Netzlaufwerk allen Netzteilnehmern zugänglich machen

Probleme mit der Installation von Windows 10?
12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 996
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Gender:

Re: Netzlaufwerk allen Netzteilnehmern zugänglich machen

Beitrag von 12ofnever » 11.08.2021, 14:13

Hallo John,
danke für Deine Antwort.
Ich habe das LW natürlich verbunden und es erscheint, wie bei Dir, unter "Dieser PC" als separates Element.
Wenn ich aber von einem anderen PC ins Netzwerk gehe, dann erscheint es nicht separat sondern nur als eine weitere "Festplatte" des PC, auf dem es installiert ist. Nach meinen bescheidenen Kenntnissen auch verständlich, denn es wurde keine IP-Adresse dafür vergeben. Oder?
Auch im Advanced IP Scanner erscheint es wohl aus diesem Grunde nicht separat.

Ich habe ein weiteres Problem, welches mittelbar mit diesem Thread zusammenhängt:
Habe W11 in einer VM als Guest installiert, Host ist W10.
Wenn ich über das Netzwerk auf diesen virtuellen PC zugreifen will, kommt die Frage nach der Netzwerkanmeldeinformation:
Screenshot (161).png
Ich habe nie, weder unter W10 noch unter W11, solche dort geforderten Informationen eingetragen. Unter W10 kann man das im Netzwerk- und Freigabecenter durch Aktivieren von "Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten" beheben. In W11 finde ich diese Möglichkeit nicht. Ich habe alle möglichen Benutzernamen, die Sinn machen, eingegeben - ohne Erfolg.
Vielleicht weißt Du ja Rat?
John, ich bedanke mich sehr herzlich für Deine Geduld mit meinen Problemen. Ich hoffe, daß ich nicht nerve.
Grüße aus Unterfranken
Joern
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Re: Netzlaufwerk allen Netzteilnehmern zugänglich machen

Beitrag von Tante Google » 11.08.2021, 14:13


Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1283
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 256 Mal
Gender:

Re: Netzlaufwerk allen Netzteilnehmern zugänglich machen

Beitrag von John-Boy » 11.08.2021, 14:17

Frage ruhig dafür ist das Forum ja da :)

Du musst auf dem anderen PC auch die Netzlaufwerke (Freigegebenen Ordne) verbinden dann sollten diese auch ganz normal im Explarer angezeigt werden
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 996
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Gender:

Re: Netzlaufwerk allen Netzteilnehmern zugänglich machen

Beitrag von 12ofnever » 12.08.2021, 12:28

Hallo John,
Sorry, ich bin's schon wieder.
Irgendwie ist es mir gelungen den Netzwerkordner auf einem anderen PC im Netz in dessen Explorer zu plazieren.
Ich kann ihn aber nicht öffnen. Es kommt:
Screenshot (14).png
Habe schon alles mögliche an Freigabeprozeduren versucht. Führt alles nicht zum Ziel.
Wie ist der korrekte Weg, um das zu bewerkstelligen (Besitzer, Berechtigung, Name etc)?
Danke im Voraus.
Gruß
Joern
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1283
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 256 Mal
Gender:

Re: Netzlaufwerk allen Netzteilnehmern zugänglich machen

Beitrag von John-Boy » 12.08.2021, 13:39

Da stimmen die Berechtigungen nicht. Aber ohne dein Netzwerk wirklich zu kennen ist es schwer den Fehler zu finden.

Ich schlage dir vor du fängst noch einmal von vorne an und machst das in aller ruhe nach dieser Anleitung https://www.dasheimnetzwerk.de/einricht ... chten.html
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9118
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Netzlaufwerk allen Netzteilnehmern zugänglich machen

Beitrag von DK2000 » 12.08.2021, 14:16

Die generelle Frage ist, ob der Du für die Verbindung zu dem Rechner i74790 einen Benutzer verwendest, welcher auch auf dem Rechner i74790 existiert. Die Benutzer von Rechner i73770 haben da keine Rechte auf i74790, da sie unbekannt sind.

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1283
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 256 Mal
Gender:

Re: Netzlaufwerk allen Netzteilnehmern zugänglich machen

Beitrag von John-Boy » 12.08.2021, 14:50

DK2000 hat geschrieben: 12.08.2021, 14:16 Die generelle Frage ist, ob der Du für die Verbindung zu dem Rechner i74790 einen Benutzer verwendest, welcher auch auf dem Rechner i74790 existiert. Die Benutzer von Rechner i73770 haben da keine Rechte auf i74790, da sie unbekannt sind.
Stimmt das könnte sein... ;) Obwohl dann ja die Passwort abfrage kommen sollte

Wenn eine Anmeldung mit Passwort verlangt wird einfach den Benutzernahmen und das Passwort eingeben von dem Computer wo auch der Freigegebene Ordner liegt.
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1283
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 256 Mal
Gender:

Re: Netzlaufwerk allen Netzteilnehmern zugänglich machen

Beitrag von John-Boy » 12.08.2021, 14:55

@ 12ofnever

Versuche es mal so...

Code: Alles auswählen

Als erstes kontrollieren:
 Unter „Erweiterte Systemeinstellungen“ auf „Computernahme“.
- Computername ist der Name deines PC wie er im Netz angezeigt werden soll
- Arbeitsgruppe muss auf allen Rechnern gleich sein

IP Adresse:
- TCP/ipv4 überprüfen
- Wenn IP-Adresse automatisch beziehen ausgewählt ist brauchst du nichts weiter machen
- Bei einer festen IP z.B. 192.168.0.105 muss auf dem anderen Rechner die Adresse so aussehen 192.168.0.X  X=1 bis 254. Es dürfen sich nur die letzten drei stellen unterscheiden

- Subnetzmaske muss auf allen gleich sein z.B. 255.255.255.0

Unter „ Erweiterte Freigabeeinstellungen“ muss die „Netzwerkkennung“ eingeschaltet sein

Wenn das alles ok ist klickst du mit der rechten Maustaste auf einen Ordner den du freigeben möchtest.
Auf Eigenschaften > Freigabe > Erweiterte Freigabe dann Haken setzten bei „Diesen Ordner freigeben“ nun auf „Berechtigungen“ klicken und die Rechte für „Jeder“ anhaken und mit „Übernehmen“ bestätigen.

Nun sollte der Computer/Ordner unter Netzwerk auftauchen.
Wenn eine Anmeldung mit Passwort verlangt wird einfach den Benutzernahmen und das Passwort eingeben von dem Computer wo auch der Freigegebene Ordner liegt.
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Valli

Re: Netzlaufwerk allen Netzteilnehmern zugänglich machen

Beitrag von Valli » 12.08.2021, 23:37

xx
Zuletzt geändert von Valli am 21.10.2023, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1283
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 256 Mal
Gender:

Re: Netzlaufwerk allen Netzteilnehmern zugänglich machen

Beitrag von John-Boy » 13.08.2021, 07:45

Valli hat geschrieben: 12.08.2021, 23:37 Man muss auf keinem einzigen PC Netzlaufwerke verbinden! Das ist einfach nur falsch.
Hat ja auch niemand behauptet das man das muss, ist aber einfacher wenn man regelmäßig darauf zugreift
Valli hat geschrieben: 12.08.2021, 23:37 Wenn man unterschiedliche LM-Authentifizierungsprotokolle verwendet, wird das ganze auch nicht funktionieren.
Dann erkläre Du bitte auch was falsch ist und was man ändern muss
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 996
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Gender:

Re: Netzlaufwerk allen Netzteilnehmern zugänglich machen

Beitrag von 12ofnever » 13.08.2021, 10:54

DK2000 hat geschrieben: 12.08.2021, 14:16 Die generelle Frage ist, ob der Du für die Verbindung zu dem Rechner i74790 einen Benutzer verwendest, welcher auch auf dem Rechner i74790 existiert. Die Benutzer von Rechner i73770 haben da keine Rechte auf i74790, da sie unbekannt sind.
Ja, ich verwende den Benutzer (z. B. mich), der auch auf dmem Rechner i74790 existiert. Ein Kennwort ist nicht vergeben.
Gruß
Joern

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 996
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Gender:

Re: Netzlaufwerk allen Netzteilnehmern zugänglich machen

Beitrag von 12ofnever » 13.08.2021, 11:20

Valli hat geschrieben: 12.08.2021, 23:37 Man muss auf keinem einzigen PC Netzlaufwerke verbinden! Das ist einfach nur falsch.
Wenn man unterschiedliche LM-Authentifizierungsprotokolle verwendet, wird das ganze auch nicht funktionieren.
Leider hat für mich als Netzwerklaien diese Antwort mehr Verwirrung gestiftet, als daß sie bei der Lösung meines Problems geholfen hätte.

Status quo:
Ich kann ein NetzLW einrichten, sehe es dann unter "Dieser PC" und im Explorer aber nicht im Netzwerkordner.
Bei Aufruf auf anderen PCs wird der Zugriff verweigert und dazu aufgefordert, den Netzwerkadministrator zwecks Freigabe zu kontaktieren.
Ich habe aber alle Freigaben sowohl der Festplatte mit dem Ordner als auch des Ordners selbst getätigt. Wenn in anderen Fällen mitunter auch die Aufforderung kommt, Benutzernamen und Passwort einzugeben, dann tue ich das mit meinem Benutzernamen des Rechners, auf dem das NetzLW eingerichtet wurde. Ein Passwort habe ich nicht vergeben. Aber auch das funktioniert nicht.
Gruß
Joern

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9118
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Netzlaufwerk allen Netzteilnehmern zugänglich machen

Beitrag von DK2000 » 13.08.2021, 13:22

Ohne Passwort wird das nur kompliziert. Davon bin ich ganz abgekommen. Weiß gar nicht, ob das in Windows 10 noch geht, dass man auf Freigaben im Netzwerk ohne Passwort zugreifen kann. Allerdings habe ich mir da früher nach dem Vorbild der alten Windows 7 Heimnetzgruppe einen eigenen "Netwerkbenutzer" mit Passwort eingerichtet, welcher auf allen Installationen existiert. Aber das muss man nicht unbedingt machen. Der normale Benutzer zur Windows-Anmeldung sollte ausreichen, sofern er ein Passwort hat.

Was groß anderes fällt mir da auch gerade nicht ein. Auf dem Screenshot weiter oben sieht eigentlich alles gut aus, bis auf die Meldung mit den fehlenden Rechten. Aber wie gesagt, bei Benutzer ohne Passwort kommt die auch.

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1283
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 256 Mal
Gender:

Re: Netzlaufwerk allen Netzteilnehmern zugänglich machen

Beitrag von John-Boy » 13.08.2021, 13:58

Freigabeberechtigungen ohne Passwort

Wie bisher muss ein Ordner über die üblichen Reiter freigegeben werden:

• Rechte Maustaste auf das freizugebende Laufwerk/Ordner > Eigenschaften anklicken
• Reiter Freigabe wählen
• Erweiterte Freigabe anklicken
• Diesen Ordner freigeben aktivieren
• Freigabenamen eintragen
• unten auf "Berechtigungen" klicken
• für die Gruppe Jeder die gewünschte Berechtigungen eintragen und alle Menüs bestätigen

Dateisystemberechtigungen

zusätzlich muss man die gewünschten Rechte noch direkt im Dateisystem setzen:

• Rechte Maustaste auf das freizugebende Laufwerk/Ordner > Eigenschaften anklicken
• Reiter Sicherheit wählen
• Bearbeiten anklicken
• Hinzufügen anklicken
• Hier einfach in das Textfeld jeder eintragen und Menu bestätigen
• eventuell die Berechtigungen anpassen und alles bestätigen

Deaktivieren des Kennwortschutzes

Jetzt müssen wir noch ausstellen, dass der Zugriff von fremden PCs nur mit einem Benutzer und Kennwort erlaub ist.

• Die Systemsteuerung aufrufen
• Heimnetzgruppen- und Freigabeoptionen aufrufen; (befinden sich auf in Kategorieansicht direkt auf der ersten Seite. Bei der Symbolansicht findet man den Punkt unter Netzwerk- und Freigabecenter)
• Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern
• Das aktive Profil suchen wahrscheinlich Privat oder Arbeitsplatz
• Scroll bis der Punkt Kennwortgeschütztes Freigeben erscheint
• Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten anwählen und alles bestätigen
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9118
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Netzlaufwerk allen Netzteilnehmern zugänglich machen

Beitrag von DK2000 » 13.08.2021, 14:24

Ja, genau das meinte ich "Deaktivieren des Kennwortschutzes". Ist schon lange her, wo ich das eingerichtet hatte. Jetzt habe ich es in Windows 10 auch gefunden. Das steht jetzt unter "Alle Netzwerke" im alten "Netzwerk- und Freigabecenter". In den neuen Einstellungen scheint es das noch nicht zu geben oder ich finde es nur nicht.
Screenshot 2021-08-13 142258.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Valli

Re: Netzlaufwerk allen Netzteilnehmern zugänglich machen

Beitrag von Valli » 13.08.2021, 21:08

xx
Zuletzt geändert von Valli am 21.10.2023, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten