Kaufempfehlung für Aufrüstkit

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
Pikus
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 51
Registriert: 28.03.2016, 20:48

Kaufempfehlung für Aufrüstkit

Beitrag von Pikus » 19.08.2021, 18:37

Hallo, mein jetziger Rechner besteht aus:
Motherboard: GIGABYTE H270N-WIFI (mini-ITX)
Prozessor: Intel Core i7-7700, 3600 MHz
Arbeitsspeicher: 2x Samsung DDR4-2400 mit je 16GB
Graka: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
Festplatten: SAMSUNG MZVLW256HEHP: 256,0 GB (SSD für Windows)
Seagate BarraCuda 1TB
Seagate FireCuda 1TB


Die installierte Software:
• PotPlayer-64 bit
• Microsoft Office 2019
• WinRAR
• PuTTY
• Oracle VM VirtualBox 6.1.16
• Directory Opus
• Java(TM) SE Development Kit
• Affinity Photo
• Affinity Designer
• Affinity Publisher
• Python
• MZ-Tools 8.0 - VBA
• Arduino
• Canon IJ Scan Utility
• ClipX
• Google Chrome
• JDownloader 2
• Notepad++
• SolSuite 2020
• VideoPad Video-Editor
• Prism Video-Converter
• VirusTotal Uploader 2.2
• Wing Personal 7.1.3.0
• Intel(R) Wireless Bluetooth(R)
• Microsoft Visual C++ 2015-2019 Redistributable (x64)
• Python Launcher
• SketchUp Pro 2020
• calibre
• Nitro Pro

Leider erfüllen Board und Prozessor nicht die Voraussetzungen um Windows 11 zu installieren. Ich möchte gern das Board soweit aufrüsten das es Win11-tauglich ist und das Teil auch noch flott arbeitet.

Worauf sollte ich beim Kauf achten, was sind zeitgemäse Mindestanforderungen bei:
  • Motherboard
    Prozessor
    Arbeitsspeicher- Größe und Geschwindigkeit
Danke - Stefan

Tante Google

Kaufempfehlung für Aufrüstkit

Beitrag von Tante Google » 19.08.2021, 18:37


Manu

Re: Kaufempfehlung für Aufrüstkit

Beitrag von Manu » 19.08.2021, 22:36

Bevor du viel Geld ausgeben willst, lese das bitte erst einmal.

https://www.deskmodder.de/blog/2021/07/ ... icht-fest/

Du benötigst ein neues Motherboard, deines kann nur 6,/7 Gen. mind. 8. Gen. wäre im Moment Pflicht, neue CPU und RAM der jetzt verbaute RAM 2400 MHz würde meine Meinung nach nicht mehr zum System passen, sollte schon 3200 MHz sein und das alles nur um Windows 11 installieren zu können.
Das könnte ich alles noch verstehen, wenn deine CPU wirklich nicht unterstützt wird, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Installieren kannst du Windows 11 ja schon jetzt auf deinem Rechner und dann abwarten.

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 625
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 74 Mal
Gender:

Re: Kaufempfehlung für Aufrüstkit

Beitrag von Purgatory » 19.08.2021, 22:40

Warte erstmal ab. MS hat die Anforderungen für W11 erst wieder runtergeschraubt. Abwarten ist die Devise.
Was Deinem System einen ordentlichen Boost generieren würde wäre irgendwas aus 10er Serie von Intel, mit 6 realen Kernen, oder der Ryzen 3600, oder höher. Ich würde zu keinem System mehr greifen was nicht mindestens 8 Kerne zur Verfügung stellt, also auf Langzeit gesehen. Das Problem ist, Dein System ist eigenlich noch echt performant (auch wenn das Mainboard eher so "meh" ist). Bei Intel (insofern eine CPU aus der 10ten Generation) als auch AMD würde ich ein Board der B-Variante empfehlen. Bei AMD würde ich eher nach einem B4/550 Board gucken. Bei Intel gepaart mit einem mindestens 10600er, eher 10700er. Bei AMD mindestens einen 3600x, eher 3800x, besser aber wäre ein 5600x oder ein 5800x.
Warum ich das erzähle? Der "Boah" Effekt bleibt bei CPU's unter diesen Generationen halt aus, von daher kann man sich den Kauf sparen.
Greif auf keinen Fall auf eine CPU aka Intel 9x oder AMD Ryzen 2x zurück. Sie werden von Win11 unterstützt, aber einen wirklichen Boost bekommst Du damit nicht. Von daher, entweder abwarten, oder W10 benutzen. Niemand wird zum Upgrade gezwungen.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Pikus
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 51
Registriert: 28.03.2016, 20:48

Re: Kaufempfehlung für Aufrüstkit

Beitrag von Pikus » 20.08.2021, 09:38

Danke für die Info! Beim jetzigen Rechner meckert Win 11 über den Prozessor und das fehlende TMP-Modul auf dem Board.
Die Änderung im Registrierungs-Editor war auch erfolglos.
Den Rechner ist 11/2018 gekauft :heulen: .... und schon außen vor..... wie die Zeit vergeht...

Stefan

Manu

Re: Kaufempfehlung für Aufrüstkit

Beitrag von Manu » 20.08.2021, 10:25

Unterstützung für Trusted Platform Module (TPM) leider nein.

https://www.materiel.net/produit/201702240006.html

Es gibt ja Übersetzer, was Besseres habe ich nicht gefunden.

Benutzeravatar
Ben
★ Team Blog ★
Beiträge: 1004
Registriert: 28.12.2017, 15:19
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: Kaufempfehlung für Aufrüstkit

Beitrag von Ben » 20.08.2021, 10:27

Das mit dem fehlenden TPM-Modul ließe sich noch umgehen. Da müsste es die Option "Intel Platform Trust Technology (PTT)" unter "Peripherals" im UEFI geben, diese müsste auf Enabled gestellt werden. Das wäre das Intel Firmware-TPM Modul.

Manu

Re: Kaufempfehlung für Aufrüstkit

Beitrag von Manu » 20.08.2021, 10:41

Du hast Recht kann eingestellt werden.

Intel Platform Trust Technology (PTT)Enables or disables Intel®PTT Technology. (Default: Disabled)

https://manuals.directutor.com/gigabyte ... tml?page=1

Pikus
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 51
Registriert: 28.03.2016, 20:48

Re: Kaufempfehlung für Aufrüstkit

Beitrag von Pikus » 20.08.2021, 12:15

Danke, danke :dafür: TPM ist erfolgreich aktiviert - aber über den Prozessor wird noch gemeckert:
Bild
http://postimg.cc/Y4Z5h7tH
der Registryeintrag:

Code: Alles auswählen

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\LabConfig]
"BypassSecureBootCheck"=dword:00000001
"BypassRAMCheck"=dword:00000001
"BypassStorageCheck"=dword:00000001
"BypassCPUCheck"=dword:00000001
wird nicht akzeptiert - also muss "nur" noch ein neuer Prozessor ran???

Stefan

Benutzeravatar
Ben
★ Team Blog ★
Beiträge: 1004
Registriert: 28.12.2017, 15:19
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: Kaufempfehlung für Aufrüstkit

Beitrag von Ben » 20.08.2021, 12:46

Der Registryeintrag ist für ein Inplace Upgrade von Nöten um auch die Prozessorabfrage zu umgehen.

Code: Alles auswählen

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\MoSetup]
"AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU"=dword:00000001
Die Anderen Einträge sind für eine Cleane Installation gedacht.

Und ein Neuer Prozessor genügt auch nicht da die 8te Generation der Intel CPUs (8xxx) nicht mit dem H270 Chipsatz des Mainboards kompatibel ist.

Pikus
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 51
Registriert: 28.03.2016, 20:48

Re: Kaufempfehlung für Aufrüstkit

Beitrag von Pikus » 20.08.2021, 13:32

Grandios, Dank an alle... die Installation läuft bis zur Anzeige der Lizenzbedingungen,der Rest sollte auch funzen - Problem gelöst :-)

einen schönen Tag noch...
Stefan

Antworten