecker 3 Sek. abziehen und dann wieder ran.
hdparm --user-master u --security-set-pass 123456 /dev/sda
hdparm --user-master u --security-erase 123456 /dev/sda
exit

Benutzeravatar
Harry S
Elite
Elite
Beiträge: 2019
Registriert: 26.04.2020, 14:57
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danke erhalten: 322 Mal
Gender:

Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Beitrag von Harry S » 14.09.2023, 16:37

@lindox
Unter Linux oder MacOS kein Problem - ich WILL (muss) es aber unter Windows schaffen !!! Und das System läuft ja inzwischen auch wieder - nur muss ich jetzt häppchenweise auch die Programme und Dateien wieder ins System einschleusen - und das dauert ... :pff: :ohno:
Alles funktioniert perfekt? Keine Sorge, das geht vorbei!

Benutzeravatar
Under the Hood
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1845
Registriert: 18.06.2021, 01:45
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danke erhalten: 551 Mal
Gender:

Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Beitrag von Under the Hood » 14.09.2023, 19:03


Benutzeravatar
Harry S
Elite
Elite
Beiträge: 2019
Registriert: 26.04.2020, 14:57
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danke erhalten: 322 Mal
Gender:

Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Beitrag von Harry S » 14.09.2023, 19:26

Ich hab's geahnt! Na ja ...
Alles funktioniert perfekt? Keine Sorge, das geht vorbei!

Benutzeravatar
Under the Hood
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1845
Registriert: 18.06.2021, 01:45
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danke erhalten: 551 Mal
Gender:

Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Beitrag von Under the Hood » 14.09.2023, 23:08


Antworten