Anpassen eines Offline Images

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Jens1976
Meister
Meister
Beiträge: 322
Registriert: 17.12.2016, 20:37
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 41 Mal
Gender:

Re: Anpassen eines Offline Images

Beitrag von Jens1976 » 30.06.2021, 18:05

Also mit anderen Worten wenn ich Apps aus dem Image entferne, muß ich besagte Pakete anschließend wieder hinzufügen. Sehe ich das richtig? Und Cortana darf ich trotzdem nicht entfernen?

Tante Google

Re: Anpassen eines Offline Images

Beitrag von Tante Google » 30.06.2021, 18:05


Benutzeravatar
Ben
★ Team Blog ★
Beiträge: 1004
Registriert: 28.12.2017, 15:19
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: Anpassen eines Offline Images

Beitrag von Ben » 30.06.2021, 18:37

Zumindest die ersten drei Packages fehlen wenn man Cortana im Offline Image entfernt, und diese müssten dann wieder eingepflanzt werden.
Aber ich frage mich warum da auch die Dependency Packages entfernt werden obwohl andere Apps die dann wohl auch benötigen. :???:

Jens1976
Meister
Meister
Beiträge: 322
Registriert: 17.12.2016, 20:37
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 41 Mal
Gender:

Re: Anpassen eines Offline Images

Beitrag von Jens1976 » 30.06.2021, 18:51

Hm, ich teste das mal, indem ich die Apps rauswerf und diese 5 besagten anschließend wieder hinzufüge...
Versuch macht klug oder so ähnlich

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Anpassen eines Offline Images

Beitrag von DK2000 » 30.06.2021, 18:52

@Ben:

Ja, des ist die Frage, die ich mir da auch stelle, warum die Abhängigkeiten entfernt werden, obwohl eigentlich noch in Verwendung. Im laufenden Windows passiert das anscheinend nicht. Eventuell noch ein Bug oder so.

Aber gut, dass man da an die Laufzeiten auch so ran kommt, und diese offline integrieren kann. Die sind zwar von der Version her aktueller, aber das macht ja nichts. Wären beim Store Update so oder so gekommen. Diese Methode finde ich da besser im Vergleich zu der Methode, wo man irgendwie nach der Installation das Store Update ohne Store irgendwie anstoßen muss.

Habe mich da mit der ISO so noch nicht weiter beschäftigt. Wird Zeit, dass es mir wieder besser geht.

Jens1976
Meister
Meister
Beiträge: 322
Registriert: 17.12.2016, 20:37
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 41 Mal
Gender:

Re: Anpassen eines Offline Images

Beitrag von Jens1976 » 30.06.2021, 19:42

Also, ich vermelde mal Erfolg. Wenn man die Apps entfernt und die von Ben genannten wieder integriert, funktioniert der Store anschließend. Selbst Cortana läßt sich so aus dem Offline Image entfernen. Bleibt mal abzuwarten, ob das später in der Final auch so bleibt. Dann werden nämlich einige nen langes Gesicht machen... Ich hab das jetzt allerdings mit der 21996 getestet. Und den Store hatte ich logischerweise nicht geupdatet vorher.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Anpassen eines Offline Images

Beitrag von DK2000 » 30.06.2021, 19:48

Ja, mal abwarten, wie es im Oktober aussieht. Hauptsache man weiß jetzt erst einmal, woran es gelegen hat. War mir erst auch nicht so klar. War nur überrascht, dass da zusammen mit Cortana benötigte Laufzeiten entfernt wurden.

Jens1976
Meister
Meister
Beiträge: 322
Registriert: 17.12.2016, 20:37
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 41 Mal
Gender:

Re: Anpassen eines Offline Images

Beitrag von Jens1976 » 30.06.2021, 19:52

Denke mal, das wird nen Bug sein. Ist ja noch ne Baustelle alles momentan. Der Registryschlüssel um 3rd Party Links zu entfernen funktioniert irgendwie auch nimmer oder noch nicht. Muß man mal abwarten und beobachten...

Jens1976
Meister
Meister
Beiträge: 322
Registriert: 17.12.2016, 20:37
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 41 Mal
Gender:

Re: Anpassen eines Offline Images

Beitrag von Jens1976 » 03.07.2021, 11:50

So, habs mal getestet, unter der 22000.51 funktioniert dieser Weg ebenfalls...

PCP
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 12.09.2018, 16:00
Gender:

Re: Anpassen eines Offline Images

Beitrag von PCP » 07.07.2021, 15:56

Konnte das Offline-Image (22000.51) erfolgreich anpassen. Cortana (und weitere Apps) weg, 5 Packages gemäss obigem Post integriert und das Image liess sich per WDS installieren. Allerdings musste ich die boot.wim von Windows 10 verwenden, boot.wim von Windows 11 wollte nicht mit WDS kooperieren.

Weiss jemand, wie man die blöden gepinnten Apps wegbekommt? Xing, Twitter, Insta und all den Schrott...

Jens1976
Meister
Meister
Beiträge: 322
Registriert: 17.12.2016, 20:37
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 41 Mal
Gender:

Re: Anpassen eines Offline Images

Beitrag von Jens1976 » 20.07.2021, 18:51

@PCP das ist eine gute Frage. Da hab ich auch noch keine Lösung für gefunden. Außerdem hat MS an der Registry bezüglich OneDrive rumgespielt. Der Schlüssel um die automatische Installation zu verhindern, funktioniert nimmer. Eigentlich reichte es da ja beim default User unter RUN den Schlüssel zu entfernen. Bei Windows 11 gibts den gar nimmer... Ich hab aber rausgefunden, das wenn man Windows 11 mit einem Offline Konto installiert, der OneDrive Client anscheinend nicht installiert wird. Auch hatte ich dann keine angepinnten Apps ala Twitter, Xing, etc.... Mal weiter beobachten... Bei der Build 20000.71 werden übrigens die Abhängigkeiten immernoch mit entfernt...

Jens1976
Meister
Meister
Beiträge: 322
Registriert: 17.12.2016, 20:37
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 41 Mal
Gender:

Re: Anpassen eines Offline Images

Beitrag von Jens1976 » 03.10.2021, 12:58

So, in der aktuellen 22000.194 besteht das Problem weiterhin. Hab ich heute morgen mal getestet. Lediglich das Problem mit Onedrive ist behoben. Der Registry-Schlüssel funktioniert wieder. Weiß jemand, wie man die angepinnten Apps, wie Instagram, etc., gleich loswird? Der Registry-Schlüssel aus Win10 funktioniert da nur bedingt

Antworten