Wo gibt's die Beschreibung der Windows-Fehler?

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Antworten
Kolonius
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 32
Registriert: 15.03.2018, 16:58

Wo gibt's die Beschreibung der Windows-Fehler?

Beitrag von Kolonius » 12.08.2021, 10:08

n' Tach zusammen,

ich habe hier ein Update-Problem mit KB 5005033, Fehlercode 0x800f0831. Ich denke eigentlich, da kann ich selber mit umgehen. Aber was ich vermisse, ist eine Datenbank mit einer Beschreibung aller dieser Codes. Jedesmal suche ich endlos im Internet und finde meistens nur, was man tun muss, nicht aber, was der Fehler bedeutet.

Könnt ihr mir einen Link geben?

Gruß
Kolonius

Tante Google

Wo gibt's die Beschreibung der Windows-Fehler?

Beitrag von Tante Google » 12.08.2021, 10:08


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Wo gibt's die Beschreibung der Windows-Fehler?

Beitrag von DK2000 » 12.08.2021, 10:51

Jenne ich eigentlich nur diese Seite: https://www.hresult.info/

Aber die ist auch nicht vollständig. Ist schwierig mit den Fehlercodes. Für einige finde ich da auch keine Informationen. Was Dein aktuellen Fehler angeht:

0x800f0831: CBS_E_STORE_CORRUPTION

Dein Komponentenspeicher ist beschädigt. Was genau, geht daraus nicht hervor. Hier müsste man die CBS.log auswerten, in der Hoffnung, dass da etwas brauchbares drin steht. Und selbst, wenn man weiß, was kaputt ist, eine manuelle Reparatur gestaltet sich nicht immer einfach.

Aber das ist bei den meisten Fehler hier so. Die meist nur generischer Natur. Sage also nur aus, dass ein Fehler aufgetreten ist, aber sagen nichts darüber aus, was der Grund für den Fehler ist. Hier bleibt nur die Auswertung der Logdateien übrig, im Falle der kumulativen Updates die Logs aus C:\Windows\Logs\CBS, direkt nach dem Update die CBS.log. Und ob das dann etwas bringt, ist eine andere Frage.

Wenn in dem Falle die übliche Reparatur mittels DISM nichts weiter hilft, dann bleibt nur noch ein Inplace Upgrade übrig. Selbst Microsoft schlägt das bei den Fehlern vor und hat mittlerweile auch das Inplace Upgrade in den Windows Update Medic Service (WaaSMedicSVC) eingebaut.

Bei dem Fehler würde ich so vorgehen, sofern Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth (auch mit Quellenangabe) nichts bringt:

Inhalt aus C:\Windows\Logs\CBS löschen oder verschieben und danach ausführen:

Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

Im Anschluss die Logdatei(en) auswerten (vom Ende aus zum Anfang durcharbeiten) und hoffen, dass der Grund für den Fehler protokolliert wurde oder wenigstens vermerkt wurde, was nicht repariert werden kann.

Kolonius
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 32
Registriert: 15.03.2018, 16:58

Re: Wo gibt's die Beschreibung der Windows-Fehler?

Beitrag von Kolonius » 12.08.2021, 12:11

@Deka2000,
danke für die schnelle Antwort. Aber leider kennt hresult.info diesen Code 0x800f0831 nicht :( Du hast die Info wohl von woanders.
Zu deinen Vorschlägen: CBS_E_STORE_CORRUPTION scheint mir plausibel, denn ich musste auf meinem Surface-Tablet (W10 home 21H1) das Update brutal abbrechen, nachdem ich eine halbe Stunde nur "Windows wird vorbereitet..." gesehen hatte. Dism, SFC und so war alles vergeblich, also werde ich wohl ein Inplace upgrade machen. Außerdem hab ich ja noch ein Backup-Image, aber das ist alles immer so aufwendig.

Gruß
Kolonius

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Wo gibt's die Beschreibung der Windows-Fehler?

Beitrag von DK2000 » 12.08.2021, 12:20

Größtenteils stehen die Texte der Fehlercodes direkt in der CBS.log, so auch für den 0x800f0831. Aber wie gesagt, was genau das Problem ist, weiß man dann noch lange nicht, nur halt, dass eine Beschädigung vorliegt. Hier muss man dann die CBS.log weiter auswerten. Eine weiterführende Erklärung für solche Fehler finden man da nur selten.

Und ja, nicht so schnell abbrechen. Bei meinem alten Rechner kann die Installation eines Updates auch mal länger dauern. Auch ist die Anzeige in der Windows Update GUI nicht immer zuverlässig. Die hängt ab und zu, obwohl schon Fortschritt stattfand.

Kolonius
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 32
Registriert: 15.03.2018, 16:58

Re: Wo gibt's die Beschreibung der Windows-Fehler?

Beitrag von Kolonius » 12.08.2021, 21:52

Hmmm, ja, jetzt wollte ich doch erstmal die Komponentendatei reparieren. dism....scanhealth und dism...checkhealth sagen mir "die Komponentendatei kann repariert werden".
dism...restorehealth aber sagt:

Fehler: 0x800f081f
Die Quelldateien wurden nicht gefunden.
Geben Sie mit der Option "Quelle" den Ort der Dateien an, die zum Wiederherstellen des Features erforderlich sind. Weitere Informationen zum Angeben eines Quellorts finden Sie unter "https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=243077".

Da bin ich jetzt aber überfragt. Im Link steht, die Standardquelle ist c:windows. Was mach ich genau?

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Wo gibt's die Beschreibung der Windows-Fehler?

Beitrag von DK2000 » 12.08.2021, 22:30

Du brauchts jetzt halt eine brauchbare Quelle für die Reparatur:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... 0x800f081f

Wobei es eine andere Frage ist, ob es repariert werden kann.

Aber dazu müsste man die CBS.log auswerten, um überhaupt mal zu sehen, was da fehlt und wo man das dann eventuell herbekommt. Wenn Du KB5005033 an unpassender Stelle abgebrochen hast, dass er das als vollständig entpackte Quelle haben will. Schwer zu sagen im Moment.

Kolonius
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 32
Registriert: 15.03.2018, 16:58

Re: Wo gibt's die Beschreibung der Windows-Fehler?

Beitrag von Kolonius » 13.08.2021, 20:59

Jetzt habe ich mich aus Neugier doch entschlossen die Komponentendatei mit DISM zu reparieren. Im Link, den du angegeben hast, staht:
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /source:esd:C:\install.esd:1 /limitaccess

Nun, ich habe die ISO mit dem Media Creation Tool geladen, aber da gibts keine für mich passende Ordnerstruktur, siehe selbst:
<Oh, wie krieg ich denn hier bei euch ne jpg bequem hochgeladen?>
Na, jedenfalls gibts auf der ISO den Ordner sources, und da drin gibts nix, was wie install.esd aussieht.

P.S. mir ist klar, dass wir hier off-topic sind, aber ich mach so lange weiter, bis einer meckert....

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Wo gibt's die Beschreibung der Windows-Fehler?

Beitrag von DK2000 » 13.08.2021, 21:06

Also die install.esd sollte im Ordner Sources enthalten sein. Ansonsten wurde die ISO nicht richtig erstellt.

Allerdings, ob das mit einer ESD geht, weiß ich nicht.

Bild hochladen im vollständigen Editor unter Dateianhänge.

Kolonius
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 32
Registriert: 15.03.2018, 16:58

Re: Wo gibt's die Beschreibung der Windows-Fehler?

Beitrag von Kolonius » 13.08.2021, 21:41

gut, ich habe also doch die install.esd auf der ISO unter d:\sources gefunden. Leider kein Erfolg
dism_1.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten