Canon Drucker funktioniert nicht bei Windows 11 [gelöst]

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
deskhwwo
Insider
Insider
Beiträge: 131
Registriert: 04.02.2020, 13:53

Re: Canon Drucker funktioniert nicht bei Windows 11 [gelöst]

Beitrag von deskhwwo » 23.01.2022, 13:46

Leider lassen sich die Treiber auf im abgesicherten Modus nicht deinstallieren. Kommt immer noch die gleiche Fehlermeldung.
Win11 Home 64bit

Tante Google

Re: Canon Drucker funktioniert nicht bei Windows 11 [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 23.01.2022, 13:46


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59618
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danke erhalten: 543 Mal
Gender:

Re: Canon Drucker funktioniert nicht bei Windows 11 [gelöst]

Beitrag von moinmoin » 23.01.2022, 13:50

:kopfkratz: Dann bin ich im Moment überfragt,

deskhwwo
Insider
Insider
Beiträge: 131
Registriert: 04.02.2020, 13:53

Re: Canon Drucker funktioniert nicht bei Windows 11 [gelöst]

Beitrag von deskhwwo » 23.01.2022, 14:10

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.


Wünsche dir eine schöne Woche deskhwwo
Win11 Home 64bit

rrhoffmann

Re: Canon Drucker funktioniert nicht bei Windows 11 [gelöst]

Beitrag von rrhoffmann » 03.02.2022, 08:42

Habe auch Probleme über USB anzuschließen.Netzwerk habe ich hinbekommen aber bis er druckt dauert ewig gefühlte 3 Min für ein Blatt.
Ein Canon Pixma 495.Einen neuen Drucker kaufen? Weiß nicht ob das etwas bringt.Treiber aktualisiert und es funzt nicht.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59618
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danke erhalten: 543 Mal
Gender:

Re: Canon Drucker funktioniert nicht bei Windows 11 [gelöst]

Beitrag von moinmoin » 03.02.2022, 13:31

Soll man das so verstehen, dass ein älterer Treiber funktioniert?

bramorn

Re: Canon Drucker funktioniert nicht bei Windows 11 [gelöst]

Beitrag von bramorn » 15.02.2022, 17:36

Ich habe einen Canon TS 6250 (per USB angeschlossen) und seit neuem Windows 11. Habe das Problem, dass mein Drucker so lange funktioniert, bis ein neues Update kommt. Jede Woche nach dem Update druckt mein Drucker nicht mehr. Teils wurde er nicht erkannt, teils druckte er nicht, obwohl er erkannt wurde, teis wurde der Scanner noch erkannt, aber der Drucker nicht mehr. Die schnellste Lösung, die ich derzeit anwende, ist, dass ich dann den Drucker (jede Woche nach dem Update, wenn das Problem wieder auftritt, von neuem) entferne (Einstellungen/Bluetooth und Geräte/Drucker und Scanner/Drucker auswählen und entfernen), dann den Computer bei eingestöpseltem und eingeschaltetem Drucker neu starte (dann installiert er sich wieder von selbst), die Papierzufuhr erneut von "automatisch erkennen" auf "Kassette" umschalte, und dann funktioniert alles wieder - bis zum nächsten Update :muahah: .

Anmerkung: Auf dem neueren Canon Netzwerkdrucker meiner Kolleginnen TR 8500 series (per Lan-Kabel angeschlossen) zu drucken, ist nie ein Problem.

deskhwwo
Insider
Insider
Beiträge: 131
Registriert: 04.02.2020, 13:53

Re: Canon Drucker funktioniert nicht bei Windows 11 [gelöst]

Beitrag von deskhwwo » 23.02.2022, 08:27

Hallo noch mal
Ich habe eben festgestellt das mein Drucker Canon TS5000 auch bei laufenden PC wieder funktioniert. Nicht mehr so wie hier noch beschrieben:
Ich habe das gleiche Problem. Habe es genau so gemacht wie beschrieben und danach funktioniert auch alles. Im Gerätemanager wird der Drucker angezeigt mit " Das Gerät funktioniert einwandfrei ". Wenn ich jetzt alles aus schalte und den PC wieder starte danach den Drucker einschalte kommt im Gerätemanager bei Drucker dieser Hinweis " Dieses Hardwaregerät ist zurzeit nicht an den Computer angeschlossen. (Code 45) " und es wird auch nichts geruckt. Die Einstellung von zuvor wird irgendwie nicht gespeichert. Ich muss dann die Prozedur Drucker eingeschaltet lassen dann PC neu starten wieder machen. Da muss es doch eine Lösung geben? Hat jemand hier einen Vorschlag?
Scheint so seit dem letzten Win11 Update so zu sein. Habe erst jetzt wieder mal was gedruckt. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

Gruß deskhwwo
Win11 Home 64bit

clokker

Re: Canon Drucker funktioniert nicht bei Windows 11 [gelöst]

Beitrag von clokker » 25.02.2022, 16:54

Ich habe einen Pixma iP4850. Funktionierte mit einfacher Installation auch nicht.
Vielleicht hilft das weiter:
Ich habe dann den Druckertreiber entpackt (die exe ist nur ein gepacktes File). In dem entpackten Ordner befindet sich ein Driver-Ordner.
Dort befinden sich bei mir zwei inf-Files, die sich mit Rechtsklick installieren lassen. EIns davon habe ich benutzt, nun funktioniert der Drucker wieder.
steve

alles
Meister
Meister
Beiträge: 303
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Canon Drucker funktioniert nicht bei Windows 11 [gelöst]

Beitrag von alles » 12.04.2022, 21:35

Ich habe die Lösung beim Nachbarn gefunden:

https://www.computerbase.de/forum/threa ... 0.2055445/

Seit Wechsel auf Win11 wird der Drucker-Anschluss als LPT1 geführt, obwohl es an USB angeschlossen war. Wenn man es auf USB umstellt, geht der Drucker wie unter Win10 gewohnt.

DJ-Crazy-Devil
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 16.11.2022, 00:50
Gender:

Re: Canon Drucker funktioniert nicht bei Windows 11 [gelöst]

Beitrag von DJ-Crazy-Devil » 16.11.2022, 01:02

Habe mir nen Canon Pixma TR4550 gekauft. Aber funktioniert nicht zumindest nicht über WLAN. Aber mittlerweile glaub ich rausgefunden zu haben das das keine Sache der Software oder Treiber ist, sondern ganz einfach daran liegt das der Drucker kein Windows 11 unterstützt. Denn auf dem 2. Rechner(windows7) dem Laptop (Windows 10) und über Smartphone funktioniert alles wunderbar und auf anhieb. nur unter windows 11 gehts nich, zumindest nicht über WLAN.

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: Canon Drucker funktioniert nicht bei Windows 11 [gelöst]

Beitrag von Holunder1957 » 16.11.2022, 14:45

DJ-Crazy-Devil hat geschrieben: 16.11.2022, 01:02 Habe mir nen Canon Pixma TR4550 gekauft. Aber funktioniert nicht zumindest nicht über WLAN. Aber mittlerweile glaub ich rausgefunden zu haben das das keine Sache der Software oder Treiber ist, sondern ganz einfach daran liegt das der Drucker kein Windows 11 unterstützt. Denn auf dem 2. Rechner(windows7) dem Laptop (Windows 10) und über Smartphone funktioniert alles wunderbar und auf anhieb. nur unter windows 11 gehts nich, zumindest nicht über WLAN.
Laut https://www.canon.de/support/consumer_p ... ndows%2011 sollte Windows 11 unterstützt werden.
Bei meinen billigeren PIXMA TS3350 funktioniert es auch.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

alberta

Re: Canon Drucker funktioniert nicht bei Windows 11 [gelöst]

Beitrag von alberta » 04.08.2023, 09:33

ich habe das gleiche Problem. Ich denke es ist höchste Zeit, dass sich Microsoft einmal um einen Treiber für Pixma bemüht, bzw. Canon einen Treiber entwickelt. Wird langsam Zeit, sonst können sich Microsoft und Canon gehackt legen. habe meinen alten PC wieder in Betrieb genommen. So kann ich wieder drucken, faxen, scannen und kopieren.

Gast

Re: Canon Drucker funktioniert nicht bei Windows 11 [gelöst]

Beitrag von Gast » 30.09.2023, 21:26

Ich hatte das gleiche Problem nach dem ich Win 11 pro installiert habe wurde mein Drucker Canon Pixma iP 4950 nicht mehr erkannt ( direkt am PC angeschlossen ) habe dann einfach probiert einen USB Verteiler dazwischen zu schalten und seit dem funktioniert der Drucker einwandfrei. Da ich viele DVD,s für meine Videoproduktion bedrucke war es für mich wichtig diesen wieder zum laufen bringen. Das Angebot an Drucker die DVD,s direkt bedrucken können ( ohne Papier) ist sehr gering und diese heutigen Geräte sind sehr teuer.

schnupperfee

Re: Canon Drucker funktioniert nicht bei Windows 11 [gelöst]

Beitrag von schnupperfee » 01.10.2023, 10:33

Hallo,

Kleiner Tip um ältere Canon Drucker unter Windows 11 ans laufen zu bekommen, in meinem Fall ein "ip4950".
In der Regel wird dieser nicht erkannt, jedoch hier die Lösung.

Unter "Geräte und Drucker "Drucker hinzufügen".
Nach einem Moment wird keiner erkannt und es erscheint "Manuell hinzufügen".
Dann wie folgende 3 Fenster vorgehen. Bei den Bildern bitte beachten, das der Drucker hier erscheint, weil er schon installiert ist.
Bei der ersten Installation steht das dann "noch" nicht da. Treiber runterladen und installieren.
Dann funktioniert alles auch unter Windows 11. :dafür:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

John

Re: Canon Drucker funktioniert nicht bei Windows 11 [gelöst]

Beitrag von John » 11.10.2023, 12:31

When you want to use your Canon MG6250 printer/scanner with Windows 11, install Canon MP Navigator. Although designed for older Windows versions, runs under Windows 11 as well.

Scanning, printing, etc. works perfectly (at least on my new Windows 11 system).

Hope that works on your system as well.

(Additional remark: I updated the firmware on the printer as well [with my old Windows 10 system] - don't know whether that made a difference. New firmware/manual available on Canon website.)

Antworten