Wiederherstellungspartition gelöscht-Windows Defender Offline startet nicht mehr-Wie wiederherstellen?

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Antworten
jd_cort
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 54
Registriert: 31.12.2019, 13:53
Hat sich bedankt: 6 Mal

Wiederherstellungspartition gelöscht-Windows Defender Offline startet nicht mehr-Wie wiederherstellen?

Beitrag von jd_cort » 24.06.2021, 11:54

Hallo,

habe unter Win10 Home festgestellt das Windows Defender Offline nicht mehr startet, ging vorher einwandfrei. Dann habe ich bemerkt das ich versehentlich die Wiederherstelllungspartition gelöscht habe und ohne diese Partition geht es nicht.

Wenn ich Reagentc -info eingebe sehe ich die Funktion ist nicht aktiviert, und es liegt auch keine Sicherung vor. Die Funktion lässt sich auch nicht aktivieren und auch ein Wiederherstelllungslaufwerk kann ich nicht erstellen.
capture_001_24062021_105400.jpg
Der Rechner selber funktioniert einwandfrei, mir ist es nur aufgefalllen das der Offline Defender nicht läuft. Nur für die Tatsache möchte ich den Rechner nicht komplett zurück setzen.

Auf meinem Notebook läuft alles einwandfrei, dort sieht man existiert die Partition, von daher sollte es daran wohl liegen.
capture_001_24062021_105932.jpg
Gibt es eine Möglichkeit die Wieerherstellungspartition zu erstellen damit der Offline Defender wieder läuft? Sachen wie SFC scanow und dism /online /cleanup-image /restorehealth habe ich alles schon probiert, aber das hat nichts geholfen.

Vielen Dank

JD

Tante Google

Wiederherstellungspartition gelöscht-Windows Defender Offline startet nicht mehr-Wie wiederherstellen?

Beitrag von Tante Google » 24.06.2021, 11:54


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Wiederherstellungspartition gelöscht-Windows Defender Offline startet nicht mehr-Wie wiederherstellen?

Beitrag von moinmoin » 24.06.2021, 13:04

Keine Sicherung ist schlecht. Dafür wäre Macrium Reflect Free ganz gut geeignet.

Was du probieren könntest, wäre eine Inplace Reparatur. Ob es klappt, kann ich dir nicht sagen.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... reparieren

ecerer

Re: Wiederherstellungspartition gelöscht-Windows Defender Offline startet nicht mehr-Wie wiederherstellen?

Beitrag von ecerer » 24.06.2021, 18:03

Wenn du damit was anfangen kannst?
Im richtigen Kontext in Diskpart kann man so die Partition erstellen:
rem === 4. Recovery partition ======================
create partition primary
format quick fs=ntfs label="Recovery"
assign letter="R"
set id="de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac"
gpt attributes=0x8000000000000001

Dann alles Kopieren vom Laptop zBsp. wenn beide 64Bit und Windows Version nicht also so alt...

Hinterher noch aktivieren mit:
Reagentc /enable

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9119
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Wiederherstellungspartition gelöscht-Windows Defender Offline startet nicht mehr-Wie wiederherstellen?

Beitrag von DK2000 » 24.06.2021, 18:15

Braucht man aber genügen Platz. die 300 MB reichen da nicht wirklich. Wenn das WinRE von den kumulativen Updates mit gewartet werden soll, dann sollte die Partition mindesten 800MB - 1GB haben. Aber minimal so 600MB sollte es schon sein.

Aber so einfach ist das auch nicht. Hatte ich auch schon einmal versucht und Windows wollte nicht so ganz.

jd_cort
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 54
Registriert: 31.12.2019, 13:53
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Wiederherstellungspartition gelöscht-Windows Defender Offline startet nicht mehr-Wie wiederherstellen?

Beitrag von jd_cort » 24.06.2021, 18:42

ecerer hat geschrieben: 24.06.2021, 18:03 Wenn du damit was anfangen kannst?
Im richtigen Kontext in Diskpart kann man so die Partition erstellen:
rem === 4. Recovery partition ======================
create partition primary
format quick fs=ntfs label="Recovery"
assign letter="R"
set id="de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac"
gpt attributes=0x8000000000000001

Dann alles Kopieren vom Laptop zBsp. wenn beide 64Bit und Windows Version nicht also so alt...

Hinterher noch aktivieren mit:
Reagentc /enable
Nein, das hat leider nicht geklappt, vermutlich ist der Platz zu gering.

ecerer

Re: Wiederherstellungspartition gelöscht-Windows Defender Offline startet nicht mehr-Wie wiederherstellen?

Beitrag von ecerer » 24.06.2021, 19:38

Ja, das ist mit dann auch noch aufgefallen aber ich hab nicht gesagt das du die 300MB nutzen sollst, kannst oder musst die halten hinten am ende erstellen.
jd_cort hat geschrieben: 24.06.2021, 18:42 vermutlich ist der Platz zu gering.
Vermutlich?

Antworten