Unterschiedlicher Umgang mit befristet gültigen Video-Links von Mediatheken

Egal ob Linux, Mac oder Windows. Hier passen alle Fragen rein.
Antworten
alles
Meister
Meister
Beiträge: 306
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Unterschiedlicher Umgang mit befristet gültigen Video-Links von Mediatheken

Beitrag von alles » 04.06.2021, 20:28

Hallo allerseits,

ich habe da eine wirklich seltsame Beobachtung gemacht, die ich nicht mit einem Satz beschreiben kann. Es betrifft die Unterschiede zw. Chromium-Browsern Edge/Chrome und dem Mozilla Firefox.

Die Videos der österreichischen Mediathek TVthek des ORF kann man dort über die Hauptseite nur 7 Tage abrufen und betrachten. Seitdem man diese seit 1 oder 2 Monaten nicht mehr über den "Video Downloadhelper" kompakt mit rund 1 Mb/s bzw. mit einer Auflösung 640x360) herunterladen kann (es wird mittlerweile überhaupt nichts mehr erkannt), habe ich es mir angewohnt, diese noch nicht angesehenen Video-Links als einzelne Tabs im Browser zu hinterlegen (nicht in den Sammlungen). Schließt man den Browser mit mehreren Tabs und öffnet diese wieder über den Verlauf, werden die Videos klarerweise wieder abgerufen. Ist diese 7-Tage-Frist jedoch überschritten und werden die Tabs über den Verlauf gleichzeitig aufgerufen, erscheint statt dem Video die Hauptseite der Mediathek. Mit einem Trick konnte ich das umgehen und somit das Video um weitere 7 Tage betrachten. Einfach den Browser nicht schließen und den Computer nicht herunterfahren, weshalb höchstens der Energiesparmodus benutzt wurde.

Beim Firefox kann ich jedoch auch 7 bis 14 Tage alte Videos über dessen Direkt-Links betrachten, wenn der PC komplett heruntergefahren wurde und über Chronik -> "Vorherige Sitzung wiederherstellen" alle Tabs wieder geöffnet werden. Hier ein gerade erstellter Screenshot:

Bild

Jetzt die spannende Frage, warum ist das so?
Bei den Chromium-Browsern dürfte es das Problem sein, dass die alten Links komplett neu geladen werden und somit ein Zugriff auf die Links nicht mehr möglich ist.
Beim Firefox ist es so, dass der Browser so tut, als würde das Abspielen einfach fortgesetzt werden, auch wenn zwischendurch der Browser oder der Rechner neu gestartet wurde.
Kann man die Chromium-Browser auch so einrichten, dass sie diese Links genauso handhaben wir der Firefox es macht?

Vielen Dank schon Mal an der Beteiligung des Rätselratens!

Tante Google

Unterschiedlicher Umgang mit befristet gültigen Video-Links von Mediatheken

Beitrag von Tante Google » 04.06.2021, 20:28


Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 865
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 99 Mal
Gender:

Re: Unterschiedlicher Umgang mit befristet gültigen Video-Links von Mediatheken

Beitrag von Captain_Chris » 05.06.2021, 13:09

Interessantes Nutzerverhalten. Das handhaben sicher nicht viele so. ;)

Ich weiß wohl, dass sich der Firefox (wenn die Sitzungswiederherstellung aktiviert ist) einen Teil des Arbeitsspeichers "abtrennt" bzw. reserviert auf dem er den Zustand der jeweiligen Sitzung 1:1 spiegelt/abspeichert. Das ist quasi wie ein Backup im Kleinformat u. zeitlich unabhängig. War beim Firefox seit damaliger Einführung eigentlich schon immer recht zuverlässig.

Frage ist jetzt halt, ob Edge/Chrome das ähnlich "sorgfältig" handhaben. Sollte man heutzutage ja eigentlich vermuten.
Die entsprechenden Einstellungen beim Edge/Chrome hast du gesetzt ... Start > Dort weitermachen, wo Sie aufgehört haben bzw. Zuletzt angesehene Seiten öffnen etc. ? Und z.B. Chronik, Cookies, Cache, Website-Einstellungen werden auch alle beibehalten bzw. nicht automatisch gelöscht?
Gruß
Captain_Chris

alles
Meister
Meister
Beiträge: 306
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Unterschiedlicher Umgang mit befristet gültigen Video-Links von Mediatheken

Beitrag von alles » 05.06.2021, 20:31

Du weißt ja, Not macht erfinderisch ;-)
Wenn ich mir die Videos nicht für das spätere Betrachten herunterladen kann, muss ich mir notgedrungen die Links - wie auch immer - behalten.

Arbeite mehr mit dem Edge, als mit dem Chrome. Bei Erstere rufe ich über Strg+H den Verlauf auf und wechsle zum Bereich "Zuletzt geschlossen". Ganz oben steht beginnend mit dem Namen des ersten Tabs und der Zusatz-Info "und x weitere Tabs".
Beim Chrome gehe ich auf die drei Punkte oben rechts, Verlauf und direkt unterhalb von "kürzlich geschlossen" steht dann "x Tabs".

Beim Schließen des Browsers lasse ich nichts automatisch löschen. Im Gegenteil, selbst die Synchronisierung ist eingerichtet.

alles
Meister
Meister
Beiträge: 306
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Unterschiedlicher Umgang mit befristet gültigen Video-Links von Mediatheken

Beitrag von alles » 06.09.2021, 14:26

Wo könnte ich dahingehend eigentlich Hilfe bekommen?
Wie gesagt, ohne dass ein Video vorher abgespeichert wurde oder im Cache liegt, kann nur der Firefox eine Woche gültige Links zwei Wochen nach dem Hochladen abspielen. Nach genau 14 Tage ist auch da Schluss. Es funktioniert nur, wenn das Video abgerufen wurde und über Chronik die vorherige Sitzung wiederhergestellt wird. Fügt man einen alten Link direkt ein und ruft es dann auf, geht auch da nichts mehr und man landet auf der Hauptseite der Mediathek. Bei den Chromium-Browsern ist das bereits unter allen Umständen der Fall, wenn die 7-tätige Frist abgelaufen ist, und man landet auf der Hauptseite. Im Firefox auch nicht dann, wenn man über den 14 Tage ist und man trotzdem über den Verlauf das Video abruft. Man erkennt dann zumindest noch die Teilbeträge des Videos mit sämtlichen Informationen, wobei es sich nicht mehr abspielen lässt:

Bild

Oder kennt jemand eine Möglichkeit, die dortigen Videos auch bei geringer Auflösung herunterladen zu können?
Bei Video Downloadhelper konnte man aus verschiedenen Auflösungen wählen. Nun geht gar nichts mehr. Und der JDownloader ladet nur hochauflösend herunter.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Unterschiedlicher Umgang mit befristet gültigen Video-Links von Mediatheken

Beitrag von moinmoin » 06.09.2021, 14:52

Also wenns um ORF geht, dann gehe mal in die Einstellungen -> Plugins
orf.at auswählen und den Haken entfernen bei "Best only".

3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Blondi_2021
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 718
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danke erhalten: 93 Mal
Gender:

Re: Unterschiedlicher Umgang mit befristet gültigen Video-Links von Mediatheken

Beitrag von Blondi_2021 » 06.09.2021, 23:40

kannst dir auch mal MediathekView "install" oder MediathekViewWeb online anschauen und hier ein etws ältere Link dazu
https://clubcomputer.at/2020/03/18/medi ... w-und-orf/ könnte evtl einige deiner Fragen beantworten

alles
Meister
Meister
Beiträge: 306
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Unterschiedlicher Umgang mit befristet gültigen Video-Links von Mediatheken

Beitrag von alles » 07.09.2021, 01:44

Ich danke Euch beiden recht herzlich. Den MediathekView hatte ich in den Wind geschossen, nachdem es damals nicht so recht klappen wollte. Mittlerweile wird gleich zum Programm-Start ein Tutorial für den ORF angeboten. Aktualisiert wurde es hier:

https://forum.mediathekview.de/post/26990

Mit den PlugIns von JDownloader hatte ich mich noch nie beschäftigt. Der Hinweis ist super und klappt wunderbar. Von den letzten drei Einträgen sollte man es nur beim mittleren belassen. Der erste klappt nicht und der "hds stream" kann vom Windows Media Player nicht abgespielt werden (außer vielleicht über Umwege).

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dass der JDownloader die ORF-Videos als Ganzes herunterlädt und nicht nur die einzelnen Beiträge? Der Video Downloadhelper konnte das. Sollte es nicht gehen, müsste man eben doch den MediathekView bemühen, der das kann und Videos über Kontextmenü an den JDownloader schicken kann!

Blondi_2021
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 718
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danke erhalten: 93 Mal
Gender:

Re: Unterschiedlicher Umgang mit befristet gültigen Video-Links von Mediatheken

Beitrag von Blondi_2021 » 07.09.2021, 13:19

ich nehme Firefox +VLC media player+MediathekView Online https://mediathekviewweb.de/#everywhere=true (ZDF ,Ard usw da aus D kann ich orf nicht probieren)letzteres um in der mediathek zu suchen werden dann drei verschiedene Einstellungen angezeigt rechts unter Video das Disketten Symbol nehmen Film anklicken in der gewünschten Auflösung starten und dann in den Film reinklicken und speichern warten bis unten ist umbennen in den passenden Titel fertig.Wenn er angefangen zu Laden kannste den Film selbst schliesen nimmt ja Bandbreite und mit dem nächsten stream weitermachen selbe vorgehensweise . Kannste mehrere Streams gleichzeitig Downloaden kommt auf die Bandbreite deiner Leitung an.Denn beim WMP fehlen codecs meist .mp4 evtl ein codecpack nachinstallieren

hoffe konnte dir helfen

alles
Meister
Meister
Beiträge: 306
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Unterschiedlicher Umgang mit befristet gültigen Video-Links von Mediatheken

Beitrag von alles » 08.09.2021, 15:05

Und wie mir das geholfen hat, allerbesten Dank! Den Quervergleich hatte ich dadurch im JD-Forum gepostet, weshalb das ORF-Plug-In nun erweitert wurde:

https://board.jdownloader.org/showthread.php?t=88407

Auch wenn nun das umständliche Herumtüfteln erheblich erleichtert wurde, stellt sich noch immer die Frage, warum der Firefox abgelaufene Videos über die Chronik dennoch abrufen kann, während Browser wie Edge und Chrome das nicht können.

Blondi_2021
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 718
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danke erhalten: 93 Mal
Gender:

Re: Unterschiedlicher Umgang mit befristet gültigen Video-Links von Mediatheken

Beitrag von Blondi_2021 » 09.09.2021, 13:59

Freut mich das ich dir helfen konnte." Firefox abgelaufene Videos über die Chronik dennoch abrufen kann, während Browser wie Edge und Chrome das nicht können." kann ich dir nicht so beantworten evtl etwas gesperrt .Denn ich weis es nicht.evtl mal ne andere Fragestellung machen. Meine das es hier Profis gibt die sich mit FF usw oder siehe camp.firefox tiefer auseinder setzen als ich .Ich suche nur Lösungen für ein Problem und suche nicht im Code warum weil ich keine Ahnung habe vom Programmieren.

alles
Meister
Meister
Beiträge: 306
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Unterschiedlicher Umgang mit befristet gültigen Video-Links von Mediatheken

Beitrag von alles » 09.09.2021, 23:52

Nunja, ist - wie bereits objektiv erkannt - eine sehr spezielle Erkenntnis. Eine eigene Fragestellung erübrigt sich, weil es in diesem Thread genau um dies geht. Im Rahmen dessen ist eben eine alternative Lösung erwachsen ;-)

Blondi_2021
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 718
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danke erhalten: 93 Mal
Gender:

Re: Unterschiedlicher Umgang mit befristet gültigen Video-Links von Mediatheken

Beitrag von Blondi_2021 » 10.09.2021, 00:38

wäre schön wenn du uns mit der alternativen Lösung aufm laufenden hälst bzw wie du es machst denke mal einige Intressiert es

Antworten