Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Probleme mit der Installation von Windows 11?
Under the Hood
Superhirn
Superhirn
Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Beitrag von Under the Hood » 04.09.2021, 15:43

Viele von Euch haben sicher Windows 11 schon ausprobiert oder es am laufen. Leider gibt es eine Vielzahl von Usern, die nicht in der glücklichen Lage sind, Windows 11 zu installieren.

Das kann viele Gründe haben: Mal werden die Hardwareanforderungen nicht erfüllt, entweder ganz oder teilweise, mal eine verbogene Installation des aktuellen Betriebssystems, usw. und so fort.

Darum habe ich mich vor einiger Zeit dazu entschlossen das Projekt "Zero Limit" ins Leben zu rufen. Damit auch "schwierige" Fälle, in den Genuß von Windows 11 kommen können. Es kann natürlich keine Garantie dafür übernommen werden, das es immer und zu 100 % funktioniert.

Was ist Projekt "Zero Limit"?
Dabei handelt es sich um 2 verschiedene ISO`s, eine für den DEV Kanal und die andere für die Finale Version. (Beta) Beide ISO`s sind so kompiliert, dass der TPM-, RAM-, Secure Boot Check, sowie Festplattengröße übersprungen werden bzw. ignoriert wird. Des Weiteren enthalten die ISO`s eine ausgetauschte appraiserres.dll (der Grund allen Übels) sowie eine generische ei.cfg (gibt die Werte für die Editions-ID, den Kanal und die Volumenlizenz an). Das war es auch schon.

Die ISO`s wurden auf einem absolut nicht den Anforderungen entsprechendem PC mit Erfolg getestet. Desweiteren wurden die ISO`s von mehreren Usern aus dem Deskmodder Chat, ebenfalls mit Erfolg, getestet. Trotz aller Sorgfalt kann es vorkommen, das es im Einzelfall mal nicht funktioniert. Das muss man sich dann von Fall zu Fall, genauer ansehen.

Beide ISO`s unterstützen Clean Install und Inplace Update / Reparatur.

Die ISO`s werden kurz nach dem offiziellen Release erstellt und auf den neusten Stand gebracht. (Bitte nicht mich darauf festnageln!)

Installation Offline und ohne nach Updates suchen zu lassen (Empfohlen): Ohne Limitierung.
Installation Online: Im ersten Fenster "Ändern, wie Updates von Setup heruntergeladen werden" anklicken und auf "Nicht jetzt" umstellen. Dann die Installation fortsetzen.

Ergänzendes Update: 01.05.22

Gilt nach und nach für kommenden ISO`s:

Diese ISO ermöglicht es, komplett Offline Clean zu installieren. Außerdem wird in einem Rutsch die Anmeldung komplett übersprungen (OOBE-Auswahlfenster) und ein Lokales-Konto - Admin angelegt. (Bei Bedarf dann hinterher ein neues Konto anlegen (mit Administr. Rechten) und das ADMIN-Konto löschen.)
Wer das alles nicht braucht oder eine Inplace Reparatur machen möchte, kann einfach im Root Verzeichnis der ISO oder des USB Sticks, die autounattend.xml löschen. Dann ist es wieder eine ganz "normale" Zero Limit.

Als Hinweis für eine Inplace Reparatur mit dieser ISO: Bei einem Inplace Upgrade statt der Setup.exe die \sources\setupprep.exe starten!
Oder: Für Inplace-Upgrade einfach im Stammverzeichnis die Inplace.cmd starten ...
Dank an: Ayevo für die original autounattend.xml sowie an Dark Dinosaur @MDL

Ergänzender Hinweis: 06.03.23 - Neuordnung der Kanäle (teilweise):
  • Canary Kanal: 25000
  • Dev Kanal: 23000
  • Beta Kanal: 22000
  • Release Preview: Veröffentlichte Versionen von Windows 10 und Windows 11. (RP + Stable)

Ergänzender Hinweis: 03.06.22 zur Zero Limit ISO:
    Bei einer Offline Installation wird jetzt nicht mehr automatisch ein lokales ADMIN Konto angelegt.
    Es ist jetzt wieder möglich, während des Abschluss der Installation, den User Namen einzugeben. Dazu einfach nach der Regionen Auswahl auf: "Ich habe kein Internet", klicken.
    Die autounattend. xml wurde dafür durch eine modifizierte unattend.xml ersetzt.
    Vielen Dank an: AveYo@MDL für die "Original" unattend.xml.

Mögliche Fehlermeldung 0x80888002:

Sollte eine Fehlermeldung 0x80888002 oder der Text "Es kann nicht festgestellt werden, ob auf Ihrem PC Windows 11 ausgeführt werden kann" erscheinen, dann hat Tekkie Boy eine Lösung für Euch: viewtopic.php?p=396825#p396825

So und nun viel Erfolg und Spaß mit den Zero Limit ISO`s .

Download Windows 11 22000.xxx:

Download Windows 11 Release Preview / Retail:
    Download Windows 11 Beta:

Download Windows 11 Dev Rebooted:
    Ergänzender Hinweis zum DEV Kanal:

Bei Problemen mit dem Upgrade über Windows Update und / oder Inplace, bitte wie folgt vorgehen:
    Wenn möglich, nur OFFLINE!
    Wie gewohnt die Zero Limit ISO downloaden.
    Dann im Verzeichnis der ISO, als ADMIN, Upgrade Fail Fix ausführen.
    Rechner fragt danach nach Neustart....! Bejahen.....!
    Wenn der Rechner neu gestartet ist, wie gewohnt setup.exe ausführen.....(bzw. das Setup startet von alleine)
    Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.

Es ist dabei ganz normal, dass euch gesagt wird: Windows Server wird installiert....! Wird es nicht!
    Es wird das am Ende installiert, was ihr gewählt habt. (Sollte schon die Version sein, die ihr schon auf dem Rechner habt!)

Download Windows 11 Canary:
    Hier noch ein Hinweis zur Canary, der unbedingt beachtet werden sollte:

Hinweis und Warnung an alle, die im Canary Kanal sind:
    "Diese Builds können schwerwiegende Probleme enthalten, die dazu führen können, dass ihr euren PC nicht mehr richtig nutzen könnt oder in seltenen Fällen sogar eine Neuinstallation von Windows erforderlich machen."

Regelmäßige Sicherung des Systems und der Daten ist hier unerlässlich!

Hinweise zu den Zero Limit ISOs:
Zuletzt geändert von Under the Hood am 22.03.2023, 03:58, insgesamt 441-mal geändert.

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 04.09.2021, 15:43

Under the Hood
Superhirn
Superhirn
Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Beitrag von Under the Hood » 04.09.2021, 15:43

Nachtrag:
Folgende Editionen sind in beiden ISO enthalten:
Home, Pro, Pro Educ., Pro for Work., Educ., Multi Session, Ent. Auch als N-Version.

Under the Hood
Superhirn
Superhirn
Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Beitrag von Under the Hood » 04.09.2021, 16:15

--R E S E R V I E R T--

DK2000
Legende
Legende

Beitrag von DK2000 » 04.09.2021, 17:02

Das funktioniert zwar, aber auch nur, weil wohl aufgrund eines Bugs in SetupAppraiser der jetzt auftretende Fehler mit "NoIssue" quittiert. War offensichtlich nie vorgesehen, dass die Version der Appraiser_Data.ini (mehr enthält die appraiserres.dll nicht) nicht zur vorhandenen Appraiser.sdb passt und dadurch der SetupAppraiser nicht nicht ausgeführt werden kann.

Man muss sich aber bei der Methode im klaren sein, dass dadurch der komplette Kompatibilitätstest nicht läuft. Es wird also auch nicht geprüft, ob eventuell bekannte inkompatible Treiber, Dienst, Software etc, installiert sind oder andere bekannte Probleme vorliegen. Dass muss man alles selber im Auge behalten. Kann passieren, dass sich dadurch das Setup sich im späteren Verlauf mit einem BSOD verabschiedet.

Aber im Moment ist das eine gute Methode. Vielleicht findet ja irgendwann mal jemand heraus, wie man das "SysReqOverride" im Setup aktiviert, welches in einer VM automatisch aktiviert wird und dafür sorgt, dass die Hardblocks in Verbindung mit der Hardware automatisch übergangen werden.

meiksbar
Beobachter
Beobachter

Beitrag von meiksbar » 10.09.2021, 07:45

Hallo,

es kommt auch mit dieser ISO bei mir weiterhin "Der PC muss TPM 2.0 unterstützen. Ich habe auch die Maßnhamen von Deskmodder umgesetzt womit man das umgehen kann (Regstry einträge). Auch habe ich zusätzlich probiert die Datei "appraiserres.dll" zu löschen und altenativ auch mit der die von Windows 10 probiert. Auf meinem Laptop, der noch weniger voraussetzungen hat als dieser hier hat es mit einfachem löschen der appraiserres.dll-Datei gleich funktioniert. Weiß noch wer eine alternative Möglichkeit? Vielen dank und gruß

Ebs
Aufsteiger
Aufsteiger

Beitrag von Ebs » 10.09.2021, 08:59

Hallo meiksbar,

alle deine Versuche habe ich inzwischen auch durch. Keiner der vielen Tipps funktioniert mehr.
Das hat MS wohl erst mal alles blockiert, um ihren Dogmatismus durchzusetzen.
"Es konnte nicht festgestellt werden, dass Sie zur Installation von Win11 berechtigt sind."

Gruß Ebs

Knarf
Fragensteller
Fragensteller

Beitrag von Knarf » 10.09.2021, 09:05

Moin,

mal versucht ohne Internet zu installieren?

Under the Hood
Superhirn
Superhirn

Beitrag von Under the Hood » 10.09.2021, 10:24

Sabi hat geschrieben: 10.09.2021, 10:19Klappt auch nicht. :sauer:
Hallo!
Welcher Kanal? Beta oder DEV? Was klappt nicht? Inplace oder Clean Install?

Ebs
Aufsteiger
Aufsteiger

Beitrag von Ebs » 10.09.2021, 11:09

Hallo,

Inplace klappt bei mir auch nicht mit oder ohne Internet. Clean-Install bringt mir nichts, wenn ich alles neu installieren muss.

In den Dev- oder Beta-Kanal kommt man ohne MS-Segen (Erfüllung der Mindest-Hardware- Bedingungen) garnicht mehr. Jedenfalls ich nicht.

Gruß Ebs

Under the Hood
Superhirn
Superhirn

Beitrag von Under the Hood » 10.09.2021, 11:27

Hallo Zusammen. Ich überprüfe da gerade ein Problem mit der DEV und nehme deshalb den Download Offline. Sobald ich da weitergekommen bin, geht sie wieder Online. Ich habe gerade bei mir auf einem Rechner von 2012 ein Inplace mit der DEV versucht und bei mir hat es geklappt. Aber die ISO hat trotzdem noch ein anderes Problem.....daher bitte ein wenig Geduld. Danke....!

14.34 Uhr Edit:
Upload der neuen ISO läuft..... :)

15.32 Uhr Edit:
22454.1000.Nickel-X64-DE-XXXL-ZERO-LIMIT-DEV.V2.ISO ist Online..... :)
Zuletzt geändert von Under the Hood am 10.09.2021, 15:33, insgesamt 2-mal geändert.

DK2000
Legende
Legende

Beitrag von DK2000 » 10.09.2021, 13:13

Mit der Beta geht es auch nur mit dem Setup vor der 22000.176. Mit den neuen Setup muss der SetupAppraiser seinen Lauf durchführen, da es ansonsten dazu kommt:
Screenshot 2021-09-10 124300.jpg
Das hatte ich auch noch nicht gesehen. Dass der SetupAppraiser nicht gelaufen ist, scheint da dem Setup nicht mehr zu schmecken und wird anscheinend nicht mehr ignoriert.

Man kann das Setup zwar auf eigenes Risiko fortsetzen, aber keine Ahnung, wie sich dass dann auswirkt. Vermute mal, da passiert nichts weiter und installiert sich wie sonst auch. Oder Da wird wirklich etwas aktiviert, wodurch man von zukünftigen Updates über Windows Update ausgeschlossen wird. Mal testen. Dauert bloß so lange, bis das nächste Update über das WU kommt.

Sobald ich aber wieder den SetupAppraiser laufen lasse, ist wieder alles in Ordnung. Bekomme dann die Anzeige, dass ich Windows wegen fehlendem UEFI, TPM und inkompatibler CPU nicht installieren kann.

Mit der 22545 habe ich das jetzt noch nicht getestet. Kann aber sein, dass hier jetzt auch das Problem existiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

moinmoin
★ Team Admin ★

Beitrag von moinmoin » 10.09.2021, 13:47

:kopfkratz: Wenn ich denn wenigstens mal so einen Screen sehen würde. Bei mir heißt es immer nur "konnten wir nicht festmachen".... Abbruch

DK2000
Legende
Legende

Beitrag von DK2000 » 10.09.2021, 13:59

Habe da einfach nur bei der 22000.176 die appraiserres.dll in appraiserres.dll.bak umbenannt. Ging bei mir aber auch mit der appraiser.sdb in appraiser.sdb.bak. Dann einfach Inplace Upgrade gestartet. Gut, kommt mir gerade ein, habe das unter Windows 10 getestet. Eventuell verhält sich das innerhalb von Windows 11 anders. Daran hatte ich jetzt nicht gedacht.

moinmoin
★ Team Admin ★

Beitrag von moinmoin » 10.09.2021, 14:11

Nee, ist schon Win 10 -> Inplace Win 11
Muss wohl warten, bis MS mal wieder die Daten auf Win 10 dafür aktualisiert. Hab ja noch Zeit.

Antworten