Viren und Bedrohungsschutz

Alles zum Thema Sicherheit und Internet unter Windows 11.
Antworten
Claus2016

Viren und Bedrohungsschutz

Beitrag von Claus2016 » 01.07.2021, 06:01

Hallo,
Windows 11 läuft bei mir in der VirtualBox und ist aktiviert.
Wo kann ich da einstellen das der Viren und Bedrohnungsschutz beim starten von Windows 11 gleich aktiviert ist.
Ich muss das jedesmal selbst aktivieren da immer ein gelbes Dreick zusehen ist.
Auf dem PC mit Windows 10 ist es immer von Hause aus Aktiv

Tante Google

Viren und Bedrohungsschutz

Beitrag von Tante Google » 01.07.2021, 06:01


NIX Test in einer VM

Re: Viren und Bedrohungsschutz

Beitrag von NIX Test in einer VM » 01.07.2021, 06:47

Also ich habe mit Windows 11 keine Probleme - vielleicht sollten einige Leute / Menschen mal verstehen - gerade bei Insiderversionen - das es nicht unbedingt immer ratsam ist ALLES in einer VM zu testen , egal ob Hyper-V, VirtualBox oder wie sie alle heißen., weil ein virtuell installiertes System mindestens anders verhält wie ein "reales" System - wenn nicht sogar bei solchen Systemen NICHT alles funktioniert / eingestellt werden kann

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Viren und Bedrohungsschutz

Beitrag von moinmoin » 01.07.2021, 07:45

Das gelbe Dreieck besagt nur, dass da was nicht stimmt.
Bei mir wird die Automatische Übermittlung angemeckert. Der AV-Schutz selber ist aktiv.
Schau beim nächsten Mal unter Viren und Bedrohungsschutz -> Einstellungen


@"NIX Test in einer VM" Das ist Unfug, was du da schreibst.

Workshop
Senior
Senior
Beiträge: 439
Registriert: 12.08.2019, 20:49
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Viren und Bedrohungsschutz

Beitrag von Workshop » 01.07.2021, 08:15

@NIX Test in einer VM Bei mir läuft WIN 11 auch in einer VM und da gibt es bisher keinerlei Probleme.

NIX Test in einer VM

Re: Viren und Bedrohungsschutz

Beitrag von NIX Test in einer VM » 01.07.2021, 08:37

Ich glaube, ihr habt nicht richtig gelesen, WAS ich meinte :

ich schrieb was von "...nicht ratsam.." und auch "...NICHT alles funktioniert / eingestellt werden kann

demzufolge heißt dass, das Probleme auftreten können , was bei einer Insider perse´ ja schon nicht ausgeschlossen ist - also ist mein Post nicht unbedingt "Unfug" sondern nur ein (zusätzlicher) " Hinweis" und somit einen Test - aus meiner Sicht / Meinung, DANN lieber mit einem "realen" Datenträger statt virtuell ;)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Viren und Bedrohungsschutz

Beitrag von moinmoin » 01.07.2021, 08:41

Es ist auch nicht ratsam Windows überhaupt zu installieren, da Fehler auftreten können.
Solche Sprüche könnte man überall als Antwort schreiben, helfen nur nicht.

Gast

Re: Viren und Bedrohungsschutz

Beitrag von Gast » 01.07.2021, 09:17

Da kann ich "NIX Test in einer VM" nur zustimmen.

Der absolute Spruch des Tages

"Es ist auch nicht ratsam, Windows überhaupt zu installieren, da Fehler auftreten können."

könnte von jedem kommen, aber nicht von dir.

aero147159

Re: Viren und Bedrohungsschutz

Beitrag von aero147159 » 01.07.2021, 11:06

Ich habe das gleiche problem, bei jedem start muss ich den Antiviren und Bedrohungsschutz aktivieren.

Benutzeravatar
tanky79
Frischling
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 19.04.2020, 09:49
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: Viren und Bedrohungsschutz

Beitrag von tanky79 » 01.07.2021, 14:51

Bei mir läuft der Windows Sicherheitsdienst scheinbar überhaupt nicht. Ich kann ihn auch nicht starten. Kennt einer das Problem, bzw. eine Lösung?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Viren und Bedrohungsschutz

Beitrag von moinmoin » 01.07.2021, 14:56

Öffne mal den Task-Manager Reiter Details und schau, ob bei dir MsMpEng.exe und MsMpEngCP.exe läuft. Das ist der Defender.

Benutzeravatar
tanky79
Frischling
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 19.04.2020, 09:49
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: Viren und Bedrohungsschutz

Beitrag von tanky79 » 01.07.2021, 15:17

moinmoin hat geschrieben: 01.07.2021, 14:56 Öffne mal den Task-Manager Reiter Details und schau, ob bei dir MsMpEng.exe und MsMpEngCP.exe läuft. Das ist der Defender.
Ja, die laufen beide. Aber ich habe weder das Schildsymbol neben der Uhr, noch kann ich "Windows-Sicherheit" in den Einstellungen anzeigen.

DELLboy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 30.06.2021, 19:39
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: Viren und Bedrohungsschutz

Beitrag von DELLboy » 02.07.2021, 22:48

Das Verhalten kann ich nur bestätigen.

W11 22000.51 auf Laptop (nix VM) installiert und bei jedem Neustart muss ich den Defender manuell aktivieren... :kopfkratz:

Micha_Hamburg

Re: Viren und Bedrohungsschutz

Beitrag von Micha_Hamburg » 03.07.2021, 14:14

Es bedarf nur einmal statt auf "Aktivieren" auf "Verwerfen" zu klicken und dann ist Ruhe.
Der Defender ist laut Taskmanager trotzdem aktiv.

accept159
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 26.01.2019, 16:38
Gender:

Re: Viren und Bedrohungsschutz

Beitrag von accept159 » 03.07.2021, 20:46

Micha_Hamburg hat geschrieben: 03.07.2021, 14:14 Es bedarf nur einmal statt auf "Aktivieren" auf "Verwerfen" zu klicken und dann ist Ruhe.
Der Defender ist laut Taskmanager trotzdem aktiv.
Kann ich zustimmen PC 3 mal neu gestartet keine probs mehr.(Defender)
Danke Micha_Hamburg

Antworten