Installation Win 11 scheitert

Probleme mit der Installation von Windows 11?
Gast

Installation Win 11 scheitert

Beitrag von Gast » 30.08.2021, 11:25

ich habe mehrfach versucht, Windows 11 als Inplace auf meine SSD mit Windows 10 zu installieren. Das scheitert jedoch. Das Setup läuft über mehrere Neustarts bis zu dem Punkt, an dem die Aktualisierung bis 75% durchgelaufen ist. Dann bricht das Setup ab und es kommt die Meldung, dass ein Fehler (Stop Code) aufgetreten ist und das System neu gestartet wird. Als Stop Code wird angezeigt "invalid data access trap". Nach einem Neustart wird Windows 10 wieder hergestellt und es erscheint ein Fenster mit der Meldung "In der Phase SECOND-BOOT ist während des Vorgangs SYSPREP_RESPECIALIZE ein Fehler aufgetreten".
Dazu muss ich sagen, dass ich in dem PC zwei SSDs habe, auf denen jeweils Windows installiert ist. Auf der zweiten SSD konnte ich Windows 11 ohne jedes Problem installieren. Da es sich um den gleichen PC handelt sind natürlich interne und extern angeschlossene Hardware identisch.
Kann mit vielleicht jemand helfen bei der Suche nach der Ursache des Abbruchs etwa in den setup log files? Setupact.log ist ziemlich groß (ca. 150 MB).
Danke schon mal.

Tante Google

Installation Win 11 scheitert

Beitrag von Tante Google » 30.08.2021, 11:25


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59671
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Installation Win 11 scheitert

Beitrag von moinmoin » 30.08.2021, 11:51

Pack die log in eine zip-Datei und lade sie irgendwo hoch. Dann stelle den Link hier rein. Dann sehen wir weiter. :)


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Installation Win 11 scheitert

Beitrag von DK2000 » 30.08.2021, 12:56

Das wird schwierig. Eventuell steht in der C:\$Windows.~BT\Sources\Rollback\setupact.log noch Verursacher des BSODs. Oder es wurde eine Dump Datei angelegt. Die wäre dann auch nützlich.

Ansonsten, das Setup lief soweit durch, bis es zu der Stelle kam, wo die Dienste aktiviert werden.

Code: Alles auswählen

2021-08-30 10:43:00, Info                  SP     Executing operation: Start system services for online actions
Das wurde wohl zwei mal versucht und dann ist Ende. Hier kam es zu dem BSOD.

Da wurde wohl ein Dienst migriert, welcher mit Windows 11 nicht klar kommt. Aber welcher das sein könnte, ist nicht ersichtlich.

Am Appraiser wurde nichts verändert, oder?

Gast

Re: Installation Win 11 scheitert

Beitrag von Gast » 30.08.2021, 13:42

appraiserres.dll wurde gelöscht. Das hat auf der 2. SSD und einem alten Notebook problemlos geklappt.

Die Datei setupact.log befindet sich auf Dropbox

Gast

Re: Installation Win 11 scheitert

Beitrag von Gast » 30.08.2021, 13:47

hier ist noch der link zur setupmem.log:

https://www.dropbox.com/s/ym3e48y0txxw7 ... m.zip?dl=0

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Installation Win 11 scheitert

Beitrag von DK2000 » 30.08.2021, 13:49

Sah mir im Log fast so aus, als ob der Appraiser nicht läuft. Das führt natürlich dazu, dass die komplette Kompatibilitätsprüfung nicht läuft, also es wird auch nicht nach inkompatibler Software, Treibern und Diensten geschaut (sofern bekannt). Es wird einfach alles migriert, was installiert ist, ob gut oder schlecht, ist da egal.

Und ich meinde die Datei C:\$Windows.~BT\Sources\Rollback\setupact.log und nicht C:\$Windows.~BT\Sources\panther\setupact.log. Das sind zwei verschiedene Dateien.

Gast

Re: Installation Win 11 scheitert

Beitrag von Gast » 30.08.2021, 13:56

oh, tut mir leid, da bin ich durcheinander gekommen. Hier ist die setupact aus rollback. Ich habe die Ziffer 2 drangehängt, damit die andere Datei nicht überschrieben wird:

https://www.dropbox.com/s/55mfom9u5nmlg ... 2.zip?dl=0

Benutzeravatar
Tekkie Boy
Meister
Meister
Beiträge: 378
Registriert: 29.02.2020, 21:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danke erhalten: 35 Mal
Gender:

Re: Installation Win 11 scheitert

Beitrag von Tekkie Boy » 31.08.2021, 08:40

Gast hat geschrieben: 30.08.2021, 13:47 hier ist noch der link zur setupmem.log:

https://www.dropbox.com/s/ym3e48y0txxw7 ... m.zip?dl=0
Laut dem Setupmem.dmp ist "CLMSServerPDVD16.exe" beteiligt und das gehört zu PowerDvd.

In einem anderen Fall hatte ich PowerDvd auch schon mal als Verursacher, allerdings bei einer anderen Preview Build, dort half es dem OP PowerDvd auf Version 21 zu aktualisieren.

Willst Du oder kannst Du nicht PowerDvd auf die neuste Version hieven, deinstalliere es und versuche dann das Update erneut.

hth

Gast

Re: Installation Win 11 scheitert

Beitrag von Gast » 31.08.2021, 10:07

Bingo!! Ganz herzlichen Dank an Tekkie Boy. Das war tatsächlich das Problem. Cyberlink war weder auf der zweiten SSD noch auf meinen beiden Notebooks installiert. Ich habe es deinstalliert und dann lief das Setup problemlos durch!

Danke auch an alle anderen, die sich die Mühe gemacht haben, sich meine Log-Files anzuschauen.

Frank010101

Re: Installation Win 11 scheitert

Beitrag von Frank010101 » 06.10.2021, 11:19

[b]Ich habe das gleiche Problem, helft mir
75% scheitern

I have the same problem, help me

meine Datei
My Septupmem.dmp[/b]

https://drive.google.com/drive/folders/1MznsIqYFgtJNYVs8lK-Za_26wUIqNxWE?usp=sharing

Sammy_home

Re: Installation Win 11 scheitert

Beitrag von Sammy_home » 16.10.2021, 10:07

Ich schließe mich an. Das gleiche Problem.
Was auch immer die Installation blockiert, es scheint ein breiteres Problem zu sein. Jeder Versuche (außer ein neues Aufsetzen des PC) war bisher vergeblich. Vorerst heißt das bei Windows 10 bleiben.

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1283
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 256 Mal
Gender:

Re: Installation Win 11 scheitert

Beitrag von John-Boy » 16.10.2021, 10:34

@rank010101
@Sammy_home

Wenn ihr das gleiche Problem habt sollte die Lösung ja auch helfen.

Ansonsten ist eine Fehlersuche mit angaben wie „Mein Auto spring nicht an was ist kaputt“ echt hilfreich.

Also wenn man helfen soll müssen schon einige Infos mitgeliefert werden
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Benutzeravatar
Tekkie Boy
Meister
Meister
Beiträge: 378
Registriert: 29.02.2020, 21:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danke erhalten: 35 Mal
Gender:

Re: Installation Win 11 scheitert

Beitrag von Tekkie Boy » 22.10.2021, 00:49

@Frank010101

In your crash dump is mentioned: cbservice.exe.

It seems that is the Cobian Backup Black Moon Service.

hth

julianonet

Re: Installation Win 11 scheitert

Beitrag von julianonet » 23.11.2021, 19:58

Maybe you are having the same problem as I am. In my case cbservice.exe is related to Chaos Groups' V-Ray software and the Chaos Content Browser that is installed along with it.

Antworten