Seite 1 von 1

Neue Gaming-Maus!?

Verfasst: 19.06.2021, 20:07
von fritzz
Hi,
ich brauche eine neue Maus für ca. 100€ Ab um zu spiele. Ich hätte gerne einige Empfehlungen, da ich nicht wirklich auf Mäuse und Tastaturen stehe.

Re: Neue Gaming-Maus!?

Verfasst: 19.06.2021, 23:06
von Captain_Chris
Meine "Empfehlung" und Ansicht bezüglich der Sache könnte man hier nachlesen:
viewtopic.php?f=334&t=25280&p=363696&hilit=g900#p363696

Wie aber bereits in dem Beitrag erwähnt: Eine Maus muß einem persönlich auch "passen" (durch ausprobieren).
Halte eine "Empfehlung" deshalb auch immer nur höchstens für eine Orientierungshilfe.

Re: Neue Gaming-Maus!?

Verfasst: 20.06.2021, 18:03
von wolfgang_g
Ich benutze zum Beispiel diese Roccat Kone (https://productz.com/de/roccat-kone/p/xxomG ) und bin sehr zufrieden damit. Diese Maus ist nicht die kleinste, also perfekt für mittlere Hände. Es hat ein Kabel, das überhaupt nicht stört. Gewichtssystem ist auch 0-20 Gramm erhältlich. LEDs können über die Software von Roccat fast beliebig geändert werden. (Blinken/leuchten/dimmen/Regenbogenfarben/Herzschlag etc.) Meine sind permanent im Display weil es mir so gefällt. Die Tasten sind logisch angeordnet, besonders gut gefällt mir die ergonomische Anordnung der vorderen (4) und hinteren (5) Maustasten, diese lassen sich ohne große Daumenbewegung seitlich drücken, was bei Egoshootern ein riesen Plus ist.
Positiv:
- kurzes Klicken der Tasten
-schnell und sensibel (persönliches Empfinden)
Negativ:
- kleine programmierbare Tasten.
Bei Roccat zahlt man sicherlich etwas für die Marke, aber ich bin mit Form und Funktion der Maus rundum zufrieden und kann sie nur wärmstens empfehlen.

Re: Neue Gaming-Maus!?

Verfasst: 20.06.2021, 19:27
von Purgatory
Die Frage ist was Du willst. Viele Tasten, möglichst programmierbar? Rumgeblinke (jaaaa, RGB macht alles schneller), eine Rechts/Linkshändermaus? Soll sie eher leicht sein oder doch eher schwerer? Sprich mit Gewichten erweiterbar? Kabellos oder doch eher mit?
Bei Mäusen, speziell für Gamer, ist das alles nicht mehr so einfach. Wenn Du wenig Tasten brauchst, dabei gute Druckpunkte, eine reine rechtshänder Maus mit hoher DPI, guck mal im Logitechlager nach dem Refresh von der MX518. Die macht 16.000 DPI. Die ist nicht perfekt, aber nah dran. Und vor allem für weit unter 100 Euro zu haben. Für den "Casualgamer" echt zu empfehlen.
Brauchst Du Tasten, speziell für MMO's, würde ich mal bei der Scimitar Serie von Corsair nachschauen. Die machen dann auch "nur" 12.000 DPI, aber in MMO's ist der Unterschied zwischen 16k und 12k DPI eher relativ. Kann man auch generell sehen.

Oder willst Du irgendeinen "Hybriden" so mittendrin? Weil da führen nämlich ganz viele Wege nach Rom.
Du müsstest schon sagen was Du so zockst, und auch mit welchem System dahinter. Erst dann kann man wirklich eine Aussage für eine Maus treffen. Angenommen Du kaufst jetzt eine "High End Superduper" Maus, in der Hoffnung alles geht schneller, aber der Rechenknecht dahinter spielt nicht mit, dann wirst Du enttäuscht.

Für den Mittelweg, nimm die genannte Logitech. Ich hatte die "Urmaus" davon (läuft immer noch), als auch die aktuelle. Bin voll zufrieden, mit beiden. Ein ganz wichtiges Thema dabei ist auch die Haptik. Also nieniemals eine Maus online kaufen. Vorher beim Händler des Vertrauens "vorfühlen" und erst dann kaufen. Gilt auch für Tastaturen ;)