Widgets funktionieren nicht

Probleme mit der Installation von Windows 11?
Antworten
Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Widgets funktionieren nicht

Beitrag von mu_300 » 08.08.2021, 18:07

Hallöchen,

in meiner Win11 Home 64 Bit funktionieren die Widgets komplett nicht wenn ich das Icon in der Taskleiste anklicke geht zwar das Seitenfenster auf in transparenter Form aber ohne Inhalt, ging in der vorherigen Version auch schon nicht und heute nach dem Update auf die neue Version auch nicht, bin mit einem lokalen Konto angemeldet, muss ich mich mit einem Microsoft Konto anmelden?

Danke
Gruß

Jense

Tante Google

Widgets funktionieren nicht

Beitrag von Tante Google » 08.08.2021, 18:07


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Widgets funktionieren nicht

Beitrag von moinmoin » 08.08.2021, 18:20

PS: Das Bild hab ich mal gelöscht, weil da deine Mail-Addi drin stand.

Es kann einige Ursachen haben. Ein MS-Konto ist nicht notwendig.
Es kann auch am Grafiktreiber liegen, bzw. der eingesetzten Grafik.

Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Widgets funktionieren nicht

Beitrag von mu_300 » 08.08.2021, 18:26

okay danke Dir, es ist eine Intel Grafik HD 4000 mit Stand vom Oktober 2020 laut Intel Website mehr gibt es nicht mehr wird nicht mehr aktualisiert.
Gruß

Jense

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9225
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Widgets funktionieren nicht

Beitrag von DK2000 » 08.08.2021, 18:32

Ist bloß die Frage, wie aktiviert man das ohne Microsoft Konto? Bei mir kommt mit lokalem Konto nur diese Aufforderung:
Screenshot 2021-08-08 183029.jpg
Wüsste da im Moment auch nicht weiter. Mit Microsoft Konto keine Probleme.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Widgets funktionieren nicht

Beitrag von mu_300 » 08.08.2021, 18:35

Habe hier die Lösung gefunden und ausprobiert, jetzt funktionieren auch die Widgets, habe mir bei der Installation mit einem Microsoft Konto angemeldet und nach der Installation mit nem lokalen Konto und bin jetzt mit dem lokalen unterwegs.


Hier der Link zur Lösung
https://de.ihowto.tips/windows-pc-os/ho ... rking.html
Gruß

Jense

MFG

Re: Widgets funktionieren nicht

Beitrag von MFG » 08.08.2021, 21:06

Microsoft Konto anmelden, abmelden habe ich noch nicht getestet
aber ohne Microsoft Konto keine Widgets.

MFG

Re: Widgets funktionieren nicht

Beitrag von MFG » 08.08.2021, 23:00

Wie mu_300 schon geschrieben hat, funktioniert das
Microsoft Konto anmelden, abmelden und Widgets funktionieren weiter.

MFG

Re: Widgets funktionieren nicht

Beitrag von MFG » 08.08.2021, 23:12

Edit: Die Widgets bleiben auch nach einem Update verfügbar.

Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Widgets funktionieren nicht

Beitrag von mu_300 » 09.08.2021, 16:21

habe aber gestern Abend nochmal festgestellt, wenn man den Laptop neu startet und ruft dann erneut die Widgets auf funktionieren diese wieder nicht dann wieder Gerätemanager>> Grafikkarten>>Intel HD 4000 deaktivieren>>warten wieder aktivieren und Widgets funktionieren wieder scheint wohl mit dem nicht mehr so neuen Grafiktreiber Intel HD 4000 zusammen zu hängen.

Habe auch mal den Grafiktreiber deinstalliert dann funktionieren Widgets auch beim Neustart des Laptops aber die Transparenz Effekte sind nicht vorhanden weil der Grafiktreiber also sprich der Basic Standardtreiber von Windows bekommt das nicht hin. Versuch mit dem Microsoft Konto anmelden und Widgets ohne Erfolg wieder mit lokalem Konto angemeldet ohne Erfolg, denke mal entweder verbessern die Redmonder noch zur finalen Version den Standard Treiber oder wie er heißt Basic Treiber wenn man auf den Transparenz Effekt verzichten möchte komplett dann kann man auch den Basic Treiber verwenden, dann funktionieren die Widgets immer aber nirgends ist Transparenz Effekt verfügbar das habe ich festgestellt auf meinem Laptop aber es kann ja bei einem anderen mit der Intel HD 4000 Grafik wieder anders aussehen.
Gruß

Jense

Manu

Re: Widgets funktionieren nicht

Beitrag von Manu » 15.08.2021, 09:46

Nach Reaktivierung des Lokalen-Konto funktionieren nicht nur die Widgets weiter,
sondern auch das Insiderprogramm 22000.120 / 22000.132.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Widgets funktionieren nicht

Beitrag von moinmoin » 15.08.2021, 09:59

Gut zu wissen. :)

Antworten