Windows-Terminal und -(Administrator) lassen sich nicht starten

Du möchtest den Desktop oder die Apps schick machen? Deine Apps starten nicht oder lassen sich nicht installieren?
Antworten
gerschmi
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 45
Registriert: 16.09.2010, 11:36
Danke erhalten: 2 Mal

Windows-Terminal und -(Administrator) lassen sich nicht starten

Beitrag von gerschmi » 27.08.2021, 15:23

Habe Windows 11 (2000.160) neu installiert. Leider lassen sich sowohl Windows-Terminal als auch Windows-Terminal (Administrator) über das Kontext-Menü nicht starten. Alle anderen Apps, die über das Kontext-Menü aufgerufen werden können, starten problemlos. Gibt es eine Lösung für dieses Problem?

Tante Google

Windows-Terminal und -(Administrator) lassen sich nicht starten

Beitrag von Tante Google » 27.08.2021, 15:23


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59806
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 582 Mal
Gender:

Re: Windows-Terminal und -(Administrator) lassen sich nicht starten

Beitrag von moinmoin » 27.08.2021, 15:39

Scheint im Moment ein Bug zu sein.
Ein Ausweg: Startmenü alle Apps -> Rechtsklick -> Mehr an Taskleiste anheften
Als Admin dann mit gedrückter Strg + Umschalt-Taste starten

Benutzeravatar
Bremer
Senior
Senior
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2015, 06:17
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danke erhalten: 4 Mal

Re: Windows-Terminal und -(Administrator) lassen sich nicht starten

Beitrag von Bremer » 28.08.2021, 05:53

Moin Zusammen,
habe gerade die ...168 übergebügelt, also update und bei mir funktioniert es jetzt
Screenshot 2021-08-28 055017.jpg
Sowohl die Normal als auch die Admin Aufforderung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
der Bremer

gerschmi
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 45
Registriert: 16.09.2010, 11:36
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Windows-Terminal und -(Administrator) lassen sich nicht starten

Beitrag von gerschmi » 28.08.2021, 10:01

Angezeigt wurden die Apps schon immer. Bei mir lassen sich auch nach dem Update auf die .168 die im Betreff genannten Apps nach wie vor nicht starten.

gerschmi
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 45
Registriert: 16.09.2010, 11:36
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Windows-Terminal und -(Administrator) lassen sich nicht starten

Beitrag von gerschmi » 28.08.2021, 10:11

moinmoin hat geschrieben: 27.08.2021, 15:39 Ein Ausweg: Startmenü alle Apps -> Rechtsklick -> Mehr an Taskleiste anheften
Als Admin dann mit gedrückter Strg + Umschalt-Taste starten
Selbst das funktioniert nicht. Die genannten Apps lassen sich weder im Startmenü noch angepinnt an die Taskleiste starten, und zwar weder als User noch als Admin.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59806
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 582 Mal
Gender:

Re: Windows-Terminal und -(Administrator) lassen sich nicht starten

Beitrag von moinmoin » 28.08.2021, 10:14

Also das ist jetzt wirklich mysteriös. Bei mir klappt es in der Taskleiste
Schon mal Deinstalliert und dann wieder installiert? Oder einfach mal drüber gebügelt?

gerschmi
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 45
Registriert: 16.09.2010, 11:36
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Windows-Terminal und -(Administrator) lassen sich nicht starten

Beitrag von gerschmi » 28.08.2021, 11:10

Ja, habe schon 2 mal installiert. Die Preview funktioniert.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9191
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: Windows-Terminal und -(Administrator) lassen sich nicht starten

Beitrag von DK2000 » 28.08.2021, 11:16

Und ich habe das Problem gar nicht. Terminal startet ganz normal, egal von wo und egal on mit Adminrechten oder nicht. Merkwürdiger Bug. Was den wohl verursacht?

voosjey

Re: Windows-Terminal und -(Administrator) lassen sich nicht starten

Beitrag von voosjey » 23.11.2021, 09:18

Vielleicht wurde die App noch nicht aus dem Windows Store herunter geladen

Ynnam

Re: Windows-Terminal und -(Administrator) lassen sich nicht starten

Beitrag von Ynnam » 23.11.2021, 09:25

voosjey hat geschrieben: 23.11.2021, 09:18 Vielleicht wurde die App noch nicht aus dem Windows Store herunter geladen
Genau so sieht es aus - man muss zuerst in den Store, nachdem man clean installiert hat, diese "Erfahrung" habe ich schon mehrmals bei den Installationen der 22000.XXX UND den Dev-Versionen machen müssen ;)

Antworten