Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Probleme mit der Installation von Windows 11?
Benutzeravatar
Under the Hood
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1876
Registriert: 18.06.2021, 01:45
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danke erhalten: 578 Mal
Gender:

Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Beitrag von Under the Hood » 01.04.2024, 12:09

John hat geschrieben: 01.04.2024, 12:03 Ich würde aber schon gerne mal dein Gesicht sehen, wenn ein erstes Windows 12 ISO hier um 19:00 Uhr erscheint. :rofl: Frohe Ostern!
Alles alter und kalter Kaffee....!!! :lol:
GKEWp2eWYAAdFrs.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Beitrag von Tante Google » 01.04.2024, 12:09


CulaShaaka
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 01.04.2024, 15:03
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 4 Mal
Gender:

Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Beitrag von CulaShaaka » 01.04.2024, 16:08

Hey Leute,

ich hab ein spannendes Problem:

Ich habe zuletzt die 22631.3374.Nickel-X64-DE-XXXL-ZERO-LIMIT-MOMENT-5.RP.V.61.ISO mit Rufus (OHNE weitere Veränderungen!) auf einen USB-Stick gespielt und versucht per Inplace-Reparatur meinem Windows 11 neues Leben einzuhauchen - leider gab es hierbei einen Fehlercode 0xc1900101.

Nun wird jedoch jedes Windows-Setup, was ich über den USB-Stick starte (auch ein unverändertes Setup, direkt per Media Creation Tool erstellt!) immer als ein Windows-Server-Setup gestartet und ich bekomme jedes mal im Hintergrund ein CMD-Window mit dem Fensternamen "Administrator: get 11 on 'unsupported PC" ??
Wir hier irgendwo eine "setupconfig.ini"-Datei verwendet, welche ich nicht finden kann, oder was stimmt hier nicht??
Bypass-Einträge sind in der Registry keine zu finden - somit kann es das nicht sein.
Ich würde diese automatisierten Anpassungen gerne wieder zurücksetzten, sodass ich versuchen kann ein unverändertes Setup zu probieren - ich weiß jedoch nicht woher das kommt...
Auch mit Ventoy habe ich dieses Phänomen...

Könnt ihr mir hierbei behilflich sein???

Benutzeravatar
Under the Hood
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1876
Registriert: 18.06.2021, 01:45
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danke erhalten: 578 Mal
Gender:

Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Beitrag von Under the Hood » 01.04.2024, 16:28

@CulaShaaka
Hallo und willkommen im Deskmodder Forum.
Wie hast Du denn das Inplace ausgeführt? Offline (wie empfohlen) und per Inplace.cmd?
Hast Du irgendwann einmal das Script Skip_TPM_Check_on_Dynamic_Update.cmd auf Deinem Rechner ausgeführt?
Auch mal in den Ordner: C :\ Windows SoftwareDistribution reingesehn, ob da irgenwelche Reste liegen? (Download Ordner)

CulaShaaka
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 01.04.2024, 15:03
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 4 Mal
Gender:

Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Beitrag von CulaShaaka » 01.04.2024, 20:37

@Under the Hood:
Vielen Dank für die liebe Begrüßung & die unerwartet rasche Reaktion! :smile:

Leider habe ich mir selbst das .NET Framework von Windows 11 zerschossen und mit keinem Mittel mehr geschafft es voll funktionsfähig manuell wiederherzustellen... Aufgrund dessen wollte ich die Windows 11 Wiederherstellung durchlaufen lassen, um ein halbwegs sauber funktionierendes Windows wieder zu bekommen!

Ich hab's zuerst mal über die neue, integrierte Windows-Wiederherstellung "Probleme mittels Windows Update beheben" probiert, erhielt jedoch währenddessen schon die Fehlermeldung, dass mein PC nicht die Hardwareanforderungen für Win 11 erfüllen würde! Obwohl Windows 11 dank eures Forums bereits seit einem Jahr auf dem Rechner läuft (aktuell in Version 22631.3374) - einzig die CPU ist inkompatibel!
Der Rechner hat's zwar trotzdem probiert die Wiederherstellung zu installieren, jedoch wurde mir jedes mal die vorher genannte Fehlermeldung 0xc1900101 ausgespuckt - mehrmaliges Wiederholen hat nicht geholfen.

Danach habe ich es mittels eurer modifizierter ISO probiert, bekam jedoch immer den Fehler, dass ich "Persönliche Dateien und Apps beibehalten" nicht anklicken kann - keine Chance! Ist komplett ausgegraut...
Und seit dem Versuch ein "Original"-ISO zu verwenden bekomme ich immer wieder das ominöse CMD-Fenster angezeigt und nur noch das Windows-Server-Update! Ohne RUFUS mit allen Optionen angeklickt bekomme ich das Standard-Update nicht mehr angezeigt...???
Was läuft da im Hintergrund, dass ich nicht weg bekomme??

Bei den von euch bereits angepassten ISOs sollte RUFUS doch ohne weitere Zusatzaktionen gewählt werden??
Nur wenn die RUFUS-Aktionen auch bei euren ISOs aktiviert bleiben, bekomme ich "Windows-Update" und nicht "Windows-Server-Update"?? Logisch ist das für mich nicht, wenn ihr ja bereits Anpassungen vorgenommen habt...
Auch wenn ich die ISOs über Ventoy starte (anderer LW-Buchstabe!), bekomme ich jedes mal das ominöse CMD-Fenster und kann nur das Windows-Server-Update fahren - warum?? Irgend ein Script läuft im Hintergrund und ich weißt schlichtweg nicht welches und wo es sich befindet - das macht mich wahnsinnig...

Auch beim Versuch das Inplace auszuführen, konnte ich dies nur über "setupprep.exe" im "Sources"-Ordner starten, da es nirgends in dem ISO eine "Inplace.cmd" gibt?? Natürlich war ich offline - und bekomme hier nur die Möglichkeit neu zu installieren --> Beide Optionen "Persönliche Dateien und Apps beibehalten" und "Nur persönliche Dateien beibehalten" sind auch hier bei mir ausgegraut --> somit ist ein Inplace-Repair-Update aktuell bei mir überhaupt nicht möglich! :cry:

Nein - das Script "Skip_TPM_Check_on_Dynamic_Updage.cmd" habe ich zumindest bewusst NICHT ausgeführt.

Ja, den C:\Windows\SoftwareDistribution - Ordner habe ich schon mehrmals geleert, wie auch den Ordner "$WINDOWS.~BT" - leider ohne Erfolg bzw. Änderung beim Ergebnis... :-/

Hast du eventuell eine Idee woran es liegen könnte bzw. sogar Lösungen meiner angeführten Probleme??

Benutzeravatar
Under the Hood
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1876
Registriert: 18.06.2021, 01:45
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danke erhalten: 578 Mal
Gender:

Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Beitrag von Under the Hood » 01.04.2024, 20:51

Auch beim Versuch das Inplace auszuführen, konnte ich dies nur über "setupprep.exe" im "Sources"-Ordner starten, da es nirgends in dem ISO eine "Inplace.cmd" gibt??
Inplace.png
22631.3374.Nickel-X64-DE-XXXL-ZERO-LIMIT-MOMENT-5.RP.V.61.ISO ;)

Ich kann leider Dein Problem gerade nicht nachvollziehen. Auch habe ich das, so wie Du es beschreibst, noch nicht so gelesen. Daher bin ich im Moment etwas überfragt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Harry S
Elite
Elite
Beiträge: 2060
Registriert: 26.04.2020, 14:57
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danke erhalten: 357 Mal
Gender:

Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Beitrag von Harry S » 01.04.2024, 21:32

CulaShaaka hat geschrieben: 01.04.2024, 20:37 ... bekomme ich immer wieder das ominöse CMD-Fenster angezeigt und nur noch das Windows-Server-Update! ...- das macht mich wahnsinnig...
Nun bleib mal ganz unruhig: Das Command-Fenster wird zum Installations-Start (Inplace.cmd) benötig; schließt sich aber im Verlauf selbsttätig!
Und: Da wird keine Server-Variante installiert - das ist nur eine Überschrift, nichts weiter! Es wird genau das installiert, was Du zu aktualisieren gedenkst ...
Wieso dieses?
Ganz einfach: Da MS die Installation auf angeblich "nicht unterstützter" Hardware immer wieder zu erschweren versucht. sind wir auf die undokumentierte, aber bereits vorhandene Setup-Option "Server" ausgewichen, mit welcher die Restriktionen weitgehend umgangen werden können.
Klar wird dabei auch die entsprechende (aber unnötige und zugegebenermaßen auch etwas irreführende) Überschrift verwendet!
Natürlich könnte man auch dies noch abstellen - allerdings nicht, ohne die Original-MS-Datei zu verändern/hacken ...
Dieses wäre aber eine lizenzrechtliche Manipulation! Und glaub uns bitte: Für sowas würdest auch Du finanziell nicht gerade stehen wollen/können !!!
Also nochmal: Es wird definitiv keine Server-Version installiert !!!
Darauf wurde und wird auch in den jeweiligen Hinweisen immer und immer wieder hingewiesen!
Alles funktioniert perfekt? Keine Sorge, das geht vorbei!

Benutzeravatar
Under the Hood
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1876
Registriert: 18.06.2021, 01:45
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danke erhalten: 578 Mal
Gender:

Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Beitrag von Under the Hood » 01.04.2024, 21:38

@Harry
Oha, das hatte ich total übersehen. Asche auf mein Haupt.

Aber so ganz verstehe ich folgendes, immer noch nicht!
Und seit dem Versuch ein "Original"-ISO zu verwenden bekomme ich immer wieder das ominöse CMD-Fenster angezeigt und nur noch das Windows-Server-Update!
Das sollte ja nur, bei Deiner oder meiner ISO per Inplace.cmd kommen! (Oder kommt das mittlerweile auch bei ISO`s die mit Rufus modifiziert wurden? Habe Rufus schon ewig nicht mehr dafür verwendet!)

CulaShaaka
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 01.04.2024, 15:03
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 4 Mal
Gender:

Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Beitrag von CulaShaaka » 01.04.2024, 21:46

Harry S hat geschrieben: 01.04.2024, 21:32 Nun bleib mal ganz unruhig: Das Command-Fenster wird zum Installations-Start (Inplace.cmd) benötig; schließt sich aber im Verlauf selbsttätig!

Also nochmal: Es wird definitiv keine Server-Version installiert !!!
Darauf wurde und wird auch in den jeweiligen Hinweisen immer und immer wieder hingewiesen!
Danke Harry, das habe ich schon längst verstanden, dass keine Server-Version installiert wird - das habe ich sehr wohl gelesen, war jedoch auch nicht meine Frage!
Bei mir schließt sich dieses CMD-Fenster übrigens leider NICHT selbsttätig während das Setup läuft...

Und warum taucht dies Command-Fenster überhaupt bei ausgeführten Setup's auf, die mit eurer veränderten ISO gar nichts zu tun haben??
Wie z.B. sogar bei einer "original" ISO von der MS-Homepage runtergeladen??

DAS verstehe ich leider überhaupt nicht und macht mich etwas kirre...

Benutzeravatar
Harry S
Elite
Elite
Beiträge: 2060
Registriert: 26.04.2020, 14:57
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danke erhalten: 357 Mal
Gender:

Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Beitrag von Harry S » 01.04.2024, 21:58

@CulaShaaka
Doch: So bald das Setup beendet wird. schließt sich das CMD-Fenster! Kannste sehr schnell selber testen: Brich das Setup einfach ab ...
Da im normalen Ablauf das Setup automatisch zunächst ins Vollbild und danach in den ersten Neustart übergeht, bleibt Dir das nur leider verborgen ...
Aber - kleiner Tipp: Wenn das kleine "Windows"-Fenster erscheint (das Setup also erfolgreich gestartet wurde), kannst Du - falls es Dich stört - sowohl das CMD-Fenster als auch das möglicherweise noch geöffnete Explorer-Fenster gefahrlos schließen. Wäre aber eine rein kosmetische Sache ...

@Under the Hood
Macht nix - ich bin ja auch noch da ... :-)
So ganz richtig hab ich aber das Problem auch noch immer nicht verstanden - möglicherweise wurde die Inplace.cmd ja auch in Rufus übernommen? Vielleicht, weil damit die Installation wirklich erst startet, wenn im Rechner "Ruhe" ist? ;-)

@Alle
Wer unsere ISO's ("Zero Limit" bzw. "Unbreaked" verwendet, sollte - falls Rufus benutzt werden soll - für diese ISO's unbedingt ALLE Zusatzoptionen deaktivieren (alle Häkchen raus) !!! Sonst kann es zu Fehlern kommen ... :ohno:
Alles funktioniert perfekt? Keine Sorge, das geht vorbei!

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9190
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Beitrag von DK2000 » 01.04.2024, 22:17

Für den Fehler 0xc1900101 benötigt man unbedingt die Logdateien, um zu sehen, welcher Fehler wann und wo aufgetreten ist. Allerdings führt das in letzte Zeit auch nicht immer zum Ziel, da der aufgetretene Fehler nicht immer protokolliert wird.

C:\$Windows.~BT\Sources\panther\setupact.log
C:\$Windows.~BT\Sources\Rollback\setupact.log

Benutzeravatar
Under the Hood
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1876
Registriert: 18.06.2021, 01:45
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danke erhalten: 578 Mal
Gender:

Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Beitrag von Under the Hood » 01.04.2024, 22:29

@Harry S
Da im normalen Ablauf das Setup automatisch zunächst ins Vollbild und danach in den ersten Neustart übergeht, bleibt Dir das nur leider verborgen ...
Stimmt so nicht ganz. (Zumindest auf dem gerade verwendeten Rechner nicht!)
Screenshot (4).png
Start des Inplace Updates...!
Screenshot (5).png
Nach Klick auf die Win-Taste....! Inplace.cmd ist noch da.
Screenshot (6).png
Inplace.cmd manuell geschlossen. Inplace Update läuft weiter.

Inplace Update von 22631.3371 auf 22631.3374
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Harry S
Elite
Elite
Beiträge: 2060
Registriert: 26.04.2020, 14:57
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danke erhalten: 357 Mal
Gender:

Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Beitrag von Harry S » 01.04.2024, 22:43

@Under the Hood
Stimmt - aber nur, wenn die Taskleiste durch Manipulation(en) sichtbar bleibt - oder eben durch Druck auf die Win-Taste erneut in den Vordergrund geholt wird!
Wenn ich beispielsweise mit "StartMenü 8" arbeite, bleibt die Taskleiste ohnehin sichtbar ...
Normalerweise ist die vom blauen Vollbild überdeckt ...
Wie geschrieben, kann das CMD-Fenster geschlossen werden, so bald das Inplace-Update (kleines "Windows"-Fenster mit %-Anzeige) gestartet bzw. durch ist!
Ist dem Programmaufruf in der Inplace.cmd geschuldet. Hatte da anfangs eine etwas andere Syntax probiert - dann wurde das CMD-Fenster teilweise jedoch zu früh geschlossen ...
Ob das Fenster nach dem Installations-Start aber offen oder geschlossen ist, hat keinerlei Auswirkung auf den Ablauf ... Ist also ein reines SODA-Fenster (ist einfach nur so da)! :rofl:
Zuletzt geändert von Harry S am 01.04.2024, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Alles funktioniert perfekt? Keine Sorge, das geht vorbei!

Benutzeravatar
Under the Hood
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1876
Registriert: 18.06.2021, 01:45
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danke erhalten: 578 Mal
Gender:

Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Beitrag von Under the Hood » 01.04.2024, 22:52

@Harry S
Gut, gut. War jetzt von einem "cleanen" System ausgegangen. Sprich, nur Windows wie es als Clean Install daher kommt. (Natürlich nicht die Regel, eher die Ausnahme!) :)

CulaShaaka
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 01.04.2024, 15:03
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 4 Mal
Gender:

Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Beitrag von CulaShaaka » 01.04.2024, 22:57

So - ich habe jetzt nun nochmal "eure" ISO "22631.3374.Nickel-X64-DE-XXXL-ZERO-LIMIT-MOMENT-5.RP.V.61.ISO" neu runtergeladen und mit Ventoy gemounted:

Nun ist die "Inplace.cmd" vorhanden - die habe ich als User ausführt (natürlich offline) und bekomme folgendes geladen:
Screenshot_1.png
Inplace im Commando-Fenster, Administrator: "get 11 on unsupported pc" im Power-Shell-Fenster und das Windows-Setup.

Trotzdem erhalte ich danach nur diese Auswahl um weiter zu arbeiten:
Screenshot_2.png
"Beibehalten von Dateien, Einstellungen und Apps" ist ausgegraut - ich kann den Rechner nur noch komplett platt machen und neu installieren - was allerdings eigentlich nicht meine Intention wäre... :betruebt:

Natürlich habe ich auch schon diesbezüglich alles mögliche gegoogelt - ich habe keine Treiberprobleme, keine separate Security-Software o.ä. installiert, usw. --> NUR das .NET-Framework innerhalb von Windows ist im Eimer - könnte dies das Problem darstellen??
Ein mehrfacher Reinstall des .NET-Frameworks hat hier leider nichts gebracht...

Hat wer von euch eine Idee??
Möchte wer LOG-Files sehen, woraus man ersehen kann, was das Setup nicht mag??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Under the Hood
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1876
Registriert: 18.06.2021, 01:45
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danke erhalten: 578 Mal
Gender:

Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Beitrag von Under the Hood » 01.04.2024, 23:01

Möchte wer LOG-Files sehen, woraus man ersehen kann, was das Setup nicht mag??
Das hatte @DK2000 schon geschrieben, das die Logs erforderlich sind. (Aber eben auch nicht immer die gewünschten Informationen liefern.)
Pack sie bitte, wenn vorhanden in eine .rar und lade sie hier hoch.

Antworten