USB-Stick zu kleiner Flash-Speicher

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 874
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: USB-Stick zu kleiner Flash-Speicher

Beitrag von Captain_Chris » 26.06.2021, 03:30

@asdfghjkl ...etc.

Erstens:
Warum habt ihr eigentlich immer so komische Buchstabenkombinationen als Nicknamen? Da brennt einem doch vollkommen das Hirn durch, wenn man so´n Buchstaben-Salat ständig liest. Oder habt ihr ´ne Dechiffriermaschine als Tastatur?
Gerade jetzt ...nach ´ner Flasche JimBeam ...bekommt man davon echt Kopfschmerzen. :saufen: ... :ko: ... :D

Zweitens:
Ganz schön viel Wirbel um so´n paar MB , oder nicht?
Glaube nicht, dass das hier noch zu deiner Zufriedenheit aufgerätselt werden kann. ;)

Oder haben die die korrekte Größe zuzüglich defekter Blöcke etc. ?
Ich kann dir wohl noch sagen, dass jeder Flash-Speicher ein gewisses Volumen für die Fehlerkorrektur bzw. den Ausfall von Zellen/Blöcken/Sektoren reserviert hat. Inwiefern dieses "reservierte Volumen" in die Gesamtberechnung des Speichers einfließt, kann ich wiederum nicht zu 100% sagen ...denn da scheiden sich von Informationsquelle zu Informationsquelle die Geister.

Und ja, Speicherlaufwerke können ab Werk mit defekten Blöcken ausgeliefert werden, die aus dem Herstellungsprozess stammen. Aber auch hier kann ich nicht sagen, inwiefern diese in den Berechnungsprozess des Speichers einfließen.


Jetzt schreibst du weiter oben...
Bei mir gibt es aber nur 32 Gigabyte = 29,3 Gibibyte(31.450.000.000 Byte)
Bei der Umrechnung von GB in GiB liegt die "(Umrechnungs-)Differenz" bei ca. 7,4 %.
32 GB - 7,4 % = 29,6 GiB.

Du redest jetzt von 29,3 GiB. Also eine mehr oder weniger "lächerliche" Differenz. Unter Berücksichtigung der von mir oben aufgeführten Differenz bezüglich Toshiba-Produkten und dem zusätzlichen Beispiel welches DK2000 anführt ...und der Tatsache, dass beide Beispiele weitaus größere Differenzen an den Tag legen als dein eigener Speicher, hab ich mal eine bescheidene Frage: Worüber regst du dich eigentlich auf? ;)

Und weiterhin hat einer einen USB-Stick, der im Prozentbereich zu groß ist wegen des Durchschnittes?
Denke, wird man so schnell nicht finden. Aufgrund der (heutigen) Fertigungstechnik ist ein unbeabsichtigtes "mehr" eher unwahrscheinlich.
Ein "weniger" hingegen könnte durchaus bei dem einen oder anderen Hersteller System haben. Muß man kein Mathe-Genie sein, um zu erkennen, dass es bei den entsprechenden Herstellungsmengen/Absatzmengen im Millionen-Stück-Bereich um jeden Cent Gewinn geht.
Zuletzt geändert von Captain_Chris am 26.06.2021, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Captain_Chris

Tante Google

Re: USB-Stick zu kleiner Flash-Speicher

Beitrag von Tante Google » 26.06.2021, 03:30


asdfghjkl

Re: USB-Stick zu kleiner Flash-Speicher

Beitrag von asdfghjkl » 26.06.2021, 17:05

Captain_Chris hat geschrieben: 26.06.2021, 03:30 Warum habt ihr eigentlich immer so komische Buchstabenkombinationen als Nicknamen?
Schau mal auf die Tastatur, vielleicht dämmerts dann aber du darfst mich gerne ecerer nennen. Schönes WE @Captain_Chris & :dankeschoen:
Captain_Chris hat geschrieben: 26.06.2021, 03:30 Ganz schön viel Wirbel um so´n paar MB , oder nicht?
Also ich kaufe einen Stick und wundere mich. Dann google ich(Suchbegriff höchster Schweregrad), finde nichts und um daran was zu ändern mache ich hier "Wirbel", weil ich das was der Hersteller sagt anzweifele.
asdfghjkl hat geschrieben: 23.06.2021, 19:23 Schlimm ist, dass bei dem 128GB gleich mal über 2GB fehlen!! Da kann man nichts aufrunden oder umrechnen, haben sie einfach eingespart.
Captain_Chris hat geschrieben: 26.06.2021, 03:30 Worüber regst du dich eigentlich auf? ;)
Tue ich dass?
Ich überlege nur ob ich den Hersteller mal noch fragen soll, was damit gemeint ist:
Die Datenträger die mit den Flash-Speichern versehen sind, können eine etwas höhere Kapazität als angegeben, oder eine etwas niedrigere Kapazität als angegeben haben. Im Durchschnitt haben alle die angegebene Kapazität und der erlaubte Toleranzbereich stellt sicher, dass die Abweichung nicht besonders groß ist
Dreiste Lüge oder ...?
Zuletzt geändert von asdfghjkl am 26.06.2021, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: USB-Stick zu kleiner Flash-Speicher

Beitrag von moinmoin » 26.06.2021, 17:23

"Im Durchschnitt..." dadurch alles in Ordnung, solange du keine genauen MB / GB Angaben bekommst.

asdfghjkl

Re: USB-Stick zu kleiner Flash-Speicher

Beitrag von asdfghjkl » 26.06.2021, 19:23

Naja, es steht doch drauf zBsp. 128GB, sollten also 128.000.000.000 Bytes sein, sind aber bei zwei Sticks ~126.000.000.000 Bytes.
Und wenn der Konsens ist, dass es gar keine mit mehr als 128.000.000.000 Bytes gibt ist, kann der Durchschnitt nur < 128GB sein.
Aber
asdfghjkl hat geschrieben: 26.06.2021, 17:05 Die Datenträger die mit den Flash-Speichern versehen sind, können eine etwas höhere Kapazität als angegeben...

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 874
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: USB-Stick zu kleiner Flash-Speicher

Beitrag von Captain_Chris » 27.06.2021, 02:12

asdfghjkl hat geschrieben: 26.06.2021, 17:05 Also ich kaufe einen Stick und wundere mich. Dann google ich(Suchbegriff höchster Schweregrad), finde nichts und um daran was zu ändern mache ich hier "Wirbel", weil ich das was der Hersteller sagt anzweifele.
Natürlich absolut legitim entsprechende Produktangaben/Herstelleraussagen anzuzweifeln bzw. zu kritisieren und an dieser Stelle zu hinterfragen. Und ich kann auch deinen Drang, etwas Licht in diese "technische Grauzone" zu bringen durchaus nachvollziehen.

Aber wie es moinmoin eigentlich auch schon andeutet: Jegliche Herstellerangaben sind im Prinzip zu schwammig, um da jemanden wirklich auf einen genauen Wert festzunageln.

Und selbst diesen Satz...
Die Datenträger die mit den Flash-Speichern versehen sind, können eine etwas höhere Kapazität als angegeben...

hat sich der Hersteller/Vertreiber doch einfach nur gut zurechtgelegt. Denn das Wörtchen "können" sagt doch nichts anderes aus, als dass die "Möglichkeit" besteht. Aber eine bestehende "Möglichkeit" kann eintreffen, kann aber auch nie eintreffen.
Und dann noch gleich dahinter "eine etwas höhere...". Ich weiß wirklich nicht wie du daraus irgendwelche greifbaren Werte definieren willst. Aber genau das ist ja auch die Absicht hinter solchen (Hersteller-)Sätzen.

Eine ungefähre Berechnungsgrundlage hätte man höchstens noch wenn...
Im Durchschnitt haben alle die angegebene Kapazität und der erlaubte Toleranzbereich stellt sicher, dass die Abweichung nicht besonders groß ist

...du eine wirkliche Aussage zum Toleranzbereich hättest. Du müßtest also eine greifbare (Prozent-)Zahl erfragen.

Geht man von der Wahrscheinlichkeit/Realität aus, eher vermehrt Datenträger mit niedriger Kapazität vorzufinden als mit höherer, wäre die Aussage "Im Durchschnitt haben alle die angegebene Kapazität" tatsächlich eher den Unwahrheiten zuzuordnen. Aber es fehlen einem die handfesten Werte um eben diesen Zweifel mit Zahlen zu belegen.

Man kann an dieser Stelle immer nur spekulieren und dreht sich im Kreis. Da kommt kein Ergebnis bei raus. Ist man mit dem Hersteller und seinen Angaben unzufrieden > Reklamieren und gucken ob´s woanders ggf. besser/verlässlicher ist.
Gruß
Captain_Chris

asdfghjkl

Re: USB-Stick zu kleiner Flash-Speicher

Beitrag von asdfghjkl » 27.06.2021, 15:34

Captain_Chris hat geschrieben: 27.06.2021, 02:12 Denn das Wörtchen "können" sagt doch nichts anderes aus, als dass die "Möglichkeit" besteht. Aber eine bestehende "Möglichkeit" kann eintreffen, kann aber auch nie eintreffen.
Da bin ich immer zu gutgläubig, mein Fehler!
Captain_Chris hat geschrieben: 27.06.2021, 02:12 Geht man von der Wahrscheinlichkeit/Realität aus, eher vermehrt Datenträger mit niedriger Kapazität vorzufinden als mit höherer, wäre die Aussage "Im Durchschnitt haben alle die angegebene Kapazität" tatsächlich eher den Unwahrheiten zuzuordnen. Aber es fehlen einem die handfesten Werte um eben diesen Zweifel mit Zahlen zu belegen.
Also ich bin dann gerne so dreist und werde den Hersteller auffordern mir diese Wahrheit zu belegen.
Zeige mir "einen" Stick, der zu groß ist!
Captain_Chris hat geschrieben: 27.06.2021, 02:12 Man kann an dieser Stelle immer nur spekulieren und dreht sich im Kreis. Da kommt kein Ergebnis bei raus. Ist man mit dem Hersteller und seinen Angaben unzufrieden > Reklamieren und gucken ob´s woanders ggf. besser/verlässlicher ist.
Danke für deine wahren Worte.

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 874
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: USB-Stick zu kleiner Flash-Speicher

Beitrag von Captain_Chris » 27.06.2021, 16:13

asdfghjkl hat geschrieben: 27.06.2021, 15:34 Also ich bin dann gerne so dreist und werde den Hersteller auffordern mir diese Wahrheit zu belegen.
Zeige mir "einen" Stick, der zu groß ist!

Kannst du das irgendwie filmen? Ich wäre auf das Ergebnis/die Reaktion sehr gespannt. Ich seh ihn schon jahrelang in seinen Sticks wühlen. :lol:

Eigentlich finde ich deine (Trotz-)Reaktion ja wirklich gut. Denn man wird heutzutage als Verbraucher mit allem viel zu oft über den Tisch gezogen. ...und gibt sich mit viel zu vielen Sachen einfach zufrieden. Leider lässt der Gesetzgeber einen da auch ständig nur im Stich.


By the way:
Hab jetzt mal viele meiner USB-Sticks zusammengesucht die sich in den Jahren so angesammelt haben. Die reichen von 1 GB bis 128 GB, einige gekauft und etliche auch als Werbegeschenk oder während Weiterbildungen erhalten. Knapp 30 hab ich bisher mal aus Spaß getestet. Aber mit "mehr" Speicher (als Angabe) lief mir bisher noch keiner über den Weg. Denke auch nicht, dass sich da noch was dran ändert. ;)
Gruß
Captain_Chris

asdfghjkl

Re: USB-Stick zu kleiner Flash-Speicher

Beitrag von asdfghjkl » 27.06.2021, 17:06

Ich habe folgendes geschrieben:
Auf einen erlaubten Toleranzbereich haben Sie mich nun aufmerksam gemacht, den darüber wurde ich, weder informiert noch konnte ich dazu etwas finden. Produktionstechnisch kann ich mir das aber ganz gut vorstellen.
Ich habe nun einen weiteren USB-Stick erhalten, dieser ist aber noch kleiner.
Im Durchschnitt sind nun zwei 128GB USB-Sticks soviel kleiner, dass sie mir erklären müssen, was diese Statistik(Durchschnitt angegebene Kapazität) retten soll?


Mal sehen später mehr...

Naja vom Gesetzgeber kann man da nichts Individuelles verlangen.
Die wollen bei ihren 2er Potenzen bleiben, die Verbraucher sind es gewöhnt..., also warum was ändern aber dann kam ecerer. :?

Super, die Statistik(30 Sticks) werde ich dem um den Kopf hauen, wenn er am suchen ist... später auf YT. :ditsch:

SSD ist auch Flash-Speicher und meine 120GB SSD's haben exakt 120.031.511.040 Bytes in Windows, in Linux 120.034.123.776. Sowas wie 128GB SSD's habe ich nicht :-P
Mein guter erster 64MB USB-Stick hat doch tatsächlich 65.464.470 Bytes, formatiert bleiben in Windows 63.696.896 Bytes.

Später: Was soll ich sagen, es gibt keine gute Antwort, warum dass so ist/sein soll, sonst hätte ich sie bestimmt bekommen(4x hat es der Hersteller probiert). Ich habe auch einen Toleranzbereich, aber den muss ich nicht verschweigen.

Antworten