Anpassen eines Offline Images

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Jens1976
Meister
Meister
Beiträge: 357
Registriert: 17.12.2016, 20:37
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 42 Mal
Gender:

Anpassen eines Offline Images

Beitrag von Jens1976 » 29.06.2021, 07:40

Moin, ich weiß nicht, ob das hier die richtige Abteilung ist, wenn nicht dann bitte entsprechend verschieben.
Keine Ahnung ob das jemandem schon aufgefallen ist. Ich konnte das auch erst mit der 21996 testen. Das Update auf die 22000 mach ich erst im laufe der Woche. Wenn man versucht bei der 21996 die install.wim anzupassen (Apps zu entfernen oder Registryschlüssel setzen), funktioniert bei der anschließenden Installation der Store nicht mehr. Bei den Apps wird der mit 0 Byte angegeben. Installiert man hingegen die install.wim so wie sie kommt, ist alles bestens. Ich werds spaßeshalber nochmal mit der 22000 testen. Kann da eventuell jemand aufklären? Ich weiß das es noch eine sehr frühe Build ist, aber ich teste sowas immer gern ziemlich früh, damit ich später in der Fa zeitlich nicht ins straucheln komme...

Tante Google

Anpassen eines Offline Images

Beitrag von Tante Google » 29.06.2021, 07:40


Benutzeravatar
Ben
★ Team Blog ★
Beiträge: 1004
Registriert: 28.12.2017, 15:19
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: Anpassen eines Offline Images

Beitrag von Ben » 30.06.2021, 12:29

Die Cortana App darf auf keinen Fall aus dem Image entfernt werden. Weil wenn die fehlt geht der Store gar nicht mehr. Hatte ich gerade getestet dabei nur Cortana aus dem Image entfernt, und dann die Win 11 installiert und der Microsoft Store ging nicht mehr.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Anpassen eines Offline Images

Beitrag von DK2000 » 30.06.2021, 12:54

Nach das Installation schein es aber zu gehen. Habe da Cortana entfernt und der neue Store läuft einwandfrei. Oder liegt das am alten Store?

Benutzeravatar
Ben
★ Team Blog ★
Beiträge: 1004
Registriert: 28.12.2017, 15:19
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: Anpassen eines Offline Images

Beitrag von Ben » 30.06.2021, 13:05

Ich hab bei der 22000.51 das Paket (Microsoft.549981C3F5F10_*******__8wekyb3d8bbwe) mit dism aus dem Wim Image entfernt. Danach geht bei mir zumindest der Store gar nicht mehr, auch lassen sich keine Appx, Appxbundle und Msixbundle Dateien mehr installieren.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Anpassen eines Offline Images

Beitrag von DK2000 » 30.06.2021, 13:08

Muss ich mal testen. Bei der Installation ließ sich besagtes Paket ohne Probleme entfernen und der Store läuft normal.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Anpassen eines Offline Images

Beitrag von moinmoin » 30.06.2021, 13:09

@DK dann hast du den Store erst aktualisiert und dann Cortana per PS entfernt?

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Anpassen eines Offline Images

Beitrag von DK2000 » 30.06.2021, 13:26

Ja, der Store hat sich gleich beim ersten Aufruf aktualisiert. Cortana dann auch und erst danach habe ich Cortana entfernt. Eigentlich habe ich erst den ganze Update-Lauf vom Store durchlaufen lassen.

Benutzeravatar
Ben
★ Team Blog ★
Beiträge: 1004
Registriert: 28.12.2017, 15:19
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: Anpassen eines Offline Images

Beitrag von Ben » 30.06.2021, 13:29

Cortana lies sich bei mir gerade im laufenden Windows mit "Dism /online /remove-provisionedappxpackage /Packagename:XX" zwar angeblich entfernen. Ist aber noch unter Programme\WindowsApps vorhanden. :(
Das bei entfernen aus dem Install Image aber entfernt ist.

OK. Laut Dism /online /Get-Provisionedappxpackages ist die Cortana weg. Aber die Dateien sind noch im WindowsApps Ordner.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Anpassen eines Offline Images

Beitrag von DK2000 » 30.06.2021, 13:52

"Dism /online /remove-provisionedappxpackage" entfernt nur das bereitgestellte Paket, aber nicht das bereits bei einem Benutzer installierte Paket.

Im laufenden Windows empfiehlt Microsoft die PowerShell (eigentlich mittlerweile auf für das Offline Image):

Get-AppxPackage/Remove-AppxPackage
Get-AppxProvisionedPackage/Remove-AppxProvisionedPackage

Bei mir ist Cortana auch aus C:\Programme\WindowsApps raus.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Anpassen eines Offline Images

Beitrag von DK2000 » 30.06.2021, 14:27

OK, das scheint ein etwas andres Problem zu sein. Das Betrifft nicht nur den Store, sondern auch andere Apps, welche nicht mehr installiert werden können, weil die Abhängigkeiten fehlen:
Fehler beim Appx-Vorgang "RegisterPackageAsync" auf "Microsoft.WindowsStore_12104.1001.113.0_neutral_~_8wekyb3d8bbwe" für Benutzer "S-1-5-21-4085190206-3254758367-2102685440-1001" - Das Paket Microsoft.WindowsStore_12104.1001.1.0_x64__8wekyb3d8bbwe kann von Windows nicht installiert werden, da es von einem Framework abhängig ist, das nicht gefunden wurde. Stellen Sie das von CN=Microsoft Corporation, O=Microsoft Corporation, L=Redmond, S=Washington, C=US veröffentlichte Framework Microsoft.NET.Native.Framework.2.2 mit einer neutralen oder x64-Prozessorarchitektur und Mindestversion 2.2.29512.0 zusammen mit dem zu installierenden Paket bereit. Die derzeit installierten Frameworks mit dem Namen Microsoft.NET.Native.Framework.2.2 sind: {}. (Fehler: Fehler bei Updates des Pakets (Abhängigkeits- oder Konfliktüberprüfung).)
Eigentlich lässt sich da fast keine App mehr ausführen, weil sie nicht fertig installiert werden konnten. Das ist natürlich sehr schlecht.

Das scheitert bei fast allen Apps am Paket "NET.Native.Framework.2.2". Das ist nach der Installation nicht installiert worden. "Microsoft.VCLibs.140.00.UWPDesktop" scheint da auch zu fehlen.

Hängt das jetzt wirklich alles an Cortana?

Das muss ein Fehler im Manifest sein. Wenn man Cortana entfernt, egal ob über DISM oder Remove-AppxProvisionedPackage, dann werden automatisch die Abhängigkeiten entfernt, also auch das "Microsoft.NET.Native.Framework.2.2", was natürlich fatal ist, da ja nicht nur Cortana davon abhängig ist. Oder das ist ein allgemeiner Fehler. Später mal weiter verfolgen.

Benutzeravatar
Ben
★ Team Blog ★
Beiträge: 1004
Registriert: 28.12.2017, 15:19
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: Anpassen eines Offline Images

Beitrag von Ben » 30.06.2021, 15:14

Ja es kann sein das es an dem fehlenden "Microsoft.NET.Native.Framework.2.2" das bei deinstallieren von Cortana mit entfernt wird. Da ich vorhin mal einen Test gemacht habe wo ich nur Cortana entfernt hatte ohne meine Regkeys, wo sonnst auch immer die Auto Updatefunktion des Stores deaktiviert wird. Und das dann installiert da funktionierte der Store und Photos dann erst nicht, aber nach einiger Zeit wurden über den Store dann Updates gezogen. Und Plötzlich funktionierte der Store wieder. :???:

Bin jetzt gerade dabei nochmal die ISO zu installieren wo auch die Regkeys mit drinnen sind wo das Auto Update verhindern. Und dann das probieren in die Powershell einzugeben.

Code: Alles auswählen

$namespaceName = "root\cimv2\mdm\dmmap"
$className = "MDM_EnterpriseModernAppManagement_AppManagement01"
$wmiObj = Get-WmiObject -Namespace $namespaceName -Class $className
$result = $wmiObj.UpdateScanMethod()
Um den Store dazu zu bringen Updates zu laden.
Gefunden hab ich die Zeilen hier. https://social.technet.microsoft.com/Fo ... -store-app

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Anpassen eines Offline Images

Beitrag von DK2000 » 30.06.2021, 15:21

Interessant. Mal später testen. Aber komisch ist das schon.

Benutzeravatar
Ben
★ Team Blog ★
Beiträge: 1004
Registriert: 28.12.2017, 15:19
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: Anpassen eines Offline Images

Beitrag von Ben » 30.06.2021, 15:32

Ok! Bevor man die Powershell Zeilen ausführt, musste ich den Regwert

Code: Alles auswählen

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsStore\WindowsUpdate]
"AutoDownload"=dword:00000002
wieder auf 4 stellen und einen Neustart machen. Dann erst die Powershell befehle und der Store wird Upgedatet.

Und jetzt lassen sich auch die Appx, Appxbundle und Msixbundle Dateien wieder installieren. :???:

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Anpassen eines Offline Images

Beitrag von DK2000 » 30.06.2021, 15:37

Vermutlich wurde dabei auch gleich das "Microsoft.VCLibs.140.00.UWPDesktop" installiert. Weil von dem ist dieser AppInstaller abhängig, der ja auch nicht mehr wollte.

Aber andere Überlegung: Wenn man Cortana offline entfernt kann man dann nicht die Laufzeiten wieder so installieren?

Benutzeravatar
Ben
★ Team Blog ★
Beiträge: 1004
Registriert: 28.12.2017, 15:19
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: Anpassen eines Offline Images

Beitrag von Ben » 30.06.2021, 16:58

Die 5 Packages wieder in das Offline Image integriert.

Code: Alles auswählen

Microsoft.VCLibs.140.00.UWPDesktop_14.0.30035.0_x64__8wekyb3d8bbwe.Appx
Microsoft.NET.Native.Framework.2.2_2.2.29512.0_x64__8wekyb3d8bbwe.Appx
Microsoft.NET.Native.Runtime.2.2_2.2.28604.0_x64__8wekyb3d8bbwe.Appx
Microsoft.UI.Xaml.2.4_2.42007.9001.0_x64__8wekyb3d8bbwe.Appx
Microsoft.VCLibs.140.00_14.0.30035.0_x64__8wekyb3d8bbwe.Appx
Nach der Installation funktionierte der Store auf anhieb wieder. :D

Antworten