Win10 Server 2016 nicht mehr zugänglich. Bitte Hilfe!

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Antworten
ruebezahl39
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 64
Registriert: 12.07.2017, 10:43
Gender:

Win10 Server 2016 nicht mehr zugänglich. Bitte Hilfe!

Beitrag von ruebezahl39 » 13.08.2021, 17:44

Moin.
Heute habe ich bei einer Bekannten mehrere Computer auf Vordermann gebracht, aber ausgerechnet den wichtigsten unbrauchbar gemacht. Es ist eine Server 2016-Installation, mit einem Admin- und mehreren User-Accounts. Der Mensch, der das eingerichet hatte, ist nicht mehr verfügbar, so dass ich daran arbeiten sollte. Die nötigen Login-Namen und Passwörter, auch für den Admin, liegen mir vor.
Auf dem Rechner läuft u.a. eine kostenlose Norton-360-AV-Version.
Meiner Erinnerung nach ist das Problem aufgetaucht, als ich OpenShell installieren wollte. Das wurde als trojaner-haltig bemängelt, ich habe dann bei mehreren Nachfragen "Entfernen" angeklickt, als das aber nicht aufhörte, dann irgenwann auch mal "Erlauben". Bei keiner meiner bisherigen Installationen hatte es Probleme mit OpenShell gegeben.
Beim nächsten Neustart kam ich bis zur User-Auswahl; nach Eingabe von User- oder Admin-Name und Passwort geht es augenscheinlich weiter, man sieht aber nur eine Weile den sich drehenden blauen Kreis, irgendwann wird der Bildschirm schwarz und man kann nur noch den Mauszeiger sehen und bewegen; sonst passiert nichts mehr. Neustart oder Ab- und Ummeldung sind per Strg-Alt-Del möglich.
Ein Bios-Reset hat auch keine Lösung gebracht.
Hat jemand eine Idee? Es sind wichtige Daten drauf. Heute durfte ich das Gerät nicht mit nach Hause nehmen, falls das später geht, dachte ich daran, die Festplatte auszubauen, den Inhalt zu kopieren und dann auf einem anderen Rechner auszulesen. Das wird ja aber wohl nur dann gehen, wenn der frühere Admin keine Verschlüsselung für die Datenpartitionen eingerichtet hat. Sonst hoffte ich, so vielleicht Daten retten zu können, am wichtigsten die von Lexmark Finanzsoftware.
Hilfe wäre SEHR willkommen...
Gruß,
Ruprecht.

Tante Google

Win10 Server 2016 nicht mehr zugänglich. Bitte Hilfe!

Beitrag von Tante Google » 13.08.2021, 17:44


ruebezahl39
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 64
Registriert: 12.07.2017, 10:43
Gender:

Re: Win10 Server 2016 nicht mehr zugänglich. Bitte Hilfe!

Beitrag von ruebezahl39 » 13.08.2021, 17:47

Korrektur: LexWARE, nicht LexMARK.

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1283
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 256 Mal
Gender:

Re: Win10 Server 2016 nicht mehr zugänglich. Bitte Hilfe!

Beitrag von John-Boy » 13.08.2021, 17:56

Du arbeitest an einem Server der Geschäftlich genutzt wird und installierst OpenShell!!! :o

Nimm es nicht persönlich aber glaubst du das ein Server Betriebssystem das richtige für dich ist?

kostenlose Norton-360-AV-Version auf einem Server…??? :betruebt:

BIOS Reset bei Softwareproblemen ? :ohno:

Ich komme aus dem staunen nicht mehr raus, hole dir Hilfe die etwas davon versteht sonnst machst Du noch mehr kaputt

Ja klar kein Backup… nicht mal bevor du daran herumwurstelst

Ich werde dir auf keinen Fall helfen denn Du besitzt nicht die Kenntnisse einen Server zu warten
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

ruebezahl39
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 64
Registriert: 12.07.2017, 10:43
Gender:

Re: Win10 Server 2016 nicht mehr zugänglich. Bitte Hilfe!

Beitrag von ruebezahl39 » 13.08.2021, 19:27

Da hast du sicher recht. Bis auf den Versuch mit OpenShell hatte ich allerdings mit den von dir angesprochenen Bereichen nichts zu tun, und ich habe der Bekannten auch gesagt, dass ich mit der Server-Funktionalität keinerlei Erfahrungen habe. Sie wollte trotzdem, dass ich einige Dinge dort anpacke.
Dies war in der Tat zu "groß", und ich hätte es nicht anfassen sollen. Allerdings der erste Reinhall, und ich mache das (aber eben keine Server) seit ca. 15 Jahren.
Ruprecht.

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1283
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 256 Mal
Gender:

Re: Win10 Server 2016 nicht mehr zugänglich. Bitte Hilfe!

Beitrag von John-Boy » 13.08.2021, 19:57

Dann beherzige wenigstens jetzt das dort ein Fachmann ran muss.
Es ist ja so, wenn der Server nicht läuft ist die Not groß und je nachdem wofür der Server eingesetzt wird kann es einer kleinen Firma das Genick brechen.

Da dort wohl die Finanzsoftware drauf läuft ist die Buchhaltung in echten Schwierigkeiten

Auch sollte die backup-strategie dringlichst überarbeitet werden denn gerade Finanzsoftware sollte ohne Unterbrechung gesichert werden.

Dein Bekannter sollte sich an ein Systemhaus in der Umgebung wenden welches die vorhandene Umgebung einschätzt und einen Plan ausarbeitet Unterbrechungen weshalb auch immer zu vermeiden oder schnellst möglich wieder Einsatzbereit zu sein.
Kostet natürlich Geld aber immer noch besser als pleite weil am falschen ende gespart wurde.

15 Jahre Erfahrung mit Endanwender-PCs ist nun mal etwas ganz anderes als sich mit Servern zu beschäftigen.

Also nix für ungut und viel Glück mit deinem Bekannten
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Antworten