Seite 1 von 1

[DirectX] geht Open Source...

Verfasst: 22.07.2021, 06:46
von blackcrack
Nach dem DirectX Developerblog nach :
https://devblogs.microsoft.com/directx/open-sourcing-direct3d-9-on-12-and-the-release-of-the-dxbc-signer-nuget-package/

Open Sourcing Direct3D 9 bis 12 und die Veröffentlichung des DXBC Signer NuGet-Pakets

Es ist schon eine Weile her, dass wir den D3D9On12-Mapping-Layer zuletzt erwähnt haben. Als schnelle Auffrischung ordnet es D3D9-Befehle D3D12 zu, indem es als D3D9 Device Driver Interface (DDI) fungiert. Mit dieser Mapping-Schicht können ältere D3D9-Anwendungen auf modernen Systemen ausgeführt werden, die möglicherweise keinen D3D9-Treiber haben. Seit dem letzten Blogbeitrag haben wir Unterstützung für Alpha to Coverage-Erweiterungen hinzugefügt, einige Fehlerbehebungen vorgenommen und die Codebasis für Open Sourcing bereinigt.

Warum Open Source?
D3D9On12 ist seit einigen Jahren Teil von Windows 10 und hat im Laufe dieser Zeit an Stabilität und Nutzung zugenommen. Machen es Open Source wird:
  • erlauben Sie der Community, zusätzliche Fehlerbehebungen oder Leistungsverbesserungen beizutragen
  • dienen als weiteres Beispiel für die Verwendung des D3D12TranslationLayer
  • geben Sie Interessierten einen Einblick, wie eine D3D9 DDI-Implementierung aussieht
DXBC Signer
Während es immer möglich war, Ihre eigene DXIL (DirectX Intermediate Language) zu generieren und dann zu unterschreiben, indem Sie dxil.dll riefen, gab es kein Analog für DXBC (DirectX ByteCode).Das einzige Werkzeug, das DXBC signieren konnte, war der HLSL Compiler fxc.exe.Dies bedeutete, dass jeder, der DXBC generieren wollte, zuerst HLSL generieren und dann kompilieren musste, anstatt DXBC direkt auszugeben.D3D9On12 konvertiert Shader für Shader-Modelle 1-3 in Shader-Modell 4, so dass dies etwas war, das wir lösen mussten, um die Mapping-Schicht lebensfähig zu machen.

Als Teil von Open Sourcing D3D9On12 freuen wir uns, die erste Veröffentlichung des DXBC Signer NuGet-Pakets bekannt zu geben. Mit diesem Paket können Sie beliebige DXBC signieren, die von Ihrer eigenen Werkzeugkette generiert wurden, und dieselbe Rolle wie dxil ausfüllen.dll tut für DXIL. D3D9On12 verwendet es, um die DXBC zu signieren, die es beim Konvertieren von Shadern in Shader Model 4 generiert.

Probieren Sie es selbst aus.
  • Clone and build Direct3D9On12 (GitHub) or just take a look in the README there for more info
  • Verwenden Sie das Paket DxbcSigner NuGet
alle Orginallinks sind in der Orginal-Source vorhanden, dieses hier ist lediglich nur der übersetzte Text mittels translate.google ohne Links.


Report im Block wäre sicherlich interessant..

Und sicherlich ist das auch was für Reactos, damit man das Orginal DX im Reactos hat.. (könnte man ja denn auch ansprechen..)