statt Google anderen Browser

Egal ob Linux, Mac oder Windows. Hier passen alle Fragen rein.
Antworten
IlseBilse
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 94
Registriert: 05.08.2018, 16:20
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danke erhalten: 14 Mal
Gender:

statt Google anderen Browser

Beitrag von IlseBilse » 02.09.2021, 15:58

Ich grüße nach langer Zeit alle Mitglieder im Forum, lieben Gruß extra an moinmoin und möchte von Euch gerne Eure Ansichten zu folgendem wissen:

Seit einiger Zeit wird ja viel über Google Datenschutz und unsicherer Handhabung geschrieben, ebenso wie über WhatsApp und Facebook.

Da ich ein "älteres Semester" bin, habe ich mich bisher nie darum gekümmert. Für mich gab es nur Google, WhatsApp und Facebook. Jetzt wurde ich doch ein wenig aufmerksam, was mir alles so passieren könnte. Im Endeffekt habe ich seit dem Wochenende meine PC's und meine Tablets umgestellt auf:
StartPage = Suchmaschine Browser ist Firefox / Duckduck = Browser Tablets / Signal = WhatsApp.
Meine Frage an Euch: War / ist es sinnvoll, sind Berichte übertrieben, wird nur Angst gemacht oder bringt es tatsächlich für meine Sicherheit etwas. Dazu muss ich sagen, ich habe keine gravierenden Daten, Unterlagen, Fotos etc., also nichts zu verheimlichen, aber was ich persönlich festgestellt habe, dass man Post von XYZ bekommt, weil man über Google den/die mal aufgerufen hat.

Sehe ich alles zu schwarz?

Lieben Gruß
Ilse

Tante Google

statt Google anderen Browser

Beitrag von Tante Google » 02.09.2021, 15:58


Workshop
Senior
Senior
Beiträge: 439
Registriert: 12.08.2019, 20:49
Danke erhalten: 11 Mal

Re: statt Google anderen Browser

Beitrag von Workshop » 02.09.2021, 16:29

Das Kind ist bei Dir doch schon in den Brunnen gefallen, will heissen, Google, Facebook & Co. konnten doch schon lange Alles über Dich sammeln. Trotzdem ist die von Dir vorgenommene Umstellung in meinen Augen richtig. Und nein, ein Schwarzseher bist Du nicht. Sobald man das Internet benutzt, werden Allerorts Daten gesammelt.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59784
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: statt Google anderen Browser

Beitrag von moinmoin » 02.09.2021, 16:32

Ist so ne Sache. Bei diesen Berichten geht es darum, dass Google, Facebook und Co. deine Daten auswerten können, die du ihnen durch deine Nutzung lieferst. Das wird von vielen Seiten angeprangert, da nicht ersichtlich ist, was die Firmen wirklich mit den Daten machen.

Daten sammelt jede Firma. Nur kommt es eben darauf an, was damit gemacht wird. Einige nutzen sie nur für die interne Auswertung und Verbesserung des Programms. Andere verkaufen sie an Drittfirmen. Das ist der Grund der Berichterstattung.

Schwarz/Weiß darf man es nicht betrachten. Müssen schon paar Graustufen mit rein. ;)

IlseBilse
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 94
Registriert: 05.08.2018, 16:20
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danke erhalten: 14 Mal
Gender:

Re: statt Google anderen Browser

Beitrag von IlseBilse » 02.09.2021, 20:03

Workshop: ein gefallenes Kind im Brunnen zu haben, stimmt schon. Wenn man über 30 Jahre "den Dieben" das Klauen ermöglicht. Es ist aber dann wohl auch nicht falsch, "dieses Kind" zu retten :-) und dem Datenklau ein Ende zu setzen. Also werde ich demnächst noch vorsichtiger sein und
moinmoin.....ich setze Graustufen rein und wehe.... d. h. aber auch, Ihr seid mit meinen Programmänderungen einverstanden?

Bedanke mich ganz lieb bei Euch und weiß doch immer wieder, hier bekomme ich supertolle Antworten und Hilfe.

Schönen Abend und eine tolle Restwoche mit sonnigem Wochenende
Ilse

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 625
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 74 Mal
Gender:

Re: statt Google anderen Browser

Beitrag von Purgatory » 02.09.2021, 20:20

Viele schwören ja auf einen VPN, was generell auch nicht falsch ist. Dummerweise schützt so ein VPN nicht mehr wenn man sich in irgendeine Plattform (Google, FB, Twitter, Gedöns) einloggt. Zum einen ist es der Account mit dem man sich einloggt, zum anderen auch das System dahinter mit dem man da rumsurft. FB und etc. haben durchaus Algorythmen mit denen sie durchaus rausbekommen wer da online ist. Bildschirmauflösung, das Betriebssystem, Browser, etc...
Ich für mich bin jemand der den Cache vom Browser in den Ram verlegt. Einmal den Rechner ausgeschaltet, alles weg. Dazu auch die Nullcookie Politik. Sprich, bei jedem beenden des Browsers werden alle Cookies, der gesamte Verlauf, restlos gelöscht. Das ist etwas nervig, vor allem wenn man bei jedem Besuch von Webseite X wieder rumklicken muss.
Aber, weder FB als auch andere können mir so gezielte Werbung schicken. Das klappt nicht immer (Amazon z.B., die wissen ja was ich einkaufe^^) aber erstaunlich gut.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 870
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 101 Mal
Gender:

Re: statt Google anderen Browser

Beitrag von Captain_Chris » 03.09.2021, 15:17

IlseBilse hat geschrieben: 02.09.2021, 15:58 ... aber was ich persönlich festgestellt habe, dass man Post von XYZ bekommt, weil man über Google den/die mal aufgerufen hat.

Da müssen im Vorfeld aber entsprechende Einstellungen von dir selbst getätigt worden sein, die dies erlauben. Oder dem "vorbeugende" Einstellungen wurden ggf. nicht gesetzt. Wie man die Sache auch immer nennen will.
Zumindest kann man vieles über Google denken und Heilige werden die sicher auch nicht mehr, aber bekommt man ungewollte "Post" diverser Stellen, muss man zuvor irgendwo entsprechende Daten (E-Mail etc.) freigegeben haben. Und hat man die an bzw. für 1 Stelle unbedacht freigegeben, muss es gar nicht Google sein, der die munter weiterverteilen ...das übernimmt der 1 Empfänger dann schon. ;)

Also vielleicht nochmal alle Einstellungen/Freigaben im Google- bzw. Facebook-Konto genau in Augenschein nehmen. Wobei ich da Facebook noch als die wesentlich größere Datenschleuder sehe.
Gruß
Captain_Chris

IlseBilse
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 94
Registriert: 05.08.2018, 16:20
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danke erhalten: 14 Mal
Gender:

Re: statt Google anderen Browser

Beitrag von IlseBilse » 03.09.2021, 15:43

Hallo Captain (der Nick gefällt mir :smile:

das mit "ungewollter" Post magst Recht haben. Auch ich weiß, dass Firmen gerne Adressen weiterverkaufen, ob gewünscht oder nicht. Man könnte dagegen auch was unternehmen, aber...wozu, ich würde mich nur täglich ärgern. Online gibt es die Löschtaste und real halt den Papierschredder. Mir ging es bei diesem Thread eigentlich einzig und alleine nur darum, ob ich das richtig gemacht habe statt Google was anderes zu nehmen. Bei FB habe ich mich sowieso erst einmal deaktiviert. Da bekam ich zu viele Anfragen von Ausländern obwohl eigentlich nur Benachrichtungen von "Freunde von Freunde" akzeptiert war. Auch das störte mich, was interessiert es mich, was Freunde zu meinen Freunden schreiben. Meine Kontakte, die mir was schreiben, kann ich an einer Hand abzählen.
Seit Dienstag bin ich recht zufrieden mit meinen Umstellungen.
Ich danke dir für deine Zeilen und wünsche ein schönes sonniges Wochenende

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59784
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: statt Google anderen Browser

Beitrag von moinmoin » 03.09.2021, 15:47

Haste schon richtig gemacht. Wichtig ist eben nur, dass man aufpasst, wo und welche Daten man preisgibt.

Antworten