Ventoy UEFI-Schlüssel für Secure Boot

Interessante, alltägliche Themen und Diskussionen.
Antworten
drjones
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 19.07.2021, 13:58
Gender:

Ventoy UEFI-Schlüssel für Secure Boot

Beitrag von drjones » 19.07.2021, 14:13

Liebes Forum,

ich hoffe, ich bin nicht im flaschen Bereich gelandet - sollte dem dennoch so sein bitte ich um entschuldigung und um "verschiebung". Eine Frage zu diesem großartigen Tool Ventoy.

Nachdem man im UEFI bei Nutzung von Secure Boot den Ventoy-Schlüssel via MOK hinterlegen kann damit das sichere Booten funktioniert, frage ich mich nun, wie man diesen Schlüssel wieder entfernen kann und überprüfen kann, dass dieser Schlüssel entfernt wurde.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
beste Grüße aus Frankfurt,
Jones

Tante Google

Ventoy UEFI-Schlüssel für Secure Boot

Beitrag von Tante Google » 19.07.2021, 14:13


Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1286
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 261 Mal
Gender:

Re: Ventoy UEFI-Schlüssel für Secure Boot

Beitrag von John-Boy » 19.07.2021, 20:38

Je nachdem welcher Hersteller kann man die Schlüssel im BIOS löschen. Bei manchen langt es Secure Boot zu deaktivieren.
Schau mal ins Handbuch
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

drjones
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 19.07.2021, 13:58
Gender:

Re: Ventoy UEFI-Schlüssel für Secure Boot

Beitrag von drjones » 19.07.2021, 21:25

Hallo John,

vielen Dank für Deine Nachricht und Deinen Rat. Es handelt sich bei mir um ein ThinkPad X390 - ich habe Dank Dir im BIOS unter Sicherheit - Secure Boot Konfiguration - Restore Factory Keys und Clear all Secure Boot Keys.

Nochmals Danke und einen schönen Abend!
Jones

Antworten