Windows 10 stellt EDGE immer wieder als Standardprogramm für PDF ein, unter Windows 11 genau das gleiche Problem

Benutzeravatar
Eisbaer
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 86
Registriert: 12.04.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 10 Mal
Gender:

Windows 10 stellt EDGE immer wieder als Standardprogramm für PDF ein, unter Windows 11 genau das gleiche Problem

Beitrag von Eisbaer » 01.07.2021, 21:37

Hallo,
kann mir einer einen Tipp geben der nachhaltig einstellt, dass PDF-Dateien generell mit meinem Power PDF Advanced von Kofax geöffnet werden.
Alle normalen Einstellungen sind nur von kurzer Dauer und werden zurückgesetzt auf Edge. Sogar nach Aufwecken aus Ruhezustand, ohne Neustart.
Beim Edge ist eingestellt, dass PDF generell erst im Downloadordner gespeichert werden.
Mein Standardbrowser ist Firefox und meine Windows 10 Version 21H1 (Build 19043.1081).
Die Deinstallation des KB 5004760 hat auch keine Änderung gebracht.
Ich nahm an, dass das KB evtl. eine Rückstellung vornimmt.

Edit:
Vielleicht hätte ich besser schreiben sollen
"Edge stellt sich unter Windows 10 als Standard-PDF-Programm ein, obwohl eine andere Einstellung vorgegeben ist."
Zuletzt geändert von Eisbaer am 12.02.2022, 16:57, insgesamt 3-mal geändert.
Kollegin "Sicherheit" und Kollege "Zugriff" werden nie ein Paar werden! :kopfstreichel:

Tante Google

Windows 10 stellt EDGE immer wieder als Standardprogramm für PDF ein, unter Windows 11 genau das gleiche Problem

Beitrag von Tante Google » 01.07.2021, 21:37


Workshop
Senior
Senior
Beiträge: 439
Registriert: 12.08.2019, 20:49
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows 10 stellt EDGE immer wieder als Standardprogramm für PDF ein

Beitrag von Workshop » 01.07.2021, 21:57

Einstellungen / Apps / Standard-Apps / Standard-Apps nach Dateityp auswählen / .pdf / App auswählen

Benutzeravatar
Eisbaer
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 86
Registriert: 12.04.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 10 Mal
Gender:

Re: Windows 10 stellt EDGE immer wieder als Standardprogramm für PDF ein

Beitrag von Eisbaer » 01.07.2021, 22:01

@Workshop
Super Tipp! Aber danke trotzdem.
Ich hatte doch oben geschrieben, dass alle normalen Einstellungen wieder zurückgesetzt werden.
Wie man Apps/Programme einstellt unter Windows 10, weiß ich seit etwa 5 Jahren.
Kollegin "Sicherheit" und Kollege "Zugriff" werden nie ein Paar werden! :kopfstreichel:

Workshop
Senior
Senior
Beiträge: 439
Registriert: 12.08.2019, 20:49
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows 10 stellt EDGE immer wieder als Standardprogramm für PDF ein

Beitrag von Workshop » 02.07.2021, 07:41

Bei mir funktioniert und bleibt das auch so.

Benutzeravatar
Eisbaer
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 86
Registriert: 12.04.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 10 Mal
Gender:

Re: Windows 10 stellt EDGE immer wieder als Standardprogramm für PDF ein

Beitrag von Eisbaer » 02.07.2021, 09:53

Ich habe jetzt zur Probe den Edge deinstalliert nach dieser Anleitung (was ich eigentlich nicht will):
https://www.computerwoche.de/a/edge-dau ... en,3278253

Bis jetzt keine Probleme, die PDF`s werden nach meinem Willen geöffnet.
Das kann aber nicht die Lösung sein, denn irgendetwas wird dann schon nicht mehr funktionieren.
Wenn ich nicht so ungeduldig wäre, würde ich ja lieber auf andere Tipps warten, bei dem der Edge noch weiter im System integriert ist, weil er zu tief eingreifen soll, was man immer wieder liest.

Da ich Macrium Reflect 8 verwende, habe ich den Ausgangszustand in 6-8 Minuten wieder hergestellt. Also kein Problem mit der Zurücksetzung des OS.
Kollegin "Sicherheit" und Kollege "Zugriff" werden nie ein Paar werden! :kopfstreichel:

Gast

Re: Windows 10 stellt EDGE immer wieder als Standardprogramm für PDF ein

Beitrag von Gast » 02.07.2021, 10:06

Ich würde auf jeden Fall den Edge jetzt erst mal neu installieren, mal sehen, was passiert.

Benutzeravatar
Eisbaer
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 86
Registriert: 12.04.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 10 Mal
Gender:

Re: Windows 10 stellt EDGE immer wieder als Standardprogramm für PDF ein

Beitrag von Eisbaer » 02.07.2021, 10:22

Gast hat geschrieben: 02.07.2021, 10:06 Ich würde auf jeden Fall den Edge jetzt erst mal neu installieren, mal sehen, was passiert.
Ja das hätte ich machen können, habe aber den vorherigen Zustand (nach erneuter Sicherung des OS ohne Edge) wieder hergestellt.
Das ist mir einfach zu heiß, Windows 10 ohne Edge zu provozieren und irgendetwas kaputt zu machen.
Die Zusammenhänge sind für mich undurchschaubar.
Ich habe im Prinzip nichts gegen den Edge-Browser. Er ist schnell und wird immer besser.
Auch die PDF gehen blitzartig auf, aber ich will das nicht. Dafür war der Kaufpreis meines PDF-Programmes einfach zu hoch.

Aber die PDF-Sache ist in meinen Augen Nötigung und geht gar nicht.
Kollegin "Sicherheit" und Kollege "Zugriff" werden nie ein Paar werden! :kopfstreichel:

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 868
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 100 Mal
Gender:

Re: Windows 10 stellt EDGE immer wieder als Standardprogramm für PDF ein

Beitrag von Captain_Chris » 02.07.2021, 13:58

Du schreibst Firefox ist dein Standardbrowser.

Aber wovon ist jetzt eigentlich die Rede?

PDF´s die im Edge geöffnet werden, werden also nicht mit deinem Power PDF Advanced geöffnet/angezeigt (sondern eben per Edge PDF-Viewer selbst)?

Und PDF´s die im Firefox geöffnet werden, werden ebenfalls nicht per Power PDF Advanced geöffnet/angezeigt (sondern eben per Edge PDF-Viewer)?

Oder ALLE PDF´s ... auch außerhalb der besagten Browser ...werden per Edge geöffnet?
Gruß
Captain_Chris

Benutzeravatar
Eisbaer
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 86
Registriert: 12.04.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 10 Mal
Gender:

Re: Windows 10 stellt EDGE immer wieder als Standardprogramm für PDF ein

Beitrag von Eisbaer » 02.07.2021, 15:05

In der Themen-Überschrift steht das Problem.
Vielleicht hätte ich besser schreiben sollen
"Edge stellt sich unter Windows 10 als Standard-PDF-Programm ein, obwohl eine andere Einstellung vorgegeben ist."

Mein Standardbrowser ist Firefox.
Der Edge-Browser ist ein Ersatzbrowser, genauso wie Vivaldi.
Der Edge-Browser wird ab und zu geöffnet und es werden Aktualisierungen vorgenommen bzw. es werden auch Webseiten geöffnet.
Ich öffne keine PDF`s mit dem Edge. Die Dateizuordnung *.pdf ist grundsätzlich auf mein PDF-Programm eingestellt.
Bereits mehrere Male musste die Dateizuordnung für *.pdf wieder von Edge auf mein PDF-Programm zurückgestellt werden.

Heute z.B. nach einem Update des Edge auf eine neue Version, jetzt Microsoft Edge, Version 91.0.864.64 (Offizielles Build) (64-Bit) bemerkte ich wieder ein Verstellen.
Leider weiß ich nicht genau, seit wann dieser Effekt auftritt.

Wenn ich will, kann ich PDF-Dateien mit dem FF und/oder mit dem Edge öffnen. Das ist aber nicht das Problem.
Kollegin "Sicherheit" und Kollege "Zugriff" werden nie ein Paar werden! :kopfstreichel:

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 868
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 100 Mal
Gender:

Re: Windows 10 stellt EDGE immer wieder als Standardprogramm für PDF ein

Beitrag von Captain_Chris » 03.07.2021, 03:08

Mit der von dir beschriebenen Problematik bist du ja nicht allein, trotzdem muß dafür nicht zwingend Win10 oder Microsoft Edge direkt verantwortlich sein. Vom Programm-/Systemfehler bis dahin, dass u.U. sogar die gewählte PDF-Anwendung selbst dazu beiträgt - indem sie z.B. falsche Werte in den entsprechenden Registrierungszweig schreibt und damit das Zurücksetzen der Zuordnung des Dateityps wieder auslöst - ist da so manches möglich. Dann werden die Windows 10-Standardwerte einfach wieder zurückgeschrieben.

Ich selbst nutze z.B. ebenfalls ein Kaufprogramm bezüglich PDF´s (PDF-XChange Viewer) und dieses Programm funktioniert problemlos als Standardprogramm. Alle Jubeljahre kommt da mal ein Update seitens Microsoft, welches eine erneute Festlegung des XChange-Viewers als Standard verlangt.

Mein Kollege hatte aber mal einen ähnlich gelagerten Fall. Änderungen, die wir dann damals in der Registry vornahmen, halfen immer nur für bestimmte Zeiträume. Meist mussten die nach größeren (Windows-)Updates wieder modifiziert werden. Eine dauerhaftere Lösung fand er damals in dem kleinen Tool Stop Resetting My Apps (https://www.google.de/search?q=Stop%20R ... 0My%20Apps).

Kannst das kleine Programm ja mal ausprobieren. Wäre vielleicht auch für dich eine unkomplizierte Lösung.
Gruß
Captain_Chris

Benutzeravatar
Eisbaer
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 86
Registriert: 12.04.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 10 Mal
Gender:

Re: Windows 10 stellt EDGE immer wieder als Standardprogramm für PDF ein

Beitrag von Eisbaer » 03.07.2021, 08:06

@Captain_Chris
Vielen Dank für deine Antwort. Probier ich aus.
Kollegin "Sicherheit" und Kollege "Zugriff" werden nie ein Paar werden! :kopfstreichel:

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 868
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 100 Mal
Gender:

Re: Windows 10 stellt EDGE immer wieder als Standardprogramm für PDF ein

Beitrag von Captain_Chris » 03.07.2021, 10:47

Ok. Gib dann bitte mal Bescheid, ob das dein Problem beheben bzw. umgehen konnte.

Wie bereits erwähnt, kann man jetzt auch noch selbst diverse Registry-Einträgen probieren. Die können wir auch durchgehen, aber ich weiß nicht was davon in der aktuellen Windows-Version noch greift. Denn da ist das Problem, mittlerweile werden bei Updates/Upgrades nicht selten Registry-Zweige wieder verändert und somit die vorgenommenen Einträge hinfällig.

Das Tool Stop Resetting My Apps ändert/setzt im Prinzip auch nur Registry-Einträge bzw. eine Gruppenrichtlinie. Steuert aber besser verändernden Updates gegen.
Gruß
Captain_Chris

Benutzeravatar
Eisbaer
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 86
Registriert: 12.04.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 10 Mal
Gender:

Re: Windows 10 stellt EDGE immer wieder als Standardprogramm für PDF ein

Beitrag von Eisbaer » 03.07.2021, 11:05

Ok, ich antworte gleich.
Ich habe das Tool ausprobiert.
Der 1. Punkt greift nicht bei Edge und der 2. Punkt setzt alles auf Standard des OS zurück.
Ich habe mein gesamtes System zurückgesetzt auf den Stand von vor dem Test mit einem SSD-Image.
Mir ist das zu Heikel, weil ich nicht weiß,was da im Detail passiert und verändert wird.
Für Registry-Einstellungen und/oder Einstellungen per Gruppenrichtlinie bin ich offen und kann diese auch relativ gut nachvollziehen.
Die ständigen Veränderungen im OS bei Updates lassen mich vorsichtig werden. So groß ist das "Problem" nicht.
Bei Edge gibt es lfd. Updates und dann stelle ich manuell die Zuordnung wieder her.

Danke für deine Hinweise.
Schönes Wochenende!
Kollegin "Sicherheit" und Kollege "Zugriff" werden nie ein Paar werden! :kopfstreichel:

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 868
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 100 Mal
Gender:

Re: Windows 10 stellt EDGE immer wieder als Standardprogramm für PDF ein

Beitrag von Captain_Chris » 03.07.2021, 12:35

Mmmh ...Dann hinkt das Tool wohl mittlerweile auch etwas hinterher. Letztes Update vom Entwickler ist auch schon etwas her.
Oder da ist ggf. eben was bei dir im System "verdreht".

Hast du schon mal probiert ein anderes PDF-Programm als Standard zu setzen? Nur um zu sehen ob die Standard-Einstellung ebenfalls verworfen wird und dein Power PDF Advanced als Ursache auszuschließen.

Vielleicht mal eben ein bekanntes Freeware-Programm installieren und damit testen. ...z.B. den Foxit PDF Reader.

Schon mal die Edge-Reparaturfunktion angestoßen? Wäre auch noch eine Maßnahme um weitere Ursachen auszuschließen.
Einstellungen > Apps&Features > Microsoft Edge > Ändern > Bestätigung Benutzerkontensteuerung > Reparieren

Ich bin heute Abend sowieso bei meinem Kollegen, der damals ebenfalls die Problematik hatte. Werden dann mal ausprobieren ob und welche damaligen Registry-Einträge ggf. noch greifen.
Gruß
Captain_Chris

Benutzeravatar
Eisbaer
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 86
Registriert: 12.04.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 10 Mal
Gender:

Re: Windows 10 stellt EDGE immer wieder als Standardprogramm für PDF ein

Beitrag von Eisbaer » 05.07.2021, 17:55

Ich habe jetzt erst einmal den Edge-Blocker 1.7 im Einsatz. Ich denke, der löst das.
https://www.sordum.org/9312/edge-blocker-v1-7/

Edit am 06.07.2021
Mein Problem wird damit nicht gelöst.
Es erfolgt trotzdem die Zuordnung auf den Edge-Browser, ersichtlich am Icon des Edge.
Da der Edge aber blockiert wird, öffnet er natürlich nicht die PDF, es muss also händisch die Zuordnung wieder auf das gewollte PDF-Programm erfolgen.
Es wäre auch zu einfach gewesen. :rofl:
Kollegin "Sicherheit" und Kollege "Zugriff" werden nie ein Paar werden! :kopfstreichel:

Antworten