PC hängt sich oft im BIOS/UEFI auf - Windows 10 wird nicht gestartet

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
Wolfichen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 26.04.2021, 15:18
Gender:

PC hängt sich oft im BIOS/UEFI auf - Windows 10 wird nicht gestartet

Beitrag von Wolfichen » 31.05.2021, 17:07

Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass der PC bei bzw. nach der BIOS-Meldung (wie man ins BIOS/UEFI kommt) sich aufhängt. Heute bin ich ins BIOS gekommen, aber konnte nicht darin machen, weder mit der Tastatur noch mit der Maus (beides USB). Also habe ich den PC ausgeschaltet und neu gestartet. Der PC gibt aber keine Pieptöne von sich. Nach dem Neustart ist Windows dann heute hochgefahren. Windows ist auf einer SSD installiert. Die Lüfter laufen, wie es sich anhört, alle. Ein Speichertest von Windows hat keine Fehler angezeigt. Die Batterie auf dem Mainboard habe ich erst Anfang diesen Jahres gewechselt. USB vom UEFI wird sofort aktiv angezeigt beim Start des BIOS und wird nach dem POST deaktiviert bis Windows gestartet ist (die Treiber geladen hat. Das sehe ich an meiner USB-Soundkarte, welch die Aktivität von USB anzeigt.

Den PC habe ich mir Ende 2013 zusammenbauen lassen (bei MIFcom.de) mit folgenden Komponenten:
Mainboard ASUS Z87 Plus, CPU Intel Core i7-4770K, RAM 4x8 GB Corsair DDR3, Grafik Zotac GeForce GT640 2 GB passiv, 1x SSD Samsung 850 EVO 1 TB, 1xSSD Samsung 840 EVO 250 GB, 1x HDD WD 2 TB, Brenner LG GH 24 NS SATA, Netzteil BeQuiet! 680 W 80Plus Gold, CPU-Lüfter Alpenföhn Brocken2, BIOS AMI 2.10.1208 (2013) Version 1405 x64 (08/19/2013).

Betriebssystem: Windows 10 Pro 64 Bit 21H1 (19043.1023).

Ich freue mich über jeden Hinweis.
Gruß Wolfgang

Tante Google

PC hängt sich oft im BIOS/UEFI auf - Windows 10 wird nicht gestartet

Beitrag von Tante Google » 31.05.2021, 17:07


Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1286
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 260 Mal
Gender:

Re: PC hängt sich oft im BIOS/UEFI auf - Windows 10 wird nicht gestartet

Beitrag von John-Boy » 31.05.2021, 20:55

Mal das BIOS auf die Standardeinstellungen zurücksetzen und schauen ob es ein neues gibt.
Nach acht Jahren kann durchaus auch die Hardware defekt sein aber um das einzugrenzen müsstest du alles abklemmen und nach und nach wieder in betrieb nehmen

RAM testen mit MemTest86
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Benutzeravatar
Fischi
Senior
Senior
Beiträge: 493
Registriert: 22.09.2018, 17:58
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danke erhalten: 4 Mal
Gender:

Re: PC hängt sich oft im BIOS/UEFI auf - Windows 10 wird nicht gestartet

Beitrag von Fischi » 01.06.2021, 20:50

Checke mal dein TBW.
Wenn du Chia betreibst, könnte hier schon Ende sein.
Und du hast deine 850 EVO seit 8 Jahren? Wenn dann bekommst du meinen vollen Respekt :daumen:
Bild

Antworten