Nach Win 10 Neu Installation altes Win 10 booten

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Antworten
Einfachich
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 13.12.2009, 16:57

Nach Win 10 Neu Installation altes Win 10 booten

Beitrag von Einfachich » 13.07.2021, 11:25

Moin Moin,

ich habe eine Frage, wo ich nirgends (weil ich wahrscheinlich falsche Frage stelle) eine klare Antwort bekomme. Darum stelle ich mal hier meine Frage.
Ich habe eine zweite SSD in 2 Partitionen aufgeteilt und will dort erst Win XP und danach Win 10 aufspielen. Soweit kein Problem, aber bis ich beide Systeme vollständig eingerichtet habe (besonders das neue Win 10), muss ich noch auf mein altes Win 10 zugreifen. Frage nun, kann ich das ohne Probleme mit EasyBCD einrichten oder muss ich dazu das Reparatur Programm von Windows aufrufen?

Danke im voraus für Antworten

Tante Google

Nach Win 10 Neu Installation altes Win 10 booten

Beitrag von Tante Google » 13.07.2021, 11:25


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Nach Win 10 Neu Installation altes Win 10 booten

Beitrag von moinmoin » 13.07.2021, 12:13

EasyBCD würde hier sicher einfacher gehen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9190
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: Nach Win 10 Neu Installation altes Win 10 booten

Beitrag von DK2000 » 13.07.2021, 14:35

Wenn während der Installation das erste Windows 10 bereits vorhanden ist, dann wird das zweite Windows 10 die bereits vorhandene Systempartition vom ersten Windows 10 nutzen und sich automatisch dort eintragen. Das sollte kein Problem sein.

Das Problem dürfte nur Windows XP sein, da dieses noch den alten Windows NT Bootmanager verwendet. Wie sich dass in das Gesamtsystem einfügen wird, kann ich Dir nicht sagen. DualBoot mit XP hatte ich da wirklich noch nie. Die zweite SSD muss auf jeden Fall mit MBR eingerichtet sein und das System muss im BIOS Modus booten. Könnte etwas komplizierter werden, Hängt davon ab, wie Dein jetziges Windows 10 installiert ist.

Valli

Re: Nach Win 10 Neu Installation altes Win 10 booten

Beitrag von Valli » 16.07.2021, 13:32

Bei WIN XP unbedingt den AHCI Treiber installieren und im Bios aktivieren. Sonst ist der Datenverlust vorprogrammiert.

Antworten