Internet Explorer noch vorhanden?

Alles zum Thema Sicherheit und Internet unter Windows 11.
Antworten
Langstrumpf
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 36
Registriert: 06.07.2021, 00:20
Danke erhalten: 5 Mal

Internet Explorer noch vorhanden?

Beitrag von Langstrumpf » 06.07.2021, 00:45

Hallo zusammen,

Mal eine Frage: offiziell ist der IE in Windows 11 gar nicht mehr enthalten. Er findet sich nicht mehr im Startmenü und auch nicht über die Suche. Allerdings scheinen die zugehörigen Programmdateien in der Build 22000.51 immer noch vorhanden zu sein - im Ordner C:/Programme/Internet Explorer finden sie sich genauso wie unter Windows 10. Klickt man die iexplorer.exe doppelt an, öffnet sich allerdings Edge. Das dürfte natürlich so gewollt sein. In Edge gibt es auch unter Win11 unter den Einstellungen den Punkt "Standardbrowser" und dort "Internet Explorer darf Websites in Microsoft Edge öffnen". Die Einstellung "Nie", die unter Win10 funktioniert, bewirkt hier offenbar nichts.

Gibt es einen (Um-)Weg, den IE dennoch zu starten? Jetzt mal unabhängig von der Frage, ob das Sinn macht oder nicht? Bei mir in der Firma gibt es gewisse Intranet-Seiten, die für den IE entwickelt wurden und unter Edge nach wie vor nicht oder nur sehr rumpelig laufen, Kompatibilitätsmodus hin oder her.

Liebe Grüße

Tante Google

Internet Explorer noch vorhanden?

Beitrag von Tante Google » 06.07.2021, 00:45


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Internet Explorer noch vorhanden?

Beitrag von moinmoin » 06.07.2021, 07:13

Erst einmal :willommen:

Der "Rest" der noch vom IE drin ist, ist nur für die Umleitung und Nutzung im Edge.
Der IE selber als Browser ist raus.

Da wird euch nur weiterhin nur Windows 10 bis 2022 bleiben.

https://www.deskmodder.de/blog/2021/05/ ... versionen/

Antworten