Fehler "1115" in DCOM, als der Dienst "wuauserv" mit den Argumenten "Nicht verfügbar" gestartet wurde

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Antworten
Tux2021
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 03.06.2021, 17:06

Fehler "1115" in DCOM, als der Dienst "wuauserv" mit den Argumenten "Nicht verfügbar" gestartet wurde

Beitrag von Tux2021 » 06.06.2021, 15:10

Liebe Forengemeinde, ich habe folgendes Problem:

Mein System "Windows 10 Pro X64, 21H1" läuft stabil, jedoch kommt es sporadisch dazu, dass der Firefox oder MS-Edge keine Verbindung mehr zum Internet herstellen kann (die angewählte Seite wird nicht angezeigt, lädt ewig). Server im Internet selber kann ich per "ping" oder "tracert" erreichen. Auch keine Anzeige oder Meldung, dass keine Verbindung zum Internet besteht.

Ergebnisanzeige zeigt sehr viele gleiche Fehler:
- Fehler "1115" in DCOM, als der Dienst "wuauserv" mit den Argumenten "Nicht verfügbar" gestartet wurde, um den folgenden Server zu
verwenden: {E60687F7-01A1-40AA-86AC-DB1CBF673334}.

Hatte zwischen 36 Anzeigen bis zu 800 mal die gleiche Anzeige.

Ein Neustart beseitigt das Problem bis zum nächsten Auftreten des Fehlers. Hat schon mal jemand diesen Fehler gehabt? Wie gelöst?

Habe auch schon ein System neu aufgesetzt, mit dem "MediaCreationTool21H1" ein frisches Windows 10 gezogen und installiert.

- Resultat: Ergebnisanzeige meldet 6 - 8 mal Host-Netwerk-Service:
- IpICSHlpStopSharing : 0x80070032, Ereignis-ID: 1030
- IpICSHlpStopDhcpServer : 0x80070490 Ereignis-ID: 1030
- HNS-Fehler beim Hinzufügen von Firewallregeln für neuen Container. Fehler: '0x800706D9' und eindeutige Fehlerzeichenfolge 'Windows firewall rule added successful' Ereignis-ID: 1020

Hab es dann aufgegeben, man weiß nicht, wie stabil das System später läuft.

LG Tux2021

Tante Google

Fehler "1115" in DCOM, als der Dienst "wuauserv" mit den Argumenten "Nicht verfügbar" gestartet wurde

Beitrag von Tante Google » 06.06.2021, 15:10


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Fehler "1115" in DCOM, als der Dienst "wuauserv" mit den Argumenten "Nicht verfügbar" gestartet wurde

Beitrag von moinmoin » 06.06.2021, 18:03

Hattest du denn nach der frischen Installation noch irgendwas geändert, installiert, blockiert?

Funktioniert denn jetzt etwas nicht richtig?
Weil in die Ereignisanzeige wird viel geschrieben, was im zweiten Versuch dann doch korrekt abläuft. Daher sollte man immer erst in den Zuverlässigleitsverlauf schauen.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Fehler "1115" in DCOM, als der Dienst "wuauserv" mit den Argumenten "Nicht verfügbar" gestartet wurde

Beitrag von Manny » 06.06.2021, 18:25

"Funktioniert denn jetzt etwas nicht richtig?
Weil in die Ereignisanzeige wird viel geschrieben, was im zweiten Versuch dann doch korrekt abläuft. Daher sollte man immer erst in den Zuverlässigkeitsverlauf schauen."

abgesehen davon : Ich mache das - nach einem Update und oder Clean Install- i.d.R. so dass ich die Ereignisanzeige bzw. diverse "Unterkategorien" mehrmals lösche (bereinige) und nach einem Neustart dann ( auch i.d.R.) viele Einträge die auf einen "Fehler" hingewiesen, gar nicht mehr existent sind.
Einzige Ausnahmen betreffen so Sachen wie mein Bios, wo ich keine Updates mehr bekomme ( die ich dann ganz elegant auch immer ignoriere) und oder Fehler, die sich auf eine deinstallierte App / Funktion von Windows in die Anzeige "einschleichen"
( z.B. Windows Hello)

Tux2021
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 03.06.2021, 17:06

Re: Fehler "1115" in DCOM, als der Dienst "wuauserv" mit den Argumenten "Nicht verfügbar" gestartet wurde

Beitrag von Tux2021 » 06.06.2021, 19:38

2021-06-06 14_31_32-Ereignisanzeige.png
Vielen Dank für die ersten Antworten.
Zu meinem ersten Problem: Nach dem Einschalten und Hochlauf des Rechners trat das geschilderte Problem auf, Firefox/MS Edge bekamen keine Verbindung zum Internet. Wie gesagt, Neustarts helfen und dann klappt es auch wieder. Ist nur nervig. Problem hatte ich in Windows 10 Pro X64 2004 und 20H2 nicht.

Zur Frage bei der Neuinstallation: An der Installation war noch nichts verändert, keine Einstellungen getätigt und keine Anwendersoftware installiert. Nach einer Neuinstallation lösche ich immer erst die Ereignisanzeige und dann Neustart. Auch da blieb der Fehler "Host-Netwerk-Service" bestehen. Selbst "sfc /scannow" brachte keine Besserung.

Auch im Internet gibt es wenig Hinweise zur Fehlerkorrektur bei beiden Problemen.
Habe mal die Ergebnisanzeige zu Info beigefügt.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Fehler "1115" in DCOM, als der Dienst "wuauserv" mit den Argumenten "Nicht verfügbar" gestartet wurde

Beitrag von moinmoin » 07.06.2021, 07:37

Was sagt denn der Zuverlässigkeitsverlauf?

Tux2021
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 03.06.2021, 17:06

Re: Fehler "1115" in DCOM, als der Dienst "wuauserv" mit den Argumenten "Nicht verfügbar" gestartet wurde

Beitrag von Tux2021 » 07.06.2021, 08:48

Guten Morgen,

es ist zumVerzweifeln. gerade Rechner eingeschaltet, normaler Hochlauf des Systems, Firefox gestartet und Fehlermeldung:

FireFox 89.0
Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung (siehe Anlage)

Aber "ping" und "tracert" konnten auf das Netzwerk zugreifen (siehe Anlage).

Windows Update probiert, ebenfalls kein Zugriff möglich.

Also Rechner nochmals gestartet, normaler Hochlauf des Systems, Firefox gestartet und: keine Fehlermeldung, alles Normal.

Zuverlässigkeitsverlauf: Kein Eintrag, auch nicht aus vorherigem Start.
Ergebnisanzeige:
2 x VSS (ist normal beim Herunterfahren, keine Auswirkungen)
1 x DeviceSetupManager (Fehler beim Staging von Metadaten)
36 x DistributedCOM (Fehler "1115" in DCOM, als der Dienst "wuauserv"...) alle zur gleichen Uhrzeit!

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Fehler "1115" in DCOM, als der Dienst "wuauserv" mit den Argumenten "Nicht verfügbar" gestartet wurde

Beitrag von moinmoin » 07.06.2021, 09:05

Ein Versuch wäre den Schnellstart zu deaktivieren und dann zu testen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

DistributedCOM Fehler hab ich auch nach jedem Start.

Tux2021
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 03.06.2021, 17:06

Re: Fehler "1115" in DCOM, als der Dienst "wuauserv" mit den Argumenten "Nicht verfügbar" gestartet wurde

Beitrag von Tux2021 » 07.06.2021, 09:34

Den Schnellstart habe ich immer deaktiviert.

Ich werde wohl nochmals versuchen, ein Windows 10 Pro neu auf einer SSD zu installieren. Falls hier wieder dieser "Host-Network-Service" Fehler auftritt, schalte ich ggf. Microsoft ein oder wechsel gleich auf UBUNTU ;)

Vielen Dank für die Unterstützung und einen schönen Tag.

LG Tux2021

Antworten