Seite 1 von 1

Zwangsupdate oder wem gehört der PC

Verfasst: 02.07.2021, 10:00
von gusthi
Auf meinem PC arbeitet nach wie vor Microsoft office 2003. Angesichts gelegentlicher Einschränkungen bei Excel dachte ich an einen Wechsel. Ein 4 GB Softwareaustausch mit Microsoft war angesichts eines kleinen SSD Laufwerks nicht denkbar. Einige Alternativen fielen
durch, da sie große Word 2003 - Dateien nicht öffnen konnten. Besser gefiel eine im Netz gefundene Software K-Office_free_ 2013,
die bis auf eine unsensible Rechtschreibeprüfung alles konnte. Der Speicherplatzbedarf war mit etwas über 300 Mbyte auch noch tolerabel.
Nun dauerte es keine 2 min, da verschwanden die Desktop-Icons. Im Laufwerk C war die Software noch vorhanden, aber jetzt mit einem
Speicherplatz von 750 MByte. Über den Aufruf der exe-Dateien konnten die anfangs gefunden Menüansichten immer noch aufgerufen werden.
Letztlich hatte der Hersteller die Software ungefragt auf die aktuelle Version aufgerüstet.
Gehört das zu den zumutbaren Lizenzpraktiken?