Windows 10 Defender macht kein Schnellscan mehr und meldet nach einer Woche ein Hinweis in der Sicherheitseinstellung..
Verfasst: 07.07.2021, 22:09
Hallo.
Könnt ihr euch mal die Schrittaufzeichnung anschauen?
Ich hab ein Workarround gefunden, aber das CMD Fenster nervt
Windows Defender sagte nach einer Woche immer, der letzte Schnellscan ist lange her..
Warum geht das von Windows 10 nicht mehr automatisch und warum muss ich nun selber ein Workarround suchen?
Datei von filehorst.de laden
Für weitere Fragen stehe ich zur Verfügung.
Ich hab das schon seit ein paar Wochen und hab nur Windows Defender drauf und das aktuelle Pro 64 Bit.
Im Bild Step 1 mit (0xC000013A) war diese Meldung, weil ich das CMD geschlossen hatte.
Im Step 9, da wo "ScheduleJob" steht und nicht wie die Aufgabenbeschreibung "ScheduleDJob", hatte ich mal testweise mit D geschrieben, aber dann ging gar nichts mehr.
Im Step 14 führe ich das von Microsoft Aufgabenplaner vor (ohne Triggerangabe, auch da hab ich mal manuell was hinzugefügt und getestet, negativ). Sofort wieder 0X2.
Im Step 16 zeigt es mir auch die Ereignisanzeige, vor Abschluss beendet (also gar nichts gemacht).
Im Step 21 mein Workarround mit Step 24 mein Parameter und man sieht im Step 29 das CMD Fenster.
Ich würde gerne die Vorlage von Microsoft verwenden. Aber da kommt der Fehler 0X2.
Da wird im Step 12 aber auch was von Trigger 55 angezeigt, aber unter Trigger ist nichts und auch wenn ich was einstelle, passiert nichts.
Könnt ihr mir helfen??
Grüße
Fabian
Nachtrag: ich hab mal geschaut, hatte ich vergessen:
das erste Mal war diese Meldung am 20.06.2021 09:12:12:
Die Microsoft Defender Antivirus-Überprüfung wurde vor ihrem Abschluss beendet.
Überprüfungs-ID: {29071988-6E1A-4A1D-BC04-770CFFC81A64}
Überprüfungstyp: Antimalware
Überprüfungsparameter: Schnellüberprüfung
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Da hab ich in meiner Persönlichen Installationslog nur folgendes am PC gemacht:
19.06.2021
- Laufwerk Z von "VirtualBox" in "Video & VirtualBox" umbenannt
25.06.2021
- Watch Dogs
Und Windows Updatesverlauf von Windows sagt mir:
20.06.2021
- KB2267602 mit Version 1.341.1092.0 (Defender)
Nachtrag 2: der letzte Automatische Scan (Schnellscan) war am 19.06.2021 23:05:18 gestartet und am 19.06.2021 23:12:14 beendet:
a) Die Microsoft Defender Antivirus-Überprüfung wurde gestartet.
Überprüfungs-ID: {78E8F83C-6C73-48D2-8F84-012ACF69C922}
Überprüfungstyp: Antimalware
Überprüfungsparameter: Benutzerdefinierte Überprüfung
Überprüfungsressourcen: file:_C:/Users/Admin/Downloads/20210619_071614.mp4
Benutzer: LAPTOP-LENOVO\Admin
ID 1000
b) Die Microsoft Defender Antivirus-Überprüfung wurde fertig gestellt.
Überprüfungs-ID: {78E8F83C-6C73-48D2-8F84-012ACF69C922}
Überprüfungstyp: Antimalware
Überprüfungsparameter: Benutzerdefinierte Überprüfung
Benutzer: LAPTOP-LENOVO\Admin
Überprüfungszeit: 0:00:00
ID 1001
c) Der Enpunktschutzclient arbeitet fehlerfrei.
Plattformversion: 4.18.2105.5
Modulversion: 1.1.18200.4
Sicherheitsversion: 1.341.1034.0
ID 1150
d) Integritätsbericht für Endpunktschutzclient (Zeit in UTC):
Platfformversion: 4.18.2105.5
Modulversion: 1.1.18200.4
Network Realtime Inspection-Modulversion: 1.1.18200.4
Antivirus-Sicherheitsversion: 1.341.1034.0
Antispyware-Sicherheitsversion: 1.341.1034.0
Network Realtime Inspection-Sicherheitsversion: 1.341.1034.0
RTP-Status: Aktiviert
OA-Status: Aktiviert
IOAV-Status: Aktiviert
BM-Status: Aktiviert
Letzte Antivirus-Sicherheitsversion: 0
Letzte Antispyware-Sicherheitsversion: 0
Letzter Schnellscan: 0
%Letzter vollständiger Scan: 2
Erstellungszeit Antivirus-Sicherheitsversion: 19.06.2021 07:43:07
Erstellungszeit Antispyware-Sicherheitsversion: 19.06.2021 07:43:07
Startzeit letzter Schnellscan: 19.06.2021 07:12:11
Endzeit letzter Schnellscan: 19.06.2021 07:13:00
Quelle letzter Schnellscane: 2
Startzeit letzter vollständiger Scan: 17.06.2021 08:54:19
Endzeit letzter vollständiger Scan: 17.06.2021 09:49:56
Quelle letzter vollständiger Scan: 1
Produktstatus: 0x00080000
ID 1151
e) Danach: 19.06.2021 23:22:29
Microsoft Defender Antivirus-Sicherheitsversion wurde aktualisiert.
Aktuelle-Sicherheitsversion: 1.341.1049.0
Vorherige Sicherheitsversion: 1.341.1034.0
Sicherheitsversionstyp: AntiVirus
Updatetyp: Delta
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Aktuelle Modulversion: 1.1.18200.4
Vorherige Modulversion: 1.1.18200.4
f) Ab dann: 20.06.2021 09:12:12 der 0X2 Fehler..
dazwischen waren Meldung von ID 1150/1151 immer wieder. Als Information.
Könnt ihr euch mal die Schrittaufzeichnung anschauen?
Ich hab ein Workarround gefunden, aber das CMD Fenster nervt

Windows Defender sagte nach einer Woche immer, der letzte Schnellscan ist lange her..
Warum geht das von Windows 10 nicht mehr automatisch und warum muss ich nun selber ein Workarround suchen?
Datei von filehorst.de laden
Für weitere Fragen stehe ich zur Verfügung.
Ich hab das schon seit ein paar Wochen und hab nur Windows Defender drauf und das aktuelle Pro 64 Bit.
Im Bild Step 1 mit (0xC000013A) war diese Meldung, weil ich das CMD geschlossen hatte.
Im Step 9, da wo "ScheduleJob" steht und nicht wie die Aufgabenbeschreibung "ScheduleDJob", hatte ich mal testweise mit D geschrieben, aber dann ging gar nichts mehr.
Im Step 14 führe ich das von Microsoft Aufgabenplaner vor (ohne Triggerangabe, auch da hab ich mal manuell was hinzugefügt und getestet, negativ). Sofort wieder 0X2.
Im Step 16 zeigt es mir auch die Ereignisanzeige, vor Abschluss beendet (also gar nichts gemacht).
Im Step 21 mein Workarround mit Step 24 mein Parameter und man sieht im Step 29 das CMD Fenster.
Ich würde gerne die Vorlage von Microsoft verwenden. Aber da kommt der Fehler 0X2.
Da wird im Step 12 aber auch was von Trigger 55 angezeigt, aber unter Trigger ist nichts und auch wenn ich was einstelle, passiert nichts.
Könnt ihr mir helfen??
Grüße
Fabian

Nachtrag: ich hab mal geschaut, hatte ich vergessen:
das erste Mal war diese Meldung am 20.06.2021 09:12:12:
Die Microsoft Defender Antivirus-Überprüfung wurde vor ihrem Abschluss beendet.
Überprüfungs-ID: {29071988-6E1A-4A1D-BC04-770CFFC81A64}
Überprüfungstyp: Antimalware
Überprüfungsparameter: Schnellüberprüfung
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Da hab ich in meiner Persönlichen Installationslog nur folgendes am PC gemacht:
19.06.2021
- Laufwerk Z von "VirtualBox" in "Video & VirtualBox" umbenannt
25.06.2021
- Watch Dogs
Und Windows Updatesverlauf von Windows sagt mir:
20.06.2021
- KB2267602 mit Version 1.341.1092.0 (Defender)
Nachtrag 2: der letzte Automatische Scan (Schnellscan) war am 19.06.2021 23:05:18 gestartet und am 19.06.2021 23:12:14 beendet:
a) Die Microsoft Defender Antivirus-Überprüfung wurde gestartet.
Überprüfungs-ID: {78E8F83C-6C73-48D2-8F84-012ACF69C922}
Überprüfungstyp: Antimalware
Überprüfungsparameter: Benutzerdefinierte Überprüfung
Überprüfungsressourcen: file:_C:/Users/Admin/Downloads/20210619_071614.mp4
Benutzer: LAPTOP-LENOVO\Admin
ID 1000
b) Die Microsoft Defender Antivirus-Überprüfung wurde fertig gestellt.
Überprüfungs-ID: {78E8F83C-6C73-48D2-8F84-012ACF69C922}
Überprüfungstyp: Antimalware
Überprüfungsparameter: Benutzerdefinierte Überprüfung
Benutzer: LAPTOP-LENOVO\Admin
Überprüfungszeit: 0:00:00
ID 1001
c) Der Enpunktschutzclient arbeitet fehlerfrei.
Plattformversion: 4.18.2105.5
Modulversion: 1.1.18200.4
Sicherheitsversion: 1.341.1034.0
ID 1150
d) Integritätsbericht für Endpunktschutzclient (Zeit in UTC):
Platfformversion: 4.18.2105.5
Modulversion: 1.1.18200.4
Network Realtime Inspection-Modulversion: 1.1.18200.4
Antivirus-Sicherheitsversion: 1.341.1034.0
Antispyware-Sicherheitsversion: 1.341.1034.0
Network Realtime Inspection-Sicherheitsversion: 1.341.1034.0
RTP-Status: Aktiviert
OA-Status: Aktiviert
IOAV-Status: Aktiviert
BM-Status: Aktiviert
Letzte Antivirus-Sicherheitsversion: 0
Letzte Antispyware-Sicherheitsversion: 0
Letzter Schnellscan: 0
%Letzter vollständiger Scan: 2
Erstellungszeit Antivirus-Sicherheitsversion: 19.06.2021 07:43:07
Erstellungszeit Antispyware-Sicherheitsversion: 19.06.2021 07:43:07
Startzeit letzter Schnellscan: 19.06.2021 07:12:11
Endzeit letzter Schnellscan: 19.06.2021 07:13:00
Quelle letzter Schnellscane: 2
Startzeit letzter vollständiger Scan: 17.06.2021 08:54:19
Endzeit letzter vollständiger Scan: 17.06.2021 09:49:56
Quelle letzter vollständiger Scan: 1
Produktstatus: 0x00080000
ID 1151
e) Danach: 19.06.2021 23:22:29
Microsoft Defender Antivirus-Sicherheitsversion wurde aktualisiert.
Aktuelle-Sicherheitsversion: 1.341.1049.0
Vorherige Sicherheitsversion: 1.341.1034.0
Sicherheitsversionstyp: AntiVirus
Updatetyp: Delta
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Aktuelle Modulversion: 1.1.18200.4
Vorherige Modulversion: 1.1.18200.4
f) Ab dann: 20.06.2021 09:12:12 der 0X2 Fehler..
dazwischen waren Meldung von ID 1150/1151 immer wieder. Als Information.