Fritz!Box 7490 - ist die LAN-Schnittstelle 1GBit vollduplex?

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Fritz!Box 7490 - ist die LAN-Schnittstelle 1GBit vollduplex?

Beitrag von GwenDragon » 12.08.2021, 16:31

Ist das LAN nun 1Gbit Full-Duplex oder was?
Ich finde nichts im Handbuch bei AVM Service.

Wenn Full- oder Halfduplex, dann sollten ja die Netzwerkkarten der PCs so eingestellt werden, oder? Die haben alle 1GBit-Realtek-Chips.
Denn wenn die das jedesmal aushandeln, kostet das nicht Performance? Das LAN in der Firma soll ja schnell laufen, damit rasch auf die diversen NAS gesichert werden kann.

Tante Google

Fritz!Box 7490 - ist die LAN-Schnittstelle 1GBit vollduplex?

Beitrag von Tante Google » 12.08.2021, 16:31


Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1289
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 265 Mal
Gender:

Re: Fritz!Box 7490 - ist die LAN-Schnittstelle 1GBit vollduplex?

Beitrag von John-Boy » 12.08.2021, 20:42

Sollte Full-Duplex sein, habe aber keine gesicherte Quelle

Netzwerkkarte würde ich auf Full einstellen. So mache ich das jedenfalls immer

Hier ein link zur Duplex Fehlanpassung https://www.gepanet.com/duplex_mismatch.htm
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Fritz!Box 7490 - ist die LAN-Schnittstelle 1GBit vollduplex?

Beitrag von GwenDragon » 13.08.2021, 14:26

Ich nahm auch 1 GBit Fullduplex an, hätte ja sein können dass jemand von euch mehr über AVM.
Genau wegen des Problems der Aushandlung habe ich gefragt. Manchmal bremtse nämlich einfach die Nettzwerkkarte runter auf 100MBit :(
Ich habe deswegen alle PCs auf Fullduplex eingestellt und jetzt laufen die 1 Gigabit Netzerkkarten wieder ohne Murren

Antworten